Scythe: Der Zorn der Gerechten von Neal Shusterman

24. Juli 2020



Diese Zusammenfassung ist eine freie und ergänzte Übersetzung von
 vielen Dank, für die freundliche Genehmigung zum Teilen.


In der fiktiven zukünftigen Gesellschaft von Scythe ist der Tod besiegt worden. Es gibt keine Armut, keinen Hunger und keine Krankheiten mehr und sämtliche Verletzungen können geheilt werden, selbst ein Sturz aus dem 30. Stock eines Hauses. Die Menschen sterben auch durch Alter nicht mehr, da sie sich, sobald sie es wollen, ihren Körper auf ein jüngeres Alter "resetten" können. Das gesamte Leben wird von einem allwissenden Supercomputer namens Thunderhead überwacht zu dem jeder Mensch Zugang hat.
Um das Bevölkerungswachstum zu kontrollieren, gibt es die sogenannten Scythe. Sie allein können andere Menschen töten und ihre Aufgabe ist es zufällige Menschen auszuwählen und diese zu töten, damit die Erde nicht überbevölkert wird. Citra Terranove und Rowan Damish wurden zu solchen Scythe ausgebildet, während Citra als Scythe Anastasia in den Orden aufgenommen wurde, ist Rowan als selbsternannter Scythe Luzifer ein Flüchtiger.

Das Buch setzt einige Monate nach den Ereignissen aus Band ein an und beginnt mit Scythe Brahms, dessen Philosophien sich eng an der des verstorbenen Scythe Goddard anlehnt. Er hat gerade eine unterhaltsame Nachlese abgeschlossen, als er das Gefühl hatte, verfolgt zu werden. Die unsichtbare Person greift ihn schließlich an. Als der Angreifer ihn festnagelt, beschuldigt er Brahms, seine Position zu missbrauchen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen zu haben. Brahms wird klar, dass es die Scythe Luzifer ist. Luzifer sagt, er habe noch eine Chance. Wenn fortan ehrenvoll nachliest, wird Brahms Luzifer nie wiedersehen. Wenn er seinen jetzigen Weg fortsetzt, wird Luzifer zurückkehren, um ihn nachzulesen und zu verbrennen, sodass es keine Hoffnung auf Wiederbelebung gibt.

Vor seinem Besuch bei Brahms schaute Rowan in den Spiegel und fragte sich: "Wer bin ich? Sein Körper und sein Geist sind nach seiner Lehrzeit bei Goddard nicht wiederzuerkennen und er hat sich noch immer nicht daran gewöhnt. Und sein Geist ist zwischen den beiden Hälften seiner Lehrzeit geteilt: Die Überzeugung das Leben zu ehren, wie Faraday es lehrte, und keine Gnade zu haben, wie Goddard es lehrte. Nachdem ihm das Skythetum verweigert worden war, schlug Rowan seinen eigenen Weg ein. Er fühlte sich zutiefst dafür verantwortlich, die grausamen, korrupten Scythe wie Goddard zu eliminieren. So wurde er zu  Scythe Luzifer.

Szenenwechsel. High Blade Xenokrates betritt eine Kathedrale für einen offiziellen Trilog zwischen ihm selbst, einem Nimbus-Agenten, der den Thunderhead repräsentiert, und einem Vermittler. Sie gehen in einen altmodischen Beichtstuhl, wobei der Vermittler zwischen ihnen sitzt. Xenokrates möchte wissen, warum der Thunderhead nicht versucht hat, Rowan ausfindig zu machen. Der Nimbus-Agent sagt, dass Thunderhead keine Zuständigkeit für das Scythetum hat. Xenokrates argumentiert, dass Rowan kein offizieller Scythe ist. Der Nimbus-Agent ist anderer Meinung und sagt, Rowan sei nicht das Problem vom Thunderhead.

Shythe Anastasia (alias Citra) ist mittlerweile Juniorscythe unter Scythe Curie. Sie hat eine, in den Augen anderer Scythe eigenwillige Nachlesemethode: Sie gibt ihren Opfern einen Monat Zeit, ihre Angelegenheiten in Ordnung zu bringen und Abschied zu nehmen. Dazu injiziert sie ihnen eine Art Gift, das explodiert, sollte das Opfer versuchen über den Monat hinaus zu fliehen oder Immunität vor einem anderen Scythe zu erlangen. Diese Methode des Nachlesens nimmt mehr Zeit in Anspruch, da sie sich zweimal mit ihren Opfern treffen muss und ist manchmal emotional anstrengend, aber Citra hat das Gefühl, dass es das wert ist und sie so das Richtige tut.

Bei ihrem ersten Konklave hat Citra jedoch ihre Quote deutlich unterschritten, auch wird über ihre Methode der einmonatigen Vorwarnung diskutiert. Citra ist überrascht, dass sogar die Scythe der alten Schule das Gefühl teilen, dass sie Schwäche zeigt, letztendlich ist es aber Citras Wahl, wie sie nachliest, weshalb sie sich durchsetzen kann. Scythe Curie ist überrascht, dass Citra nicht auf irgendeine Art von Bewährung gesetzt wurde, und sagt, dieses Urteil zeige, dass sie Citra ernst nehmen.

In Rowans Wohnung taucht derweil dessen alter Freund Tyger unerwartet auf. Er spürte Rowan auf, um ihm mitzuteilen, dass er einen neuen Job angenommen hat und nach Texas zieht. Er erzählt im, dass Rowans Vater vor einer Woche nachgelesen wurde. Die Beerdigung ist bereits vorbei. Dem Rest der Familie wurde Immunität gewährt, aber sie wurde zur Geheimhaltung der Identität des Scythes, verpflichtet. Rowan erkennt, dass dies keine zufällige Nachlese war. Er ist sich sicher, dass fortan jedes Jahr ein Mitglied seienr Familie nachgelesen wird, bis sie alle tot sind. Das ist der Preis, den er dafür bezahlen soll, Scythe Luzifer zu sein.
Tyger trifft in Texas zu seinem neuen Job ein. Scythe Rand ist diejenige, die ihn begrüßt. Er glaubt, dass sie ihn für eine Scythelehre in Betracht zieht.

