Das Mädchen aus Feuer und Sturm von Renée Ahdieh

18. Mai 2019


Die Geschichte spielt in dem Land Wa, welches sehr stark an das feudale Japan angelegt ist. Es herrscht ein Kaiser. Technik und Fortschritt entsprechen in etwas der Japans im 16. Jh. Das Buch ist in personaler Erzählweise, wechselnd aus der Sicht von Mariko, Kenshin und Okami.

Die Geschichte beginnt damit, dass ein namenloser Junge dem  Seppuku (rituelle Selbsttötung) seines Vater beiwohnt. Der Vater wurde als Verräter zum Selbstmord gedrängt und der Junge schwört Rache.

10 Jahre später: Die junge Hattori Mariko befindet sich in einer Kutsche auf dem Weg nach Inako. Ihr Vater hat Ehe Ehe arrangiert, die der Familie zu mehr Einfluss verhelfen soll:  Mariko soll den Sohn des Kaiser Prinz Minamoto Raiden heiraten. Als sie gerade den Yukaiwald durchqueren, wird Marikos Kutsche überfallen, als einzige Überlebende gelingt ihr die Flucht in den Wald. Zuvor erhascht sie noch einen Blick auf ihre Angreifer, da diese komplett schwarz gekleidet sind, geht Mariko davon aus, dass der schwarze Clan für den Überfall verantwortlich ist.
Im Wald trifft sie sowohl auf eine gelbäugige Bestie, die sie jedoch verschont, als auch einen zwielichtigen Man der sie bedroht. Mariko gelingt es ihn zu überwältigen und nimmt ihm die Kleidung ab. Sie will herausfinden, warum sie getötet werden sollte und das kann sie nicht als Mädchen erreichen. Aus diesem Grund schneidet sie sich die Haare ab und zieht die Kleidung des Mannes an.

Drei Tage später findet Marikos Bruder Kenshin die „Unglücksstelle“, erkennt aber an den Spuren, dass seine Schwester nicht tot, sondern geflüchtet ist.
Im Kaiserpalast flaniert der Kaiser in seinen Gärten und denkt über das Reich nach und wie er alte Kindheitsfreunde exekutierte, um seien Herrschaft zu schützen. Er trifft dort auf seine geliebte Kanako, die ihm mitteilt, dass Mariko nicht wie geplant angekommen ist.

In den kommenden Tagen ist es Mariko gelungen die Lieblingsschenke des schwarzen Clans zu finden.  Dort wartet sie, dass die Mitglieder sich zeigen. Am zweiten Abend tauchen diese tatsächlich auf.  Ihr Anführer ist überraschend jung und heißt Ranmaru er lädt Mariko auf einen Sake ein. Die Runde wird unterbrochen von einer Bande Banditen, die den schwarzen Clan herausfordern. Dabei enthüllen sie Ranmarus Familiennamen: Takeda. Mariko erinnert sich, dass das der Name eines Samurai ist, der vor Jahren als Verräter hingerichtet wurde.
Ranmaru fordert den Anführer der fremden Bande zum Kampf gegen seinen besten Mann auf. Überraschenderweise ist diese ein Junge, der die ganze Zeit geschlafen hatte, er besiegt mühelos und mit scheinbar übermenschlichen Fähigkeiten den Gegner. Als ein Bandenmitglied Ranmaru von hinten angreifen wollte, kann Mariko ihn rechtzeitig warnen. Sie wird vom schwarzen Clan zu einem Drink eingeladen, der jedoch Drogen enthält.
Einige Zeit später wacht Mariko gefesselt auf einem Pferderücken auf. Nach einem gereizten verbalen Austausch mit Okami wird ihr Klar, dass man sie ins Lager des schwarzen Clans gebracht hat.

Kenshin hat derweil den Mann im Wald gefunden, den Mariko getötet hat und kanns ich zusammenreimen, dass Mariko als Junge verkleidet unterwegs ist. Wenig später jedoch verliert er ihre Spur und muss nach Hause zurückkehren. Dort wird der von Amaya empfangen, die Tochter des Schmied die er heimlich liebt, die aber unter seinem Stand ist. Am nächsten Tag will er dann nach Inako aufbrechen um Antworten zu finden.

Im Lager des schwarzen Clans hat Ren die Aufsicht über Mariko. Er piesackt sie mit offensichtlicher Freude daran. Später kommt es zu einem Schlagabtausch (verbal und körperlich) mit Okami, dieser wiederum schickt Mariko zu dem Koch Yoshi, dieser ist der Erste, der ihr mit einer gewissen Freundlichkeit begegnet. Bei ihm hat sie zum ersten Mal die Idee für einen vierzackigen Klingenstern (Shuriken würde man heute sagen).
In der Nacht wird sie von markerschütternden Schreien geweckt. Sie stammen von einem Eindringling, der von einem Jubokko, einem Blut trinkenden Baum, erwischt wurde. Bei der Gelegenheit erzähl Ranmaru die Geschichte von drei Männern der eine (der Kaiser) brachte Okamis Vater dazu, Ranmarus Vater als Verräter hinzurichten, aller er seinen Fehler wieder gut machen wollte, wurde er selbst vom Kaiser hingerichtet. Mariko glaubt nun zu verstehen warum Okami Ranmaru und dem Clan dient.
In den folgenden Tagen ermutigt Yoshi Mariko ermutigt mit ihrer Wurfsternidee zum Kunstschmied des Clans zu gehen, allerdings lässt sich ihre Idee nicht so leicht umsetzten. Der Schmid wiederum bringt Mariko zu Ranmaru, dieser macht ihr ein Angebot: Wenn sie es schafft einen solchen Wurfstern herzustellen, darf sie Okami zum Vergnügungsviertel Hanami begleiten.

Kenshin ist derweil in Inako angekommen, verheimlicht aber den wahren Grund für sein Kommen um so besser an Informationen zu gelangen. Er zweifelt auch daran, dass der schwarze Clan für den Angriff verantwortlich war. Im Palast wird er sowohl von Roku, als auch Raiden empfangen. Marikos verlobter ist ebenfalls skeptisch was die Schwarzer Clan Geschichte angeht. Da es aber zu viele Ohren im Palast gibt, wollen die drei das Gespräch auf ein Teehaus im Hanami verlegen.
Zur selben zeit treffen auch Mariko, Okami und Ranmaru im Hanami ein. Sie gehen in ein Teehaus. Dort treffen sie Yumi, eine Meiko. Mariko glaubt das Ranmaru in diese verliebt ist, doch scheint sie eine enge Beziehung zu Okami zu haben. Als die beiden hinaus gehen folgt Mariko ihnen und versteck sich auf dem Dach. Als sie das Gespräch belauscht, entdeckt sie Renshin, der mit den beiden Prinzen gerade das Teehaus betritt. Damit Okami nicht genau in dessen Arme läuft, schleudert Mariko ihm eine Laterne entgegen. Doch Kenshin du die Prinzen hören den Trubel und eilen herbei. Kurze Zeit später stößt auch Ranmaru dazu. Als Okami gerade Renshin mit seiner übernatürlichen Stärke angreifen will, schleudert Mariko ihren Wurfstern und trifft Okami, was diesen dazu bewegt besser zu fliehen. Ranmaru verschwindet in der Menge, Okami schnappt sich Mariko und flieht mit ihr.
Außer Reichweite wird Mariko von Okami zur Rede gestellt, doch diese weigert sich etwas Preis zu geben, wenn er es nicht auch tut. Daraufhin führt er sie zu einer älteren Dame im Hanami und Mariko erkennt, dass der schwarze Clan Geld stiehlt, um es an die Bedürftigen zu verteilen.

Zurück im Lager darf Mariko ein Bad in den nahen heißen Quellen nehmen. Okami gesellt sich dazu und enthüllt in dem folgenden Gespräch, dass Yumis eine Schwester ist. Nach überlegt Okami, ob er seinen Verdacht, dass Takeo ein Spione sein könnte Ranmaru erzählen soll, entscheidet sich aber dagegen.
Kenshin beschließt, dass er in Inako nichts mehr herausfinden kann. Kurz vorm Aufbruch erfährt er noch von Roku, dass die Angreifer im Teehaus wohl der schwarze Clan waren und dass deren Anführer Ranmaru der Sohn des Samurais ist, den sein Vater vor Jahren hinrichten ließ. Das Gespräch wird vom Kaiser von Weiten beobachtet, es scheint ein Teil seines Plans zu sein.

Im Lager versucht Mariko am Wasserfall giftigen Fingerhut für alle Fälle zu pflücken, rutscht dabei aber aus, fällt ins Wasser und wird bewusstlos, Okami, der alles beobachtet hat rettet sie aus dem Wasser, dabei findet er heraus, dass Mariko ein Mädchen ist. Da sie bei der Enthüllung nicht weiß, was sie tun soll, küsst sie Okami aus einem Impuls heraus. Überraschenderweise erwidert Okami dies und für eine Weile tauschen die Beiden intensive Küsse aus, Okami stimmt zu, Marikos Geheimnis zu wahren, macht ihr aber auch deutlich, dass er, sollte sie den Clan verraten, keine Gnade zeigen wird. 
Am nächsten Tag ordnet Ranmaru an, dass die Beiden gemeinsam Schwertkampf üben soll, wobei sich die Anziehung zwischen ihnen noch verstärkt.

Auf einer Lichtung wacht Kenshin plötzlich auf. Er ist über und über mit Blut besudelt und hat keine Erinnerung was geschehen ist, nur dass er sehr zornig war. Als er von der Lichtung wegtorkelt wird er von einem Fuchs mit gelben Augen beobachtet.
Kurze Zeit später reitet Mariko mit den anderen zu der Stammschenke und finden alle tot vor. Nur der Wirt lebt noch und sagt, dass es Der Drache von Kai war, bevor auch er stirbt. Mariko fragt sich, was nur in ihren Bruder gefahren ist.
Zurück im Lager arbeitet sie dann an einer Rauchbombe. Ranmaru beauftragt sie 50 Stück herzustellen, dann darf sie den Clan auch zur nächsten Mission begleiten: Den Angriff auf die Hattori Familie als Rache dafür, was Kenshin getan hat. Darüber hinaus enthüllt Ranmaru, dass es das langfristige Ziel ist, dass der Kaiser an Macht abgibt und der Shogun (der Titel, den er geerbt hätte) wieder eingesetzt wird.

Auf dem Weg zum Hattori Anwesen erklärt Ranmaru Mariko, wie der Deimyo (ihr Vater) die Leute ausnutzt und dass der schwarze Clan deswegen von den Reichen stiehlt um die Bevölkerung zu unterstützen. Als Mariko das nicht glauben will, zeigt Okami ihr eine der verarmten, hungernden Familien auf dem Land ihres Vaters. Mariko ist entsetzt, beschließt aber trotzdem Kenshin vorm Angriff zu warnen und bezahle einen alten Mann, diese Warnung zu überbringen.
Der Plan ist es die Lagerhäuser zu überfallen. Obwohl Okami ihr anbietet, dass sie zurückbleiben kann, entschließt sich Mariko mit zu kommen, in der Hoffnung dabei leben auf beiden Seiten retten zu können.
Durch die Warnung vorbereitet, fangen Kenshin und seine Leute den schwarzen Clan an den Lagerhäusern ab und es kommt zum Kampf. Mariko löst eine Explosion aus um ihren Bruder (vor Okami) zu retten und gleichzeitig dem Clan die Flucht zu ermöglichen. Die Lagerhäuser gehend dabei in Flammen auf. Mariko wird von einem Soldaten gestellt, wehrt sich und wird dann von Okami gerettet, der mit ihr flieht. Im letzten Moment wird Mariko aber noch von Kenshin gesehen.
Als die beiden weg sind, erfährt Kenshin, dass Amaya noch im Lagerhaus ist und will sie retten,s ein Vater zwingt ihn aber dass zu unterlassen. Amaya stirbt, als das Lagerhaus einstürzt.

Okami hat gesehen wie Kenshin seine Schwester angeschaut hat und hörte wie er ihren Namen rief und daher ist ihm nun klar, wer Mariko ist. Verletzt über den Verrat lässt er Mariko bei seiner Schwester zurück und sagt ihr, dass sie niemals in den Wald zurück gehen soll. Mariko hingegen konfrontiert ihn mit der Frage, ob der Clan hinter dem Überfall steckt, was Okami verneint, dann verschwindet er.
Kenshin gibt derweil dem schwarzen Clan die Schuld an Amayas Tod und schwört, jedes einzelne Mitglied zu töten.
Einige Zeit später erhält Yumi eine Nachricht, das Kenshi mit seinen Samurai gegen den Jukai Wald vorrückt um den Clan zu finden. Da sie selbst nicht weiß, wie man zu dem Lager kommt, bittet sie Mariko es zu suchen und die Warnung zu überbringen. Trotz Okamis Warnung stimmt Mariko zu.
Mariko streift durch den Wald in ungefährer Richtung des Lagers und begegnet dem gelbäugigen Fuchs wieder, den sie bereits direkt nach ihrer Flucht aus der Kutsche schon einmal traf und realisiert, dass es Ranmaru ist, was auch heißt, dass dieser von Anfang an wusste wer Mariko ist. Er führt sie zurück zu dem Clan und Mariko wird in dessen Reihen aufgenommen. Die folgende Nacht verbringt sie mit Okami in ihrem Zelt und die beiden schlafen miteinander.

Im Palast kocht Kanako innerlich vor Wut darüber, wie die Kaiserin ihren Sohn behandelt. Auf magische Weise ruft sie