Gläsernes Schwert von Victoria Aveyard

12. Juli 2020


 
Diese Zusammenfassung ist eine freie und ergänzte Übersetzung von
 vielen Dank, für die freundliche Genehmigung zum Teilen.

Die Geschichte spielt im Amerika der Zukunft. Nach einem verharrenden nuklearen Krieg und diversen Naturkatastrophen ist die Welt neu geordnet. Auf dem Gebiet des heutigen New England hat sich das Königreich Norta gebildet. Es liegt zum Zeitpunkt des Geschehens im Krieg mit den benachbarten Lake Lands. Die Menschen sind anhand der Farbe ihres Blutes in zwei Klassen eingeteilt. Der Großteil der Bevölkerung sind Rote. Sie werden von den Silbernen beherrscht, die übernatürliche Fähigkeiten haben. Während des ersten Bandes stellt, sich jedoch heraus dass es auch Rote mit Fähigkeiten gibt, sog. New Bloods.


 
Gläsernes Schwert setzt nahtlos dort an, wo Die Rote Königin aufgehört hat. Mare, Cal, Shade und der Rest der Scharlachroten Garde reisen mit dem Zug nach Naercey. Diese Ruine einer Stadt ist es, die die Scharlachrote Garde ihr zu Hause nennt, dabei werden sie jedoch vom neuen König Maven und seinen Silbernen verfolgt. Er hat sogar rote Sklaven als menschlichen Schutzschild dabei, um seine Frontlinien zu schützen und führt mit Raketen einen Luftangriff durch. Evangeline und Ptolemus Samos sind ebenfalls vor Ort.  Mare und ihre Freunde schaffen es aber knapp, mit einem U-Boot zu fliehen und werden auf eine Insel namens Tuck gebracht.

Bei ihrer Ankunft auf Tuck treffen sie auf Soldaten aus dem Norden, Lakelanders, die dort offenbar stationiert sind, deren Kommandeur, bekannt als der Oberst, hat die Führung der Scharlachroten Garde übernommen, zugleich ist er Farleys Vater. Er legt Cal sofort in Ketten und nimmt ihn mit, um ihn zu verhören. Zugleich trifft Mare bei der Ankunft auf ihre Brüder Bree und Tramy, da ihre ganze Familie bereits auf Tuck ist.

Während Mare ihre Familie begrüßt und die Vorgänge auf Tuck beobachtet, ist Cal in einem unterirdischen Bunker eingesperrt. Daraufhin fassen Mare und Kilorn den Plan zu ihm zu gelangen und ihn zu befreien, in der letzten Sekunde bevor der Oberst erscheint, schubst jedoch Kilorn Mare mit Cal in die Zelle. Diese ist mit Stiller-Stein umgeben, sodass Mare und Cal ihre Fähigkeiten nicht einsetzten können. Einige Zeit später kommen jedoch Kilorn, Shade und Farley, um die beiden zu retten, da Kilorns Verrat nur Teil des Plans war, dieser konnte auch Julians Liste der Neublüter aus dem Büro des Obersten holen. Dank seiner Teleportationskräfte, holt Shade alle aus der Zelle heraus und gemeinsam stehlen sie ein Flugzeug, um von der Insel zu entkommen. Der Plan ist es, zu versuchen, jedes New Blood auf der Liste zu finden, bevor Maven es tut.

Cal fliegt sie zu dem Ort, an dem der erste Neublüter leben soll. Sein Name ist Nix, und nach einiger Überredung stimmt er zu, sich ihnen anzuschließen. Als Nächstes reisen sie nach Harbour Bay, wo sich einige weitere Neublüter befinden sollen. Vorort treffen sie auf eine örtliche Schmugglergruppe, die vorgibt die Garde zu unterstützen und sie durch Tunnel in die Stadt bringen, dort wird Mares Gruppe jedoch von ihnen verraten und kann nur knapp entkommen. Auf der Flucht durch die Stadt stoßen sie immer wieder auf Zeugen der harten Maßnahmen, die Maven ergriffen hat, Mare und Cal zu ergreifen. Gemeinsam schleichen sie sich in die Sicherheitszentrale, um am dortigen Computer die genauen Adressen der Neublüter der Umgebung herauszufinden. Es kommt zum Kampf mit den dort stationierten Silbernen, von dem die Gruppe nur durch Shades Fähigkeit fliehen können. In einem Park stoßen sie auf die Leiche eines Neublüters, Maven hatte ihn zuerst gefunden und Mare eine Falle gestellt. Nur ganz knapp kann die Gruppe fliehen. Mare wird dabei von einem neuartigen Gerät, dass Maven mitbringt völlig außer Gefecht gesetzt. Unter unglaublichen Schmerzen wird sie ohnmächtig.

Vier Tage später erwacht Mare wieder und erfährt, dass ihre Freunde sie retten und sie alle aus der Stadt bringen konnten, zudem haben die Tage auch damit verbracht, einige der anderen Neublüter aus Harbour Bay zu holen und im Wald eine Art Lager aufgeschlagen. In den folgenden Tagen und Wochen versuchen sie so viele weitere Neublüter, wie möglich zu finden und die Gruppe wächst weiter an. Die Neulinge behandeln Mare jedoch als "die Blitzewerferin" - als Außenseiterin. Mare hat daher Probleme damit, sich nicht mehr wie sie selbst zu fühlen, zu dem ist sie sich ihren Gefühlen Cal gegenüber unklar und schwankt immer wieder dazwischen ihn wegzuschieben oder ihn in der Nähe zu halten. Cal bringt derweil den neuen Rekruten bei, wie man Waffen benutzt, wie man kämpft und wie man ihre Kräfte kontrolliert.

Wenn Mare und ihre Gruppe ausziehen um Neublüter zu finden, war Maven hin und wieder schneller und sie finden den Neublüter und seine Familie tot vor. Bei einem dieser Fälle hinterlässt Maven Mare einen Brief, in dem er ihr mitteilt, dass das Töten aufhören wird, wenn sie sich selbst stellt. Mare erzählt niemandem von diesem Ultimatum. Cal glaubt, dass Maven immer noch in sie verliebt ist und alles tun wird, um sie zurückzubekommen. Mare weigert sich jedoch zurückzukehren, auch wenn dies bedeutet, dass Maven weiter Gewalt ausüben wird. Bei ihrem Gespräch über Maven stellen Mare und Cal fest, dass sie beide den Maven vermissen, den sie zu kennen glaubten. Sie geben sich gegenseitig Halt und Mare schläft fortan im selben Zimmer wie Cal.

Auf einem Ausflug findet Mare findet heraus, dass Maven 5000 Kindersoldaten an die Front schickt wird, was sie schockiert, aber sie kann sich derzeit auch keine Möglichkeit vorstellen, ihnen zu helfen. Des weiteren treffen sie einen Mann namens Jon, ein Neublüter, der die Zukunft lesen kann. Er schließt sich ihnen nicht an, aber er sagt ihnen, dass Julian, Mares alter Mentor und Freund, und andere Neublüter im Gefängnis von Coros festgehalten werden. Mavens Mutter, Königin Elara, plant, sie im Krieg und gegen aufmüpfige Silberne einzusetzen. Jon schickt sie zu einem See, wo sie auf eine Neublüterin namens Cameron treffen, die aus dem Gefängnis von Carros entkommen ist. Es stellt sich heraus, dass sie Fähigkeiten und Vitalfunktionen blockieren kann, weswegen sie gegen ihren Willen mitgenommen wird.

Zurück im Lager überzeugt Mare die Gruppe, das Gefängnis zu infiltrieren und die Gefangenen zu retten. Cal plant auch, die Silbernen, die im Gefängnis festgehalten werden, freizulassen, in der Hoffnung, dass sie sich ihm anschließen. Sie wurden schließlich wegen ihres Trotzes gegen die Königin festgenommen. Der Großteil der Neublüter stimmt zu, Mare zu begleiten, andere verzichten jedoch.

Zusammen mit Cameron und den Neublütern, die sich freiwillig gemeldet haben, macht Mare sich auf den Weg ins Gefängnis. Nanny kann sich erfolgreich als Maven ausgeben, wodurch sie hineingelangen. Als sie dort sind erfahren sie, dass Königin Elara ebenfalls anwesend ist. Im Gefängnis selbst können die Neublüter zahlreiche Wachen ausschalten und letztendlich findet Mare auch Julian und Sara, sie befreit die beiden, ebenso wie einige andere Gefangene. Als sie flüchten wollen stoßen sie auf Königin Elara. Es kommt zum Kampf zwischen ihr und Mare, den Mare letztendlich für sich entscheiden kann und Königin Elara tötet. Doch gerade, als Shade Mare rausholen will, trifft ihn ein von Ptolemus geschickter und für Mare bestimmter Dorn ins Herz, was ihn auf der Stelle tötet.

Shades Tod trifft Mare wie ein Schlag und sie kommt erst im Flugzeug wieder zu sich. Dort gerät sie mit Farley aneinander, die Shade geliebt hat und Mare dessen Tod vorwirft. Auch Cal distanziert sich von Mare, da er schockiert ist, wie reuelos sie Silberne getötet hat und wirft ihr vor, alle um sich herum zu manipulieren und zu benutzen.
Auf Mares Anweisung hin landet das Flugzeug wieder auf Tuck. Mare präsentiert dem Oberst die Leiche Elaras, woraufhin er sie als Verbündete akzeptiert, zusammen produzieren sie eine Fernsehnachricht, in der Rote, Neublüter und Silberne aufgefordert werden, sich gemeinsam gegen Maven zu erheben. Ihr Plan ist es einen Bürgerkrieg hinauf zu beschwören.

Danach trifft Mare zwei Vertreter der Freien Republik Montfort, ein Land, das von Neublütern regiert wird. Die Vertreter bietet Mare und den anderen Neublütern Schutz an, im Austausch dafür, dass sie Mare als Aushängeschild benutzen wollen, Mare weigert sich und lehnt ab.
Stattdessen beschließt sie zum Todesstreifen zu reisen, um die 5000 Kindersoldaten zu retten und meldet sich freiwillig für die entsprechende Mission, ebenso wie Kilorn, Cal, Mares Brüder, Cameron, Ada und Nanny

Als sich Mare mit ihrer Gruppe freiwillige mit dem Flugzeug auf den Weg macht, wird das Flugzeug von Maven abgeschossen und stürzt ab. Silberne fangen den Sturz der Rebellen ab und nehmen sie sofort gefangen. Ausgerüstet mit Blitzsicheren Handschuhen können Mavens Soldaten Mare überwältigen. Als die Lage aussichtslos ist, bietet Mare Maven einen Handel an: Wenn er die Gefangenen frei lässt, wird sie ihm freiwillig folgen und sich gefangen nehmen lassen. Maven stimmt dem Handel zu.
Das Buch endet damit, als Mare öffentlich in Ketten vorgeführt wird und Maven ihr einen goldenen Halsreif mit Leine anlegt.




 

Mares Gruppe:

  • Mare Barrow: Protagonistin, 17 Jahre alt. Neublüterin, mit der Fähigkeit Elektrizität zu erzeugen. Wurde von der Königsfamilie als Silberne ausgegeben und von Maven verraten. Versucht nun weitere Neublüter zu finden und zu retten. Verliebt sich in Cal.
  • Prinz Tiberias Calore VII (Cal): Ältester Sohn und Thronfolger von König Tiberias, Halbbruder von Maven.  Flammenkämpfer. Wurde von Maven öffentlich beschuldigt seinen Vater ermordet zu haben, ist seitdem mit Mare auf der Flucht. Hat Gefühle für Mare
  • Shade Barrow: Neublüter, älterer Bruder von Mare. Hat Teleportationsfähigkeit, entwickelt Gefühle für Farley, stirbt beim Kampf in Corros.
  • Diana Farley: Kommandantin der Garde, hilft Mare bei ihrem Plan Neublüter zu retten, entwickelt Gefühle für Shade.
  • Kilorn Warren: Bester Freund von Mare, hat sich der Garde angeschlossen, unterstützt aber vordergründig Mare. Gesteht ihr Gefühle für sie zu haben und gerät dadurch auch oft mit Cal aneinander.
  • Nix Marsten: Neublüter, schoss sich als erster Mares Gruppe an, seine Fähigkeit war Unverwundbarkeit, beim Kampf in Carros gestorben.
  • Ada Wallace: Neublüterin, kann sich alles merken und neue Dinge in kürzester Zeit lernen.
  • Harrick: Neublüter, kann Illusionen erschaffen.
  • Nanny: Neublüterin, kann ihre Gestalt ändern
  • Gareth: Neublüter, konnte die Schwerkraft beeinflussen, beim Kampf in Carros gestorben
  • Ketha: Neublüterin, konnte nur durchs Ansehen Dinge zum explodieren bringen, beim Kampf in Carros gestorben
  • Cameron Cole: Neublüterin, aus dem Gefängnis von Corros entkommen, schließt sich nur unfreiwillig Mares Gruppe an. Kann die Fähigkeiten anderer ausschalten und auch langsam deren Vitalfunktionen.

 Weitere:

  • König Maven Calore: Sohn von König Tiberias und Königin Elara, Halbbruder von Cal. Gaukelte Mare Liebe vor, um durch eine Intrige den Thron zu erlangen, lässt Cal mit der Unterstützung seiner Mutter seinen Vater König Tiberias  unter Zwang töten und ernannte sich anschließend selbst zum König, ist auf der Jagst nach Mare und Cal. 
  • Elara Merandus: Königin von Norta, zweite Ehefrau von König Tiberias und Mutter von Maven. Flüsterin. Hat ihren Sohn durch eine Intrige auf den Thron gesetzt, wird von Mare getötet.
  • Evangelina Samos: Mächtige Magnetorin, ehemalige Verlobte von Cal. 
  • Ptolemus Samos: Evangelinas Cousin, Magnetor, loyal zu Maven, tötet Shade in Carros
  • Julian Jacos: Bruder der verstorbenen Königin, war Mares Mentor am Hof und der Entdecker der Neublüter Mutation. Erstellte für Mare eine Liste von Neublütern, wurde aber auf der Flucht von Maven gefangen genommen..
  • Jon: ein Neublüter, der in die Zukunft sehen kann, hilft Mare, aber seine genauen Motive sind unklar.
  • Oberst Farley: Kommandant der scharlachroten Garde auf Tuck, Vater von Diana.
  • Gisa Barrow: Mares jüngere Schwester, bevor ihre Hand zertrümmert wurde, war sie eine begabte Näherin.
  • Bree Barrow: Mares ältester Bruder
  • Tramy Barrow: Mares mittlerer Bruder
 

Orte:

  • Norta: Fiktives Königreich in dem die Geschichte spielt.
  • Stilts: Heimatdorf von Mare.
  • Archeon: Hauptstadt von Norta.
  • Summerton: Sommerschloss des Königshofes bei Stilts.
  • Gray Town: Eine stark verschmutzte Fabrikstadt, in der die Bastler alles, was benötigt wird herstellen.
  • Naercy auch bekannt als Ruinenstadt/Aschestadt: In der Nähe von Archeron liegende Ruinenstadt. Gilt als verstrahlt, ist in Wahrheit aber Hauptquartier der Garde. (vermutlich ehemals New York)
  • Tuck: eine kleine Insel vor der Küste Nortas, dient der Garde als Stützpunkt.
  • Gefängnis von Corros: Ein Gefägnis für abtrünige Silberne und Neublüter.
  • Lake Lands: Königreich nordöstlich von Norta (Ungefähr dort, wo heute die 5 großen Seen der USA liegen), befindet sich mit Norta im Krieg.
  • Piedmont: Nachbarland und Verbündete von Norta. 
  • Freie Republik Montfort: Ein Land weit im Süden, dass von Neublütern regiert wird.

 Sonstige:

  • Die Roten: Menschen mit rotem Blut, bilden den Großteil der Bevölkerung. Sollten nach allgemeinem Verständnis keine Fähigkeiten haben.
  • Die Silbernen: Menschen mit silbernem Blut. Beherrschen als Adlige und Eliten die Roten, haben spezielle übernatürliche Fähigkeiten.
  • Neublüter: Neuer Begriff für jene wie Mare, die rotes Blut, aber silberne Fähigkeiten haben.
  • Scharlachrote Garde: Rebellengruppe, kämpfen für die Freiheit der Roten, mitunter auch mit Gewalt.
  • Bastler: Fabrikarbeiter die Bildschirme, Waffen und andere Technik produzieren. 
  • Stiller-Stein: Geheimnisvolles Material, das sowohl die Fähigkeiten von Silberne, als auch die derNew Bloods außer Kraft setzt.

Die Fähigkeiten der Silbernen und die dazugehörigen Adelshäuser:

  • Bändiger: Können Tiere kontrollieren, bekannte Häuser: Viper, Renarde.
  • Berster: können Dinge bei Berührung zur Explosion bringen, bekannte Häuser: Titanos, Lerola.
  • Blutheiler: Können sich selbst heilen, bekannte Häuser: Blonos
    Einsänger: können andere einreden das zu tun, was sie sagen, bekannte Häuser: Jacos
  • Flammenkämpfer: können Feuer und Hitze beherrschen, bekannte Häuser: Calore.
  • Flüsterer: können Gedanken lesen, telepathisch kommunizieren und andere ihren Willen aufzwingen, bekannte Häuser: Merandus, Servon.
  • Frierer: Können Eis udn Kälte beherrschen, bekanntes Haus: Gliacon
  • Gleiter: sind übermenschlich flink, leise und beweglich, bekannte Häuser: Iral.
  • Grünfinger: können Vegetation beeinflussen, bekannte Häuser: Welle.
  • Hautheiler: können andere, aber nicht sich selbst heilen, bekannte Häuser: Eskariol, Skonos
  • Kloner: Können sich selbst vervielfältigen, (kein Haus namentlich bekannt).
  • Kopflenker: Können Kraft ihrer Gedanken Dinge bewegen, bekannte Häuser: Merin, Provos.
  • Magnetor: können Metall beherrschen, bekanntes Haus: Samos.
  • Nymphen: können das Wasser beherrschen, bekanntes Haus: Cygnet, Osanos.
  • Seher: können die unmittelbare Zukunft vorhersehen (nur ein paar Sekunden), bekannte Häuser: Eagrie
  • Schattengeher: Können das Licht krümmen und manipulieren, bekannte Häuser: Haven.
  • Starkarm: sind übermenschlich stark, bekannte Häuser: Carros, Creco, Rhambos.
  • Stille: können die Fähigkeiten aller anderen Silbernen ausschalten, bekanntes Haus: Arven.
  • Versteinerer: können ihre Haut steinhart machen, bekannte Häuser: Macanthos, Thany.
  • Wetterwender: Können das Wetter beeinflussen, bekannte Häuser: Nolle, Sielle
  • Windsäer: Können Wind beherrschen, bekannte Häuser: Laris.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Design by LoveMira.