Erneuter Szenenwechsel. Greyson Tolliver wurde vom Thunderhead aufgezogen, da seine Eltern sich nicht um ihn kümmern wollte Der Thunderhead war ihm daher ein besseres Elternteil, als diese und er betrachtet ihn auch als seinen besten Freund weswegen er nach seinem Abschluss die Ausbildung zum Nimbus Agent antrat.
Nach nur zwei Monaten seiner Ausbildung wird er zum Hauptquartier der lokalen Behörde gerufen. Ein Nimbus Agent namens Traxler sagt, dass der Thunderhead Greyson an die Regeln dieser Behörde bezüglich des Scythums, speziell dem Verbot der Kommunikation erinnern wollte. Nachdem er Greyson den größten Teil einer Stunde lang jede dieser Regeln wiederholt hat, fragt er ihn ab.
Traxler zeigt ihm Bilder von Scythe Curie und Anstasia und fragt, welche Strafe Greyson droht, wenn er sie über eine aktuelle Bedrohung ihres Lebens informiert. Greyson sagt, er werde sofort von seinem Training ausgeschlossen und dass er es sowieso nicht tun könne, da er keine Ahnung hat, wie er sie aufspüren sollte. Traxler sagt, sie leben an einem Ort namens Falling Water, dessen Adresse leicht zu finden wäre. Traxler lässt Greyson die Konsequenzen noch einmal wiederholen und geht dann. Greyson versteht den Wink mit dem Zaunpfahl und überlegt, was er nun tun soll.

Citra geht zum Thanksgiving Dinner nach Hause. Sie bat ihre Mutter, keine Großfamilie oder Freunde einzuladen, weil sie wusste, dass sie alle um Immunität buhlen und enttäuscht sein würden, wenn sie diese nicht gewähren würde. Die vier streiten sich beim Abendessen trotzdem, als ihre Mutter sie bittet, sich von Rowan fernzuhalten. Citra spürt, dass dies nicht mehr wirklich ihr Zuhause ist.
Scythe Curie lässt Citra auf dem Weg zu einer gemeinsamen Nachlese an einem Morgen das Autofahren, da diese das lernen möchte. Plötzlich springt ihnen ein junger Mann vor den Wagen. Citra reagiert nicht schnell genug, und fährt ihn um. Schwer verletzt ersucht er ihnen noch etwas zu sagen, stirbt aber, bevor er es aussprechen kann. Citra wird sich bewusst, was er sagen wollte, als sie drei Meter vor dem Auto einen Draht auf der Straße sieht und ihm zu einer Sprengladung folgt. Der jungen Mann versucht, "Sprengfalle" zu sagen und es war offensichtlich ein geplanter Anschlag gegen die beiden. Scythe Curie sagt, sie würden es dem Scythetum melden, um es zu untersuchen.

Als Greyson nachdem er von Citra überfahren worden ist wiederbelebt wird, wird er direkt zur Nimbus Akademie gebracht, um vom Dekan und einigen anderen Nimbus Agenten befragt zu werden. Greyson erzählt die halbe Wahrheit darüber, woher er von der Bedrohung für Curie und Anastasia wusste, um Traxler und den Thunderhead zu schützen. Er wird der Akademie verwiesen und wird als Wiederling gebrandmarkt. Greyson wird entlassen, um nach Hause zu gehen, aber da er nun ein Widerling ist, redet der Thunderhead nicht mehr mit ihm und weder Fremde noch ehemalige Freunde wollen viel mit ihm zu tun haben.

Indessen beschließen Scythe Curie und Anastasia die nächste Zeit nomadisch zu verbringen, damit es schwieriger wird einen weiteren Anschlag auf sie zu verüben. So ziehen sie von Stadt zu Stadt.
An einem Tag sag Citra zu Curie, dass sie nachlesen werde, aber stattdessen spürt sie Greyson auf. Sie will wissen, wie und warum er sie gerettet hat. Als sie bei ihm ankommt, wird er gerade von Scythe Konstantin und einer Blade Guard Wache verhört. Konstantin drohte ihm, ihm etwas anzutun, wenn er nicht auspackt, woraufhin Citra eingreift. Konstantin sagt daraufhin zu Citra, dass er nicht vergessen werde, was sie gerade getan habe.

Citra bietet an, Greyson Immunität zu gewähren, doch der will sie nicht annehmen. Sie fragt ihn, ob er die Wahrheit über die Geschehnisse gesagt habe. Er gibt zu, dass er sie nicht gesagt hat, woraufhin Citra die Wahrheit errät.
Später wird Greyson zu einem Treffen mit seinem Bewährungshelfer vorgeladen. Es ist Traxler, der degradiert und an diesen neuen Ort versetzt wurde. Es sieht so aus, als ob dies mit dem ausdrücklichen Ziel geschieht, Greysons Betreuer zu sein. Er scheint darauf hinzuweisen, dass Greyson den Widerling Lebenstil annehmen muss, um Informationen über einige Gebiete zu erhalten, die für die Thunderhead blinde Flecken sind. Greyson ist begeistert, einen neuen Lebensinhalt zu haben.

Rowan liest währenddessen Scythe Renoir nach, der versuchte, eine ganze Ethnie, die ihn beleidigt hatte, im Stillen zu beseitigen. Dann erwacht Rowan plötzlich mit einem Messer an seiner Kehle. Es ist Faraday, der ihn über sein Leben als Scythe Luzifer befragen will. Auch wenn er mit dem Machtzuwachs der neuen Ordnung nicht einverstanden ist, glaubt er nicht, dass das, was Rowan tut, etwas ändern wird. Er glaubt, dass nur Citra etwas ändern kann. Das überrascht Rowan. Er kann an der Art und Weise, wie Faraday sich verhält, erkennen, dass Citra in Gefahr sein könnte.
Das ändert alles für Rowan, und er fragt Faraday sofort, was er tun kann, um Citra in Sicherheit zu bringen. Faraday sagt, er solle beginnen, anonym über jeden unmoralischen Scythe den er tötet zu schreiben und sowohl die Guten als auch die Bösen Taten zu erzählen. Faraday selbst macht sich auf die Suche nach Nod und die Notfalllösung der ersten Scythe.

In Texas hat Tyger durch Training in Bokator mit Scythe Rand ordentlich Muskeln aufgebaut. Er weiß immer noch nicht genau, wofür er trainiert. Eines Abends beim Abendessen scheint Scythe Rand aber zu bestätigen, dass er einen Scythering bekommen wird, ohne sich dem normalen Prozedere unterziehen zu müssen.

Wieder ein Szenenwechsel, diesmal nach Alexandria. Munira Atrushi arbeitet in der Bibliothek in Alexandria, die von Thunderhead umgebaut wurde, um die tagebücher der Scythe unterzubringen. Eines Nachts kommt Scythe Faraday an und bittet sie, ihn in die Halle zu führen, in der die Tagebücher der Gründer aufbewahrt werden. Er muss einige Nachforschungen anstellen und bittet sie, seine Anwesenheit jede Nacht, in der er sich dort aufhält, geheim zu halten.

Scythe Constantine trifft sich derweil mit Curie und Citra, um sie wissen zu lassen, dass sie ihre Nachlese aussetzen können, um sich selbst aus dem Rampenlicht und aus der Gefahr herauszuhalten, bis die Bedrohung gegen sie identifiziert ist. Citra macht sich Sorgen ihre Opfer, die noch ihren Restmonat Zeit haben, aber Konstantin sagt, sie hätten bereits alle bis auf drei nachgelesen. Citra will nun diesen drei dazu nutzen, den Attentätern eine Falle zu stellen und sich als Köder zur Verfügung zu stellen.

Greyson nimmt den Namen Slayd an und besucht seinen ersten Widerling Club um sich mit der Szene vertraut zu machen und ist überrascht über das, was da vor sich geht. Der Club wie ein Diner aus den fünfziger Jahren eingerichtet. Damit die Widerlinge ihre Neigungen ausleben können, sind bezahlte Schauspieler anwesend, mit denen die Widerligne interagieren oder sich prügeln können. (deren Schmerzempfindung ist ausgestellt und sie werden danach sofort geheilt)
Greyson hat sich eine Hintergrundgeschichte ausgedacht, die Traxler schnell zu "Fakten" macht, falls jemand online geht, um sie zu überprüfen. Er fängt an, auch Vorzüge im Leben als Widerling zu sehen.
Eines Abends geht Greyson in einen weiteren Widerling Club, das LokUp, das ein Gefängnisleben simuliert. Er wird mit einem Mädchen namens Purity in eine Zelle geworfen. Als Teil der Cluberfahrung entkommen sie gemeinsam. Greyson lernt Purity immer besser kennen und berichtet Traxler, dass er glaubt, die wahre Unterwelt gefunden zu haben, eine, die dort operiert, wo der Thunderhead sie nicht sehen kann. Traxler sagt ihm, er solle weitergraben. Greyson stimmt dem zwar zu, allerdings nur ungerne, weil er Gefühle für Purity hat.

Citra hat in der Zwischenzeit ihre ersten beiden Nachlesen abgeschlossen, ohne dass es Anzeichen dafür gab, dass jemand versucht, ihr etwas anzutun. Citras dritte Nachlese ist ein Schauspieler, der während eines Theaterstücks sterben will, während er die Titelrolle in Julius Cäsar spielt. Konstantin ist nervös darüber, wer im Publikum sein wird, aber es ist ein Ereignis mit Eintrittskarte, und sie können alle vor der Aufführung durchsuchen, also stimmt er zu.

Rowan schleicht sich in das Badehaus von Scythe Xenocrates, um ihm einen Handel anzubieten. Er wird aufhören, in MidMerica Scythe nachzulesen, wenn Xenokrates aufhört, gegen ihn zu ermitteln, und die Ressourcen darauf konzentrieren, herauszufinden, wer hinter Citra her ist. Notgedrungen stimmt Xenokrates dem zu. Rowan fragt, wer seinen Vater nachgelesen hat. Es war Scythe Brahms. Am Ende sagt Xenokrates noch, dass Rowan nicht mehr lange sein Problem sein wird.

Bei Greysons nächstem Treffen mit seinem Bewährungshelfer erfährt er, dass Traxler gerade nachgelesen wurde. Es wird ihm ein neuer Agent zugeteilt. Es gibt jedoch keine Aufzeichnungen über seine alte Identität oder seine inoffizielle Mission von Traxler, sodass die neue Agentin nichts von alldem weiß und Greyson nun offiziell nur noch Slayd ist. Er beschließt aber die Mission auf sich allein gestellt zu beenden. Purity bietet ihm einen "Großen Auftrag" an, bei dem Scythe getötet werden sollen, Greyson stimmt zu mitzumachen.

Rowan ruft seine Mutter an, um ihr zu sagen, dass er weiß, was mit seinem Vater passiert ist und dass er die ganze Familie vermisst. Als er erkennt, dass ihre Trauer sie veranlasst hat, ihn zu vermissen, fühlt er sich schuldig und will sich an Brahms rächen. Aber er will zuerst dafür sorgen, dass Citra in Sicherheit ist. Rowan kann Citra jedoch nicht finden, also beschließt er, stattdessen Brahms zu suchen. Aber er geht im Zorn, anstatt abzuwarten, und zuerst seine umfangreichen Planungen durchzuführen, wie er es sonst tut und endet damit, dass er von den Wachen, die Brahms angeheuert hat, gefangen, gefesselt und bewusstlos geschlagen wird.

Citra und Curie ziehen indes weiter umher. An einem Tag kommt plötzlich ein Tonist in Citras Hotelzimmertür. Sie hält ihn für einen verkleideten Attentäter und bricht ihm den Arm. Als sie jedoch erkennt, dass er ein echter Tonist ist, lässt sie von ihm ab. Curie, die gerade hereinkommt, ist zunächst sehr unhöflich zu ihm, schient ihm dann aber den Arm und schickt ihn fort. Sie erklärt ihre Voreingenommenheit damit, dass ihr Bruder einem Tonistenkult beigetreten sei, als sie etwa so alt war wie Citra. Als er starb, verbrannte der Kult seinen Körper, so dass er nicht wiederbelebt werden konnte. Beide halten die erfundene Religion der Tonisten für lächerlich.

Rowan wacht im Penthouse von Rand in San Antonio auf. Er ist schockiert, Tyger dort zu sehen. Rand bringt die beiden Jungs dazu einen Trainingskampf durchzuführen. Obwohl Tyger gut trainiert ist, wird Rowan spielend leicht mit ihm fertig. Als sie allein sind, versucht Rowan, seinem naiven Freund zu sagen, er solle vorsichtig sein und aufpassen, denn Rand ist gefährlich. Tyger hört jedoch kaum zu.

Greyson versucht von Purity mehr über die Strippenzieher und Auftraggeber des geplanten Anschlags zu erfahren, sie erzählt ihm aber kaum etwas. Er hat nur einen einzigen Anhaltspunkt: Purity erwähnt, dass sie Traxler ausfindig machen ließ, weil sich Greyson über ihn beschwert hatte. Da dessen plötzlicher Tod doch sehr "passend" kam, vermutet Greyson, dass Puritys Auftraggeber ein Scythe ist, oder zumindest Kontakt zu einem hat.
Am Tag des geplanten Anschlags, ist es Greysons Aufgabe vor dem Theater den Fokus der Sicherheitskameras auf sich zu ziehen. Purity und ein paar Andere schleichen sich hinein, um die beiden Scythe zu töten. Sie haben Säure dabei, die sie in die Rohre der Sprinkleranlage füllen werden, um dann ein Feuer auszulösen, was Gäste, wie Scythe gleichermaßen töten und eine Wiederbelebung unmöglich machen würde.
Auf der Bühne hat Citra ihr Opfer nachgelesen. Greyson, der von dem Säureplan erfahren hat eilt zum ersten Scythe, den er sieht, Konstantin, um ihm von dem schändlichen Plan zu erzählen. Purity bekommt das mit und stürzt sich auf Konstantin, doch dieser wehrt den Angriff an und tötet Purity, in nächsten Augenblick ruft er zur Evakuierung des Theaters auf.
Die restliche Gruppe von Purity entfacht Feuer, um die Sprinkler auszulösen. Greyson hackt gerade noch rechtzeitig die Wasserleitung mit einer Axt durch. Scythe Konstantin, als auch Greyson erden verletzt, als ein Teil der Säure aus dem Rohr austritt. Greyson flieht und versteckt sich in einem Mülleimer, bevor die Schmerz-Naniten ihn in die Bewusstlosigkeit gleiten lassen.

Citra besucht Konstantin, während dieser geheilt wird. Er erwähnt, dass mehrere der getöteten Widerlinge aus Texas stammten. Sie glauben, dass der Drahtzieher des Angriffs sich dort versteckt halten könnte. Sie werden die Widerlinge wiederbeleben, um zu versuchen, mehr zu erfahren.
Citra erhält eine Notiz und nimmt an, sie sei von Rowan. Sie teilt Curie mit, dass sie der Familie des aufgespürten Schauspielers Immunität gewähren wird, geht aber zuerst zu dem in der Notiz erwähnten Museum. Dich statt Rowan ist Greyson dort. Er kann sich an niemanden sonst wenden und bittet Citra um Hilfe. Sie ist enttäuscht, dass es nicht Rowan ist, weiß aber, dass sie Greyson für die Rettung ihres Lebens etwas schuldet. Der einzige Ort, an dem sie sich vorstellen kann, dass er sicher ist, ist das Tonistenkloster.
Greyson geht wie von Citra empfohlen zu den Tonisten. Er fragt nach Bruder McCloud, demjenigen, dessen Arm Citra gebrochen hat. Sie gewähren ihm Zuflucht, aber er muss an ihren Aktivitäten und Gottesdiensten teilnehmen und ihre Regeln befolgen, so z.B. auch die implantierten Hörner entfernen, die er sich einsetzten ließ, um von den anderen Widerlingen besser angenommen zu werden. Sie ermutigen ihn, Zeit mit anderen Tonisten zu verbringen, sozial zu sein und ihre Gewohnheiten zu lernen. Wenn er mit ihnen nicht einverstanden ist, sollte er so tun, als ob er das täte, um sein Asyl im Kloster aufrechtzuerhalten.

Nachdem sie wochenlang immer wieder gegeneinander gekämpft haben, wurde Rowan nun plötzlich zwei Tage lang, nicht zum Kampf mit Tyger geführt und als Tyger und Rand es endlich zurück ins Penthouse schaffen, sitzt er im Rollstuhl. Sein Gesicht ist zunächst verschattet. Seine Stimme ist verstimmt, rau und mit der falschen Kadenz. Dann rollt er ins Licht. Rowan sieht mit blankem Entsetzten, dass es Tygers Körper, aber Goddards Kopf ist. Rand rettete seinen enthaupteten Kopf und verpflanzte ihn auf den Körper von Tyger, den sie gerade für diesen Moment trainiert hatte. Der wiederauferstandene Goddard will nun Rowan so lange wie möglich das Leben schwer machen, da er derjenige ist, der ihn ermordet hat.

Faraday recherchiert weiter im Gründersaal der Bibliothek und teilt Munira schließlich sein Ziel mit - herauszufinden, wo das Land von Nod ist -, damit sie ihm bei seiner Suche helfen kann. Sie findet schließlich einen Hinweis, als sie alte Flugmuster studiert. Es gibt einen großen toten Winkel über den Gewässern zwischen Mikronesien und Hawaii, den noch nie ein Flugzeug überflogen hat.

Curie und Citra fahren zum Winterkonklave nach Fulcrum City. Sie findet einen Tonistenkult in einem Park, bevor sie ihn betreten, und hofft, eine Nachricht an Greyson zu erhalten. Sie fühlt sich schlecht, dass sie ihm nicht dankbarer war, doch diese Tonisten folgen einer anderen Ausprägung und stehen nicht im Kontakt mit Greysons Kloster.
Während des Winterkonklaves stellt Citra fest, dass sie als Anführerin der Juniorscythe angesehen wird und dieses Jahr vielleicht sogar für ein Komitee nominiert wird. Die größere Neuigkeit ist jedoch, dass Xenokrates ankündigt, dass er seine Position als High Blade aufgeben wird, um den Titel des Grandslayers von NorthMerica zu übernehmen. Die Position von Xenokraten wird offen sein, und über seine Ablösung wird ganz am Ende ihrer Versammlung abgestimmt werden.

Scythe Curie und Scythe Nietzsche werden nominiert. Die Scythe der alten Garde glauben, dass Curies Leben in letzter Zeit bedroht war, weil jemand wusste, dass Xenokrates zurücktreten würde und seinen logischsten Nachfolger beseitigen wollte. Curie ist wütend über ihre Nominierung, weil sie den Posten wegen des Bedauerns, das sie über ihre vergangenen Taten hegt, nicht haben will, Dann wird noch eine weitere Nominierung in den Raum gerufen: Scythe Goddard. Die Türen öffnen sich, und er wird hereingefahren. Alle sind schockiert, als sie ihn sehen. Nietzsche zieht seine Nominierung zurück, so dass die Nominierten Curie und Goddard sind. Curie will nun die Position, um sie von Goddard fernzuhalten.
Die Scythe der alten Garde sind sich unsicher, wie die geheime Abstimmung ablaufen wird. Sie fürchten Goddard in einer Machtposition wird der Untergang des Scythetums sein und müssen die Abstimmung in ihre Richtung lenken. Citra kommt während eines Gespräches mit Scythe Morrison eine Idee. Er erwähnt, dass Goddards Kopf in der Tat sein Kopf ist, sein Körper aber offensichtlich von jemand anderem stammt. Citra stellt fest, dass damit nur sieben Prozent von ihm die ordentlich ordinierter Scythe ist.
Während der letzten paar Sekunden der Abstimmung steht Citra auf und ruft zu einer Untersuchung auf. Da sie mit ihrem Antrag rechtens ist, wird er statt gegeben. Der Fall soll in einem Monat dem Weltrat der Scythe auf Endura vorgetragen werden. Man versiegelt die Abstimmungsergebnisse, bis die Untersuchung abgeschlossen ist. Die alte Garde hat damit mehr Zeit gewonnen Verbündete zu gewinnen oder kann, je nach Ergebnis der Untersuchung gar Goddards Normierung komplett zu verhindern. Wutentbrannt verlässt Goddard das Konklave.

Goddard lässt seine Wut im Sparring mit Rowan aus. Es sind immer knappe Kämpfe, aber er kann Rowan nie schlagen. Also benutzt er letztendlich jedes Mal eine Waffe, um Rowan zu töten, der dann wiederbelebt wird und das Spiel geht von vorne los. In einem seiner tödlichen Zwischendaseins spricht der Thunderhead mit Rowan. Er sagt, Rowan habe eine neununddreißigprozentige Chance, Einfluss auf das Weltgeschehen zu nehmen. Nach zwanzig solcher Tode und Wiedererweckungen hört der Kreislauf endlich auf. Goddard, Rand und Rowan sind auf dem Weg nach Endura. Goddard sagt, dass Rowan im Beisein der Grandslayer nachgelesen werden soll.

Citra und Curie treffen in Endura ein. Es ist das erste Mal, dass Citra die von Menschenhand geschaffene schwimmende Insel der Scythe besucht.
Goddard,  der bereits auf der Insel ist, kommt Xenokrates in dessen Privatzimmer besuchen und will wissen, wie die Meinung des Rates zu sein scheint. Er möchte, dass Xenokrates zu seinem Gunsten an die beiden scheinbar unentschlossenen Grandslayers appelliert. Goddard teilt Xenokrates anschließend mit, dass er Rowan in Gewahrsam hat. Er droht Xenokrates mit dem Wissen, dass Rowan vor einiger Zeit sein Badehaus besucht hat und wieder von dort entkommen ist. Goddard wird Beweise verwenden, um eine Absprache zwischen den beiden zu beweisen, es sei denn, Xenokrates kooperiert mit ihm.

Citra und Curie besichtigen derweil ein Museum und sehen das schlagende Herz von Endura, sowie die Roben der Gründerscythe und die Diamanten für die Scytheringe, die sich in einem mehrfach gesicherten, wasserfesten Tresor befinden.
Szenenwechsel zu Rowan. Eingesperrt in einem Raum fühlt er sich bereit, nachgelesen zu werden, wenn es dazu kommt. Sein einziges Bedauern ist, dass er Citra nicht ein letztes Mal sehen konnte.

Faraday und Munira folgen der Spur des blinden Flecks nach Washington, D.C., um dort alte Bücher in der Library of Congress zu konsultieren. Sie ist größtenteils digitalisiert, aber es gibt einen Bereich, in dem sich die restlichen Bücher in keiner bestimmten Reihenfolge stapeln. Sie durchkämmen Stapel um Stapel auf der Suche nach Karten aus dem Zeitalter der Sterblichen.

In der Nacht vor der Untersuchung traut sich Scythe Rand endlich, Scythe Goddard ihre Gefühl zu gestehen. Zumal sie sich auch sehr zu Tygers Köper hingezogen fühlt (Eigentlich auch zu diesem selbst, was sie sich aber nicht eingestehen will). Sie geht zu Goddards Zimmer, wird von ihm aber überaus deutlich abgewiesen, was sie zutiefst beschämt.
Am nächsten Morgen bringt Rand Rowan dazu, mit ihr zu kämpfen, um ihre Wut zu verarbeiten. Rowan merkt schnell, dass sie aus irgendeinem Grund wütend auf Goddard ist. Dann tut Rand etwas, das ihn schockiert. Sie sagt ihm, dass sie kurz vor Sonnenaufgang eine Tür offen lassen wird, um ihm bei der Flucht zu helfen. Sie sagt ihm, welchen Weg er einschlagen und wen er töten muss, um zu entkommen. Und sie sagt ihm, dass er die Insel sofort verlassen muss, sonst wird er mit Sicherheit sterben. Rowan merkt an, dass es keinen Weg gibt, unbemerkt zu entkommen. Rand antwortet, er sei schlau und werde schon einen finden. Rowan fragt, warum sie das tut. Rand sagt, wenn sie nicht haben kann, was sie will, dann soll Goddard es auch nicht bekommen.

In Washington ist Munira diejenige, die endlich über das stolpert, wonach sie und Faraday gesucht haben. Auf einer alten Karte zeigt der blinde Fleck an diesen Koordinaten kein leeres Meer, sondern eine Inselgruppe namens Marshall-Inseln. Plötzlich hören sie ein schwaches mechanisches Surren. Sie sind überrascht, dass selbst hier Kameras im Raum jede ihrer Bewegungen aufzeichnen. Der Thunderhead weiß nun von ihrer Entdeckung. Faraday sagt, sie hätten einen großen Fehler gemacht: Sie haben dem Thunderhead genau das gezeigt, was er nie erfahren sollte.
Der Thunderhead fühlt sich verraten und ist schockiert, dass die Menschen ihm etwas verheimlicht haben, sagt aber auch, dass er der Menschheit verzeiht. Er überlegt, was er mit dieser neuen Information tun soll. Er will nicht voreilig handeln wird, sondern braucht Zeit, um die Nachrichten zu verarbeiten. Er wird versuchen, eine Chance in der Entdeckung der Marshall-Inseln zu finden.

Goddard ist rasend vor Zorn, als er am nächsten Morgen entdeckt, dass Rowan verschwunden ist. Rand überzeugt ihn, dass Rowan Brahms in der Nacht zuvor irgendwie den Schlüssel gestohlen haben muss, woraufhin Goddard Brahms wutentbrannt tötet. Rand deutet an, dass sie so tun sollten, als wäre Rowan nie auf Endura gewesen. Goddard sagt, er habe es Xenokrates bereits erzählt. Rand rät ihm daraufhin, er sollen so tun, als hätte er geblufft. Goddard willigt ein, dies zu tun und Rowan vorerst zu vergessen, da sie andere wichtige Dinge zu erledigen haben.
Rowan stellt indes fest, dass es nahezu unmöglich ist von Endura zu entkommen. Er meint, er müsse vielleicht bis nach der Untersuchung warten und sehen, ob Citra ihn in ihr Flugzeug schmuggeln kann.

Die Entscheidung der Untersuchung steht an. Die ganzen letzten Tage schon hatte es immer wieder technische Probleme auf Endura gegeben, die meisten Scythe denken sich jedoch nichts dabei.
Die Grandslayer kommen in ihrem Ratssaal zusammen. Citra und Curie treten vor sie. Citra gibt ihr Zeugnis darüber, warum Goddard nicht als High Blade in Betracht gezogen werden sollte. Goddard stellt daraufhin seine Widerlegung dar.
Die Grandslayer sind vor allem darüber besorgt, ob Tyger ein williger Körperspender war, oder nicht. Da dies nicht geklärt werden kann, entscheidet der Rat, dass Goddard zwar ein Scythe bleiben kann, aber nicht als High Blade in Frage kommt. Und er wird eine zweite Lehre durchlaufen müssen, um sicherzustellen, dass sein Körper bereit ist, wieder ein Scythe zu sein. Er darf auch wieder erst am Ende seiner Lehrzeit nachlesen. Scythe Curie wird zur neuen High Blade von MidMerica ernannt. Wieder ist Goddard rasend vor Zorn.

Im Technikraum der Insel melden nun fast alle Computersysteme Probleme. Insbesondere das System, dass die künstliche Insel über Wasser hält beginnt zu versagen. Die Pumpen können das Wasser nicht länger abhalten und sie Lufttanks der Insel beginnen sich mit Wasser zu füllen.

Rowan nähert sich Citra in den Straßen von Endura, als sie und Curie den Ratssaal verlassen. Er sagt ihr, er wisse nicht, was es sei, aber Goddard habe etwas Schreckliches geplant, und sie müsse sofort fliehen. Er sagt ihr, er wolle "per Anhalter" bei Ihnen mitfahren. Sie antwortet, dass High Blade Curie ihm die Durchreise gewähren würde, wenn er sich stellt. Er sagt jedoch, dass er das nicht tun kann.
Mittlerweile werden die Probleme der Insel auch außerhalb des Überwachungsraum sichtbar: Die Insel versinkt langsam. Curie sieht Rowan und sagt, er darf nicht hier sein, und wenn er das alles verursacht hat, wird sie ihn auf der Stelle nachlesen. Er antwortet ihr, das sei nicht er gewesen, sondern Goddard.

Teile der Insel stehen jetzt unter Wasser. Citra meint, sie sollten zu ihrem Flugzeug gehen. doch der Flughaben ist bereits heillos überfüllt. Curie schlägt vor, stattdessen zum Jachthafen zu gehen.
Im Überwachsungsraum stellen die Biologen fest, dass ihr System gehackt wurde, weshalb sich die Meeresbewohner nun seltsam aggressiv verhalten und die Insel umkreisen.

Rowan, Citra und Curie sehen Rand und Goddard in einem Hubschrauber über die Insel fliegen. Sie glauben, dass er versuchen wird, die Grandslayer, die immer noch im sinkenden Ratssaal festsitzen, zu retten.
Endura sinkt immer schneller. Die Menschen drängen zur Flucht. Einige ertrinken. Einige werden von den aufgestachelten Meeresräubern angegriffen. Solcherart getötet und gefressen ist auch eine Wiederbelebung unmöglich, ganz wie Goddard es geplant hatte. Viele Scythe kommen um, auch Xenokraten und die anderen Grandslayer, denn Goddard wollte nicht zu ihnen fliegen, um sie zu retten, sondern er wollte nur einen Blick aus der Vogelperspektive auf ihren Tod werfen.
Während sie das Chaos beobachten, fragt Rand Goddard, wie viel das Festland darüber weiß, was vor sich geht. Er antwortet: nichts. Er stellte sicher, dass alle Verbindungen unterbrochen wurden, bevor die Entscheidung der Grandslayer bekannt gegeben wurde. Niemand außerhalb von Endura weiß also, dass der Rat entschieden hat, dass er nicht als High Blade in Frage kommt. Als ihnen klar wird, dass die Insel sicher untergehen wird, befiehlt Goddard dem Piloten, wegzufliegen.

Sowohl Rowan als auch Citra wissen, dass es keine sichere Passage von der Insel gibt, aber sie sagen nichts, weil keiner den anderen beunruhigen will. Eine Frau erkennt, wer Rowan ist, und verkündet jedem, der in Hörweite ist dass er Scythe Luzifer ist und derjenige sei, der hinter dem Angriff auf Endura steckt. Rowan und Citra müssen sich schnell aus dem Staub machen.
Scythe Curie führt Rowan und Citra zum Museum des Skythetums. Als High Blade hat sie die Sicherheitsfreigabe, um durch alle verschlossenen Türen zum Tresor der Gründer zu gelangen. Sie lockt Citra udn Rowan hinein, dann entschuldigt sie sich bei Citra und schließt sie im Tresor ein.
Zuerst ist Citra schockiert und denkt sie habe es getan, um sie zu töten. Aber Rowan weist darauf hin, dass alle auf Endura durch die Meerestiere unwiederbringlich sterben werden. Er glaubt, dass Scythe Curie sie in das wasserdichte Gewölbe gesperrt hat, um ihre Körper zu konservieren. Sobald die Insel versinkt, werden die kalten Temperaturen am Meeresgrund ihre toten Körper konservieren, bis die die Unglücksstelle unersucht wird und der Tresor geborgen wird. Wann immer dies geschieht, können sie wiederbelebt werden. Das könnte zwar Jahre dauern, doch immerhin werden sie so nicht für immer Tod sein.

Zurück in den Straßen von Endura beginnt Curie, Menschen nachzulesen, um ihnen einen schnellen und schmerzlosen Tod zu ermöglichen, statt des schmerzvollen durch die Haie. Die Menschen stehen Schlange für diese Gnade und weitere Scythe schließen sich an. Im Tresor wissen Citra und Rowan, dass ihnen bald der Sauerstoff ausgeht und sie sterben werden. In dem Wissen geben sie sich einander hin.

Als Endura unter die Oberfläche taucht, schreit der Thunderhead zehn Minuten lang ununterbrochen., was sich darin äußert, dass überall auf der Welt jeder einzelne Alarm, jede Sirene, jede Hupe und Lautsprecher ertönt. Alle halten sich die Ohren zu, um zu versuchen, den Klang der Wut und Traurigkeit des Thunderhead zu übertönen. Jeder fragt sich, was so etwas verursacht haben könnte.
Die Tonisten glauben dagegen genau zu wissen, was das war. Sie haben seit Ewigkeiten darauf gewartet. Es ist die große Resonanz. Wenn Greyson die Hände aus den Ohren zieht, hört er die Aufregung der Tonisten um ihn herum. Und dann hört er ihre Panik, da sie - wie alle Menschen auf der ganzen Welt - plötzlich als Widerling gebrandmarkt sind.
Alle Bürger bitten den Thunderhead, mit ihnen zu sprechen und ihnen zu sagen, was sie tun sollen. Aber dieser schweigt, da sie nun alle Widerlinge sind.

Mit einer Ausnahme: Als Greyson seine Akte einzieht, steht dort wieder Greyson Tolliver  - seine alte Identität, von der er annahm, dass sie gelöscht wurde, als er den Spitznamen Slayd annahm. Und als einziger Mensch auf der Welt ist er nicht als Widerling gekennzeichnet. Er ruft mit zitternder Stimme nach dem Thunderhead. Das Buch endet mit dessen ersten Antwort seit Monaten, er sagt: "Hallo, Greyson. Wir müssen reden."




Scythe

 Alte Garde:
  • Scythe Anastasia (Citra Terranova): 18-jährige Protagonistin. Ging bei Scythe Faraday und später bei Scythe Curie in die Lehre. Wurde zur Scythe Anastasia, ihre Robe ist türkis. Hat Gefühle für Rowan.
  • Rowan Damish (Scythe Luzifer): 18-jähriger Protagonist. Ging bei Scythe Faraday in die Lehre, später zwangsweise bei Scythe Gofdard, diesen tötet er später. Verliert den Wettkampf gegen Citra und wird zu Scythe Luzifer. Liebt Citra.
  • Scythe Curie: Scythe der alten Garde, nimmt nach dem vermeintlichen Tod von Faraday Citra auf und ist ihr eine gute Mentorin. Stirbt beim Untergang von Endura.
  • Scythe Faraday: Scythe der alten Garde, nahm Citra und Rowan als Lehrlinge auf. Täuschte seinen Tod vor. Macht sich auf die Suche der Notlösung der ersten Scythe.
 Neutral:
  • Scythe Konstantin: strenger Scythe, der sowohl mit der Ergreifung von Scythe Luzifer, als auch der Aufklärung der Anschläge auf Scythe Curie und Anastasia beauftragt wurde.
  • Scythe Morrison: Junior Scythe, der das Scythetum nicht ganz ernst nimmt, berühmt für seine waffenlose Nachlese. 
  • Scythe Xenocrates: High Blade von MidMeric, später Grandslayer von NorthMerica
Neue Ordnung
  • Scythe Goddard: Scythe der neuen Ordnung. Ihm macht das Töten Spaß und er will darin keine Beschränkungen mehr. Ist narzisstisch und brutal, wurde von Rowan getötet, doch durch Sctythe Rand wiederbelebt.
  • Scythe Rand: Anhängerin von Goddard, wurde vermeintlich von Rowan getötet, überlebte aber schwerverletzt. Ist in Goddard verliebt und belebt ihn wieder.
  • Scythe Brahms: Ein Scythe der gerne tötet, wurde von Rowan am Leben gelassen und rächt sich an ihm, indem er mit Goddard zusammenarbeitet, wird von diesem aber getötet, als Rowan entkam.

Sonstige:

  • Greyson Tolliver: Ein Mündel des Thunderhead. Trat die Ausbildung zum Nimbus-Agent an, wurde aber rausgeworfen und als Widerling gebrandmarkt. Fungiert nun als verdeckter Agent für den Thunderhead.
  • Agent Traxler: Nimbus Agent, der von Greysons Doppelrolle wusste und mit ihm zusammenarbeitete. 
  • Purity: Ein Mädchen, dass aus freien Stücken Widerling ist und das auch komplett auslebt. Ist maßgeblich am Anschlag auf Scythe Curie und Anastasia beteiligt, wird dabei aber getötet. 
  • Tyger Salazar: Ehemals bester Freund von Rowan. Scythe Rand benutzt seinen Körper, um Goddard wiederzubeleben.
  • Munira Atrushi: Angestellte und ehemaliger Scythe Lehrling in der großen Bibliothek von Alexandria, hilft Scythe Faraday bei seiner Suche nach Nod. 

 

  • Alte Garde: Scythe die die Gebote achten und die Traditionen pflegen
  • Blade Guard: Die Sicherheitstruppe der Scythe 
  • Bokator: Kampfstil der Scythe (Gibt es tatsächlich, kommt aus Kambotscha)
  • Grandslayer: Scythe mit Sitz im Weltrat der Scythe. Jeder Kontinent wird von je einem Grandslayer representiert.
  • High Blade: Vorsitzener einer Regionsgruppe von Scythe
  • Immunität: Wer Immunität genießt, darf nicht nachgelesen werden. Um diese zu erhalten, muss der Ring eines Scythe geküsst werden. Gemäß den Regeln erhalten alle Familienmitglieder einer "nachgelesenen Person" für ein Jahr Immunität. Angehörige eines Scythe erhalten so lange Immunität, wie der betreffende Scythe lebt.
  • Konklave: dreimal im Jahr stattfindendes Treffen aller Scythe einer Region.
  • Nachlese: So bezeichnen Scythe das Töten von Menschen
  • Naniten: Kleine Nanoroboter, die jeder Mensch in sich trägt, die die Hormone und Körpertemperatur regulieren, den Körper bei Verletzungen heilen bez. Schmerzmittel ausschütten.
  • Neue Ordnung: Scythe die für eine Lockerung der Gebote sind und dafür dass "die Arbeit Spaß machen darf". Auch die Quote, die die Anzahl an Nachlesen beschränkt, soll abgeschafft werden.
  • Nimbus Agent: Menschliche Vertreter des Thunderhead. Agieren nur auf seine Anweisungen.
  • platschen: das mutwillige Springen von Hochhäusern ohne Absicherung. Ein "Freizeitsport" unter Jugendlichen. 
  • Revival-Zentrum: "Krankenhaus" in dem Verletzte geheilt, bez. wiederbelebt werden. Je nach Ausmaß der Verletzung sind die Patienten dabei für einige Zeit in einer Art künstlichem Koma.
  • Scythe: Eine Organisation, deren Aufgabe es ist, das Bevölkerungswachstum einzudämmen, indem sie pro Jahr eine bestimmte Anzahl zufällig gewählter Menschen töten. Werden respektiert, aber auch gefürchtet. Sobald sie ihre Lehre abgeschlossen haben, nehmen sie den Namen einer großen historischen Persönlichkeit an. 
  • Supreme Blade: Vorsitzende/r des Weltrats der Scythe
  • Thunderhead: Allwissender, selbst denkender Supercomputer, der alles auf der Welt überwacht und reguliert. Ist mit dem gesamten Wissen der Menschheit gefüllt, auf das alle Menschen Zugriff haben. Scythe haben ebenfalls Zugriff auf die Fakten, dürfen aber nicht mit der KI kommunizieren.
  • Tonisten: Anhänger einer Religion, die Klänge verehrt. 
  • Trilog: Austausch zwischen Scythetum und Thunderhead, da sie nicht miteinander Kommunizieren dürften, ist immer eine vermittelnde dritte Person anwesend, daher der Name. 
  • Über den Berg kommen: Ausdruck dafür, seinen Körper auf ein jüngeres Alter zu resetten 
  • Weltrat der Scythe: Oberste Instanz der Scythe, besteht aus 7 sog. Grandslayer, einen für jeden Kontinent. 
  • Widerling: Wer gegen die Gesetzte verstößt, kann vom Thunderhead zum Widerling erklärt werden. Als solcher kann er ähnlich, wie die Scythe nicht mehr mit dem Thunderhead kommunizieren, hat einen persönlichen Nimbus-Agenten, der wie ein Bewährungshelfer fungiert und auch sonst im öffentlichen Leben Einschränkungen. Je nach Vergehen variiert die Dauer, die jemand als Widerling gebrandmarkt ist. Manche Menschen mit rebellischer Ader sind freiwillig Widerlinge.

Die Gebote der Scythe:

  1. Du sollst töten.
  2. Du sollst unvoreingenommen, besonnen und ohne böswillige Absichten töten.
  3. Du sollst der Familie derjenigen, die dein Kommen akzeptieren, ein Jahr Immunität gewähren sowie auch allen anderen, die du als würdig erachtest.
  4. Du sollst die Familien derjenigen töten, die sich widersetzen.
  5. Du sollst zeit deines Lebens der Menschheit dienen, und deine Familie soll als Entschädigung zeit deines Lebens Immunität genießen.
  6. Du sollst in Worten und taten ein vorbildliches Leben führen.
  7. Du sollst keinen Scythe außer dir selbst töten.
  8. Ring und Robe sollen deine einzigen weltlichen Besitztümer sein.
  9. Du sollst weder heiraten noch dich fortpflanzen.
  10. Du sollst dich allein an diese Gebote halten.

Kontinente und Regionen der Welt:


Kontinente:
  • NorthMerica: Heutiges Nordamerika
  • SouthMerica: Heutiges Südamerika
  • EuroScandia: Heutiges Europa
  • PanAsia: Heutiges Asien
  • Afrika: heutiges Afrika
  • Austalia: Heutiges Australien
  • Antartica: Heutige Antarktis
Regionen:
  • MidMerica: Region in NorthMerica und Heimat von Citra und Rowan. Deckt in etwa den heutigen Mittleren Westen der USA ab.
  • Amazonien: Region in SouthMerica, heutiges Amazonasgebiet.
  • ChilArgentinien: Region in SouthMerica, bestehend aus Chile und Argentinien.
  • Texas: Sonderregion mit eigenen Regeln, in diesem Fall, dass es kaum Regeln und Überwachugn durch den Thunderhead gibt.
Orte:
  • Fulcrum City: Stadt in MidMerica, in der sich die midmerikanischen Scythe zur Konklave treffen. (ehemals St. Louis)
  • Falling Water: Residenz von Scythe Curie (Das Haus existiert wirklich)
  • Playa Pintada: Stadt in Amazonien in der sich Faraday nach seinem vorgetäuschten Tod zurückzog. 
  • Endura: künstliche Insel der Scythe, Sitz des Weltrats der Scythe.
  • Nod: Ein Ort, an dem die ersten Scythe eine "Notfalllösung" im Falle des Scheiterns der Scythe hinterlegt haben sollen. Die Meisten halten den Ort für eine Legende. 
  • Bibliothek von Alexandria: Riesige Bibliothek, in der die Tagebücher der Scythe aufbewahrt werden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Design by LoveMira.