Die Insel der besonderen Kinder von Ransom Riggs

12. März 2019

Das Buch spielt in der uns bekannten Welt. Es startet in Florida und spielt später auf Cairnholm, einer Inseln in Wales, UK. Die Insel der besonderen Kinder beginnt damit, dass der Erzähler und Protagonist Jacob erzählt, wie er als kleines Kind immer wieder die fantastischen Geschichten seines Großvater Abraham Portman (von Jacob Granddpa Portman genannt) gelauscht hatte, die alle von einer Gruppe Kinder auf einer geheimnisvollen Insel, sowie schrecklichen Monstern handelten. Während Jacob als Kind diese Geschichten noch geglaubt hat, tat er dies mit zunehmendem Älterwerden nicht mehr und glaubt nun die Erklärung seiner Eltern, die sagen. Abraham sei mittlerweile etwas verwirrt und die Geschichten stehen sinnbildlich für seine Flucht vor den Nationalsozialisten im zweiten Weltkrieg.


 

Zum Beginn des Buches befinden wir uns in Englewood, Florida. Der 15-jährige Jacob jobbt verdrossen in einer Fiale einer Drugstore Kette, deren Besitzer seine überaus reiche Familie ist und versucht dabei angestrengt gefeuert zu werden. An einem Tag ruft während der Arbeit plötzlich Jacobs Großvater an und verlangt vehement den Schlüssel zu seinem Waffenschrank da ihn, wie er sagt, die Monster gefunden hätten. Jacob hält dies für einen erneuten Anfall von Verwirrtheit und tut, als ob er nicht wüsste wo die Schlüsse sind, verspricht aber nach der Arbeit vorbei zu fahren, was er dann auch in Begleitung seines besten Freundes Ricky tut.
An Grandpa Portmans Haus angekommen finden die Beiden dieses verwüstet vor. Während Ricky eine Waffe holen geht, läuft Jacob hinter das Haus und sieht dort für einen Augenblick ein Monster, das genauso wie die aus Abrahams Geschichten aussieht. Kurz darauf findet Jacob dort den schwer verletzten Abraham. Dieser trägt Jacob mit seinen letzten Atemzügen auf zur Insel zu gehen und gibt ihm dem ominösen Hinweis: „Finde den Vogel in der schleife. Auf der anderen Seite vom grab des alten Mannes 3. Sep. 1940“. Nachdem Jacob seinen toten Großvater noch zurück zum Haus getragen hatte, fällt er in Ohnmacht.

Da Ricky das Monster nicht gesehen hat, wird der Tod von Abraham auf ein wildes Tier geschoben. Da Jacob den Polizisten von dem Monster erzählt hatte, wird er von seinen Eltern zum Psychologen Dr. Golan geschickt, dieser versucht Jacob von der „Wildes-Tier Erklärung“ zu überzeugen, was scheinbar zunächst auch gelingt, doch Jacob hat weiterhin Albträume von dem Monster.
Als Jaob von seinen Eltern dazu gedrängt wird, die alten Sachen von Abraham wegzuschmeißen, findet er alte merkwürdige Fotos, sowie einen Brief von einer gewissen Miss Alma LeFay Peregrine. Auf einem Poststempel ist der Ursprungsort des Briefes zu lesen: die kleine britische Insel Cairnholm. In der Hoffnung so den letzten Willen seines Großvaters erfüllen zu können, gelingt es Jacob seine Eltern zu überreden, dass eine Reise nach Cairnholm gut zur Bewältigung seines „Traumas“ sei. Begleitet wird er dabei von seinem Vater, der als begeisterter Hobby-Vogelbeobachter die Vögel der Insel studieren möchte.

Auf der Insel angekommen quartieren sich Vater und Sohn im einzigen Haus ein, dass Zimmer vermietet. Während sein Vater sich begeistert auf die Vögel stürzt, lässt sich Jacob von eine einheimischen Jungen das alte Waisenhaus zeigen, in dem Abraham gelebt haben soll, doch er findet nur ein verfallenes, halb zerstörtes Haus vor, das so gar nicht Abrahams fröhlichen Beschreibungen entspricht und Jacob rennt enttäuscht davon.
Zurück im Ort entdeckt Jacob in dem inseleigenen kleinen Museum eine Moorleiche, den sogenannten Alten Mann. Darüber hinaus erfährt er, dass die Zerstörung am Waisenhaus von einer Bombe aus dem zweiten Weltkrieg herrührt, die genau am 3. Sept 1940 in das Haus eingeschlagen ist und alle Bewohner getötet haben soll.

Am nächsten Tag besucht Jacob das Haus erneut. Dieses Mal wagt er sich in mehr Zimmer vor und findet schließlich einen Koffer mit Fotos wie sie auch sein Großvater besaß. Während Jacob die Fotos studiert hört er plötzlich Geräusche und eine Schar Kinder starren ihn an, einige davon erkennt Jacob von den Fotos und ein Mädchen hält eine blose Flamme in der Hand. Kurz darauf rennen die Kinder weg. Jacob verfolgt sie und gelangt so zum Grab der Moorleiche, er geht hinein, findet jedoch nichts. Aller er wieder hinaus und zurück zum Dorf geht befindet er sich im Jahr 1940 (auch wenn er dies zunächst nicht begreift). Im Dorf wird er von dem Mädchen mit den Feuerhänden aufgegriffen. Als er begreift, wo er ist, fällt er erneut in Ohnmacht.

Als Jacob wieder aufwacht, wird Jacob von einem unsichtbaren Jungen versorgt, der sich selbst als Millard und das Mädchen mit den Feuerhänden als Emma vorstellt. Die Beiden bringen Jacob in das nun wieder völlig hergestellte Waisenhaus, wo er auf Miss Peregrine trifft. Diese erklärt ihm, dass es normale Menschen gibt, das Coerlvolk und Menschen mit besonderen Fähigkeiten, die Syndrigasten, genannt werden, oder eben Besondere. Da die Besonderen verfolgt wurden, erschufen spezielle besondere, die die Zeit manipulieren und sich in Vögel verwandeln können, zeitschleifen, in denen die anderen besonderen sicher sind. Miss Peregrine ist solche Ymbryne, eine Erschafferin einer Zeitschleife. Die zeitschleife in der sie sich befinden spielt immer wieder den 3. September ab. Das Grab ist der Ein- und Ausgang aus der Zeitschleife. Wichtig ist es, dass hin und wieder Jemand den Ausgang benutzt, damit die zeitschleife aktiv bleibt.
Nach einem gemeinsamen Abendessen mit den Kindern sieht Jacob zu, wie die Bombe auf das haus fällt, aber kurz vorm Einschlag die Zeitschleife auf den vorherigen Tag zurückgestellt wird.

Den nächsten Tag verbringt Jacob zusammen mit den Kindern und lernt ihre Besonderheiten kennen. Am folgenden Tag nimmt ihn Miss Peregrine zur Seite und erklärt ihm, er soll den Kindern nicht so viel von der Zukunft erzählen, da sie die Zeitschleife nicht verlassen können und keine Sehnsucht bekommen sollen. Denn wenn ein besonderes Kind eine Zeitschleife, in der es schon lange gelebt hat verlässt, hohlen es die „erschummelten“ Jahre wieder ein und es beginnt rasant zu altern.
Einige Zeit später findet Jacob in einem der oberen Zimmer den toten Viktor, Bronwyns Bruder, liegen, er fragt was ihn getötet hat, erhält aber keine Antwort. Darüber hinaus findet er Briefe zwischen Emma und Abraham die zeigen, dass die Beiden ein Paar waren.

Zurück im Pub erzählt Jacobs Vater, dass ein merkwürdiger Mann auf die Insel kam, Jacob denkt sich aber nichts weiter dabei. Am Abend trifft er sich dann mit Emma, die ihm erzählt, dass Abrahams Besonderheit war, dass er „die Monster“ sehen konnte und Jacob wird klar, dass er dieselbe Fähigkeit hat. Unterbrochen werden die beiden von Hugh und Fiona die aufgeregt berichten, dass eine andere Ymbryne, Miss Avocet, eingetroffen ist. Offenbar wurde ihre Zeitschleife zerstört und die Kinder entführt.
Im Haus angekommen erzählt Miss Peregrine wie vor Jahren eine Splittergruppe von Besonderen ein Experiment zur Unsterblichkeit durchführten, dass furchtbar schief ging. Daraus entstanden die sogenannten Hollowgast, unsichtbare Monster, die Besondere fressen. Haben sie genug Besondere gefressen, werden sie zu Whights. Diese sehen fast aus wie Menschen mit der Ausnahme, dass ihre Pupillen vollständig weiß sind und sie im Gegensatz zu den Hollows Zeitschleifen betreten können.

In der Gegenwart wurde derweil einer der Inselbewohner tot aufgefunden. Als Jacob dies Miss Peregrine erzählt, wird klar, dass es ein Hollow gewesen sein muss, da diese im Notfall auch Menschen- oder Tierfleisch fressen. Miss Peregrine versucht alle Kinder im Haus festzuhalten doch Jacob, Emma, Bronwyn und Enoch schleichen sich ins Dorf zu der Leiche des Inselbewohners, damit Enoch ihn wiederbeleben und sie Informationen erhalten können. Dort werden sie von dem ominösen Vogelbeobachter überrascht, der sich als Whigh herausstellt, schlimmer noch es ist Dr. Golan bez. mehrere andere Personen aus Jacobs Umfeld die er gespielt hatte und Jacob damit Jahrelang beobachtete. Zustzlich wird er von einem Hollow begleitet. Jacob gelingt es zwar den Hollow zu töten, Dr. Golan jedoch nutzt diese Zeit um in die Zeitschleife einzudringen.

Als die Gruppe am Haus eintrifft stellen sie fest, dass Dr. Golan Miss Peregrine und Miss Avocet entführt hat. Die Kinder machen sich auf zu einer Rettungsaktion. In einem dramatischen Kampf am Leuchtturm, bei dem Millard angeschossen wird, gelingt es den Kindern Dr. Dolan zu töten und Miss Peregrine zu befreien. Miss Avocet wird jedoch von der anrückenden Verstärkung der Wights mitgenommen. Was die Kinder noch erfahren ist, dass die Whights offenbar Ymbryne entführen, um erneut das Experiment der Unsterblichkeit durchzuführen.

Die Kinder kehren zum Haus zurück, jedoch wurde die Zeitschleife nicht zurückgesetzt und die Bombe zerstört das Waisenhaus, was daran liegt, dass Miss Peregrine angeschlagen ist und sich nicht mehr zurück verwandeln kann.
Da ihr Haus zerstört ist und Miss Peregrine Hilfe braucht, fasst man den Beschluss die Insel innerhalb der Vergangenheit zu verlassen um eine andere Ymbryne zu suchen, die helfen kann. Jacob beschließt die Kinder dabei zu begleiten. Das Buch endet damit, wie die Gruppe sich in Ruderbooten auf den Weg zum Festland macht.

 
  • Jacob: Protagonist und Erzähler, ein 15-jähriger Junge der entdeckt, dass er besodners ist, kann Hollows sehen, verliebt sich in Emma.
  • Abraham Portman: Jacobs Großvater, erzählte ihm immer Geeschichten von Besonderen, konnte Hollows sehen.
  • Emma: kann Feuer in ihren Händen entstehen lassen, war früher mit Abraham zusammen, verliebt sich in Jacob.
  • Hugh: in seinem Inneren leben Bienen die er kontrollieren kann, ist mit Fiona zusammen.
  • Bronwyn: Mädchen mit übermenschlicher Stärke.
  • Olive: eine der Jüngsten, schwebt, wenn sie keine schweren Schuhe anhat.
  • Claire: die Jüngste in der Gruppe, hat einen zweiten Mund am Hinterkopf.
  • Enoch: kann Gegenstände und tote Körper mit Herzen wiederbeleben.
  • Millard: ist unsichtbar.
  • Horace: hat prophetische Träume.
  • Fiona: kann Pflanzen wachsen lassen.
  • Miss Peregrine: die Ymbryne und Beschützerin der Kinder, kann die Zeitschleifen erschaffen und sich in einen Vogel (Wanderfalke eng. Peregrine) verwandeln.

 
  • Ymbryne: Beschützerinnen von Besonderen Kinder, können die Zeit manipulieren und sich in den Vogel verwandeln, nach dem sie benannt sind.
  • Hollowgast: Monster, die für dieMeisten unsichtbar sind, haben lange Tentakel im Maul und fressen Besondere. Können Zeitschleifen nicht betreten.
  • Whight: Ein ehmaliger Hollow der genügend Besondere gefressen hat, um sich in einen Whight zu verwandeln. Sehen wie Menschen aus, außer ihrer weißen Pupille, können Zeitschleifen betreten.
  •  Syndrigasten: Besondere in deren alten Sprache
  •  Coerlvolk: die "Normalen" in der Sprache der Besonderen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Design by LoveMira.