Iron Flowers: Die Rebellinnen von Tracy Banghart

20. August 2019


Das Buch spielt in Viridia. Eine Welt, deren Landschaft, Architektur und Bevölkerung von der italienischen Renaissance inspiriert wurden in der Frauen aber so gut wie keine Rechte haben. Sie haben kein Mitspracherecht in ihrer Männerwahl, dürfen Männern nicht wiedersprechen, haben nur die Möglichkeit Dienerin oder Fabrikarbeiterin zu werden und selbst das lesen Lernen und überhaupt Bildung bleibt ihnen verwehrt, ist sogar verboten.
Der Regent von Viridia wählt alle drei Jahre drei Grace für sich aus. Grace sind Frauen die fortan als Ideal gelten und mit dem Regenten zusammen leben, mitunter auch den Thronfolger zur Welt bringen. In dem Jahr, in dem die Geschichte spielt, wählt zum ersten Mal der Thronfolger Malachi seine ersten drei Grace.


Serina und Nomi sind Schwestern, doch könnten unterschiedlicher nicht sein. Nomi ist will und draufgängerisch, verachtet Einschränkungen, die die Gesellschaft Frauen auferlegt und würde gerne selbst über ihr Leben bestimmen. So hat sie auch ihren Bruder dazu überredet, ihr heimlich das Lesen beizubringen.
Serina hingegen ist weniger idealistisch, sie entspricht dem Musterbeispiel einer viridischen Frau und hofft, indem sie eine Grace wird, ein besseres Leben für sich und ihre Familie zu erreichen. Dementsprechend hat sie sich ihre ganzen Leben darauf vorbereitet eine Grace zu werden. Als die erste Wahl des Thronfolgers ansteht, wird sie für ihre Provinz ausgewählt in die Hauptstadt zu reisen. Zusammen mit Nomi, die im Falle das Serina gewinnt, ihre Zofe werden soll, reist sie in die Hauptstadt Bellaqua.
Im Palazzo des Regenten angekommen, werden die Geschwister getrennt. Nomi wandert herum und entdeckt eine Bibliothek und kann nicht wiederstehen eines der Bücher an sich zu nehmen. Auf dem Flur stößt sie auf den Thronfolger Malachi und dessen jüngeren Bruder Asa und kann sich gerade noch herausreden. Auf dem anschließenden Ball werden die Graces verkündet. Zur Überraschung aller wird nicht Serina, sondern Nomi als Grace ausgewählt.

Nach der Verkündung bittet Nomi Serina als ihre Zofe zu bleiben. Auf ihrem neuen Zimmer angekommen, entdeckt Serina das gestohlene Buch und wird wütend. Am nächsten Tag will Serina das Buch verstecken und erkennt es dabei als das, welches ihr früher immer vorgelesen hat. Serina kann nicht lesen, rezitiert aber aus dem Gedächtnis heraus die Geschichte. In dem Moment kommt Ines, die oberste Grace herein. Sie geht sofort davon aus, dass Serina gelesen hat. Sie wird verurteilt und auf die Gefängnisinsel Berg des Verderbens gebracht. Auf dem Schiff dorthin lernt sie ein anderes Mädchen, namens Jacana kennen. Auf der Insel angekommen, werden die Frauen in unterschiedliche Bereiche eingeteilt. Serina wird zusammen mit Jacana der „Höhle“ zugeteilt.

Nomi versucht derweil sich in ihrem neuen Leben als Grace zurecht zu finden und an das Zusammenleben mit den anderen Graces zu gewöhnen (besonders Cassia macht ihr das Leben schwer). Beim ersten (angespannten) Treffen mit Malachi eröffnet er ihr, dass sie in wenigen Tagen als erster offizieller Auftritt dem Premio Balerio, einem Pferderennen beiwohnen soll. Kurze Zeit später trifft sie auf Asa, er scheint viel netter zu sein, als Malachi und sie überlegt, ob sie von ihm erfahren kann, was mit Serina passiert ist.
Auf dem Berg des Verderbens stellt Serina fest, dass ihr Bereich die Höhle von einer Frau, Oracle geleitet wird. Wächter sieht sie nicht. Gleich nach ihrer Ankunft muss sie einem Kampf zwischen den Frauen in einem Amphitheater beiwohnen. Auf der Insel gibt es fünf Klans. Jedes Mal, wenn ein Boot mit neuen Gefangenen kommt treten Kämpferinnen aus jedem Klan gegeneinander in einenm Kampf auf leben und Tod an. Nur der Klan der Gewinnerin bekommt Rationen, die anderen müssen zusehen, wie sie bis zum Eintreffen des nächsten Bootes klarkommen.

Nomi versucht sich in ihrem neuen Alltag anzupassen, in der Hoffnung so herauszufinden, was mit Serina geschehen ist. Nach einer Tanzstunde mit Asa, der ihr immer symphytischer wird, findet sie in ihrem Zimmer ein Buch „Kurzer Abriss der Geschichte Viridias“. Sie weiß nicht woher es kommt, vermutet aber, es könnte von Asa stammen.
Auf der Insel beginnen die Neulinge der Höhle, darunter Serina zu trainieren, wobei ihre erste Stunde weniger gut verläuft und sie den Spitznamen Grace verpasst bekommt. Zusätzlich lernt sie Valentino kennen, einen jungen Wärter, der den Frauen hin und wieder heimlich hilft. Beim nächsten Rationen Kampf verliert die Kämpferin der Höhle. Nach diesem grausamen Kampf ist Serina kurz versucht von der Klippe zu springen, Val hält sie jedoch davon ab und Serina nimmt sich vor, nicht aufzugeben.

Einige Tage später findet in Bellaqua das Premio Balerio statt. Nomi, wie auch die Prinzen und Graces wohnen dem auf einem Balkon bei. Bei dieser Gelegenheit erzähl Asa Nomi, dass Serina auf der Insel des Berges des Verderbens geschickt wurde. Er verspricht zu versuchen mehr heraus zu finden. In drei Tagen wollen die Beiden sich nachts treffen.
In ihrem Zimmer liest Nomi das Buch und erfährt, dass vor Generationen Frauen Viridia beherrschten. Die Königin wurde jedoch gestürzt und zur ersten Grace degradiert. Seitdem werden die Rechte der Frauen unterdrückt.
Serina trainiert derweil weiter und fragt Oracle, warum sie das Kämpfen nicht verweigern. Diese erzählt ihr, dass ein paar Frauen das einmal taten, daraufhin haben die Wärter wahllos in die Menge geschossen und 15 Frauen getötet. Sie eröffnet ihr auch, dass sie auch mal eine Grace war. Sie erzählz, wie grausam der Regent ist und das das Leben als Grace ein goldener Käfig ist, der noch schlimmer ist, als die Insel. Serina beschließt daraufhin, dass sie von der Insel fliehen wird um Nomi zu retten. gemeinsam mit Jacana plant sie, ein Floß zu bauen.

Einige Tage später trifft sich Nomi nachts wie verabredet mit Asa. Mittlerweile ist Nomi verliebt in ihn. Er erzählt ihr, dass er sich Sorgen macht, was aus dem Land wird, wenn Malachi, der noch schlimmer als sein Vater sei, Regent wird und dass er Nomi zur Grace machte um sie zu brechen. Dann erzählt er ihr, was er alles besser machen würde, für Viridia und die Frauen im Land, wenn er Thronfolger wäre. Gemeinsam fassen Asa und Nomi den Plan, Malachi am tag des Maskenballs ein Attentat auf den Regenten anzuhängen. Nomi schlägt ihren Bruder Renzo als angeblicher Attentäter vor. Dieser soll so tun, als ob er den Regenten angreifen will, Asa geht dazwischen und deckt die von Malachi geplante Verschwörung auf, anschließend verhelfen sie Renzo zur Flucht, so der Plan.

Für den nächsten Rationen Kampf wählt Oracle Serina als Kämpferin aus. Vor dem Kampf trifft sie auf Val, dieser verrät ihr, dass in der Kiste, die der Kommandant bei jedem Kampf fallen lässt, dieses Mal Waffen sein werden und sie sich eine schnappen soll und zum Abschied küsst er sie. Beim Kampf gelingt es Serina, dank dieses Vorteils trotz Verletzung ihre letzte Gegnerin in die Ecke zu treiben, doch anstatt es zu Ende zu bringen, ergibt sie sich freiwillig. Sie wird von ihren Crewmitgliedern von der Bühne geschleift. Nach ihrem Kampf versucht Serina die anderen Frauen dazu zu bewegen, mit den anderen Crews zusammen zu arbeiten und gemeinsam zu kämpfen, statt gegeneinander, wird aber von Oracle aufgrund ihrer Weigerung zu töten verbannt.

Nomi nimmt währenddessen an einer Feier auf dem Schiff des Regenten teil. Dieser fordert sie zum Tanz auf und in dem Moment, wird ihr dessen ganze Grausamkeit klar. Am folgenden Tag gelingt es ihr während eines Ausfluges den Brief, mit dem sie Renzo bittet bei ihrem Plan mitzuwirken, an einen Boten zu übergeben. Auf dem Ausflug sucht sie auch gemeinsam mit Malachi ein Parfum aus, wobei er ihr eins aussucht, dass sie an ihre Heimat erinnert. Nach einem stürmischen Zwiegespräch während eines Gewitters, küsst Malachi Nomi und lässt sie verwirrt zurück.

Serina richtet sich an der Ostküste, wo sich auch das Floß bauen ein. Jacana hilft ihr dort mit etwas Wasser aus. Sie findet auch, dass Serina recht hat und sie abschließen, mit den anderen Crew Anführerinnen zu reden. Sie fängt bei Hotel Misery an. Deren Anführerin Slash ist skeptisch und sagt, sie macht nur mit, wenn Serina auch die anderen Anführerinnen überzeugen kann und sie einen guten Plan haben.

Am Tag nach dem Gewitter, ist Nomi noch immer verwirrt wegen des Kusses. Sie und die anderen Graces treffen Malachi am Strand wieder. Malachi versucht Nomi das Schwimmen beizubringen und fragt sie dabei, ob ihr das Buch, dass er ihr ins Zimmer gelegt hat gefallen hat. Nomi ist verwirrt, dachte sie doch, das Buch käme von Asa und gibt daher auch nicht zu, dass sie lesen kann, da sie es für eine Falle hält. Sie erzählt Asa davon, der ihr wieder versichert, dass Malachi sie nur manipulieren will und an ihrem Plan festhalten müssen damit sie gemeinsam als König und Königin das Land verändern können.

Einen Tag vor dem Maskenball ruft Malachi Nomi zu sich. Bei dieser Gelegenheit versteckt sie einen Brief, der Malachi als Auftraggeber des Attentates belastet, in seinem Bücherregal. Malachi warnt Nomi vor Asa und erzählt er, dass dieser früher das Premio Balerio sabotiert hat, um zu gewinne, wodurch mehrere Reiter starben. Auch versichert er Nomi, dass er das Buch nicht als Falle dagelassen hat und bewundert, dass sie lesen kann. In Nomi kommen erste Zweifel auf.

Als Serina zu sich kommt, ist Val bei ihr. Er hat sie gerettet und ist desertiert und versteckt sich nun auf de Insel. Er gesteht ihr, dass er Gefühle für sich hat, Serina ist sich ihrer eigenen Gefühle jedoch noch nichts sicher, Val akzeptiert das. Er erzählt ihr, dass seine Eltern eine heimliche Schule für Mädchen eingerichtet hatten, doch seine Mutter wurde verhaftet und zur Insel geschickt. Sie beginn Selbstmord, bevor Val selbst dort ankam.
Am nächsten Tag eröffnet Val ihr, dass er einen Fluchtweg, ein Boot parat hat und schlägt vor, nach Bellaqua zu fahren um Nomi zu retten. Serina kann jedoch nicht ihre Freundin Jacana im Stich lassen, also lässt sie Val warten um sie zu holen. Val sagt ihr jedoch, dass sie nur drei Stunden Zeit habe, dann würde er losfahren, mit- oder ohne sie. Als Serina Jacana fidnet, wird sie prompt von den Wärtern gefangen genommen und zum Theater geschleift, die drei Stunden Frist sind da dann schon um.

Am Tag des Maskenballs, ist sich Nomi weiterhin unsicher, welcher der Prinzen nun die Wahrheit sagt. Sie beschließt, dass sie erst mit Renzo reden muss, bevor sie eine Entscheidung fällt. Sie versucht ihn auf dem Ball zu finden. Bei dem Tanz mit Malachi bietet dieser ihr an, sie von den Pflichten als Grace zu entbinden, wenn sie möchte. Nun versucht Nomi endgültig, Renzo zu finden um den Plan abzusagen. Sie findet ihn in den Gärten und sagt ihm, er solle sofort verschwinden, dann sucht sie nach Asa. Dieser ist fassungslos, das Nomi den Plan gecancelt hat, stattdessen ersticht er selbst seinen Vater mit einem Dolch und versucht daraufhin Nomi zu töten. Malachi, d er auch anwesend ist versucht Asa zu überwältige, wird aber selbst niedergestochen. Asa hängt den Mord an seinem Vater Malachi an und lässt ihn zusammen mit Nomi auf die Insel des Verderbens verschiffen.

Auf der Insel verlangt Kommandant Ricci von Serina sich eine Kämpferin auszusuchen, gegen die sie antreten muss, wobei er sich auch im Falle eines Gewinnes töten wird, doch statt sich für eine der Frauen zu entscheiden, fördert Serina den Kommandanten heraus. Dieser nimmt lachend an. Es gelingt ihm auch Serina in eine Ecke zu drängen, doch in dem Moment stürmen die anderen Frauen auf die Bühne und eröffnen den Kampf gegen die Wachen. Auch Val taucht auf und schließt sich dem Kampf auf der Seite der Frauen an, er konnte Serina einfach nicht im Stich lassen. Am Ende gewinnen die Frauen und überwältigen die Wärter, allerdings zu einem hohen Preis. Viele sind gestorben darunter Oracle, Slash und Jacana. Die Überlebenden Frauen bringen nun Serina neuen Respekt entgegen, als wäre sie die neue Anführerin.

Das Buch endet mit Nomis Überfahrt zur Insel des Verderbens. Malachi ist schwer verwundet und ihr Hass auf Asa brodelt. Der einzige Lichtblick für sich: Sie würde Serina wiedersehen.




 
  • Serina Tessaro: Protagonistin und ältere Schwester von Nomi, strebte danach Grace zu werden, landet jedoch auf dem Berg des Verderbens.
  • Nomi Tessaro: Protagonistin und jüngere Schwester, hat eine rebellische Ader und wird unfreiwillig zur Grace. 
  • Renzo Tessaro: Bruder von Serina und Nomi, hat Nomi heimlich das Lesen gelehrt.
  • Malachi: Der Thronfolger, eher von der argwöhnischen und grüblerischen Sorte.
  • Asa: jüngerer Bruder von Malachi, gibt sich weitaus umgänglicher, als dieser.
  • Der Regent: Malachis und Asas Vater, Herrscher von Viridia.
  • Cassia Runetti: Neben Nomi eine der Graces von Malachi, eine Intrigantin.
  • Maris Azaria: Neben Nomi eine der Graces von Malachi, wie Nomi eher unwillig, spielt die Rolle der Grace aber gut. Hatte vor der Wahl eine Beziehung zu einer anderen Frau.
  • Ines: Oberste Grace des Regenten
  • Jacana: ein Mädchen, das mit Serina auf die Insel kam. Die Beiden freunden sich an.
  • Oracel: Anführerin der Höhle, ehemalige Grace.
  • Cliff: Eine der Frauen der Höhle, führt die Neulinge ein.
  • Kommandant Ricci: Kommandant des Berges des Verderbens.
  • Valentino "Val": Ein Wärter auf dem Berg des Verderbens, er hilft den Frauen so gut er kann. Entwickelt Gefühle für Serina.

  

Orte: 

  • Viridia: Das Land, in dem die Geschichte spielt.
  • Bellaqua: Hauptstadt von Viridia.
  • Lanos: Heimatstadt von Serina und Nomi
  • Berg des Verderbens: Eine ehemalige Ferieninsel mit Vulkan, die nun als Frauengefängnis dient. 

Sonstiges:

  • Grace: Gespielin des Regenten bez. Thronfolgers. Gelten als weibliches Ideal in der viridishen Gesellschaft. Alle drei Jahre, werden drei erwählt.
  • Oberste Grace: Die Grace, die den Thronfolger zur Welt bringt.
  • Premio Balerio: Ein Pferderennen in der Stadt. (An das reale Palio di Siena angelehnt)
Die Klans des Berges des Verderbens (Auch Crew genannt):
  • Die Höhle: leben in einer Lavahöhle, der Klan dem Serina zugeteilt ist, Anführerin: Oracle.
  • Hotel Misery: leben in einem verlassenen Hotel, Anführerin: Slash
  • Strand-Klan: leben an einem nördlichen Küstenstreifen, Anführerin: Twig.
  • Dschungel-Klan: leben im Waldgebiet.
  • Die Südklippen: leben auf der Südseite der Insel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Design by LoveMira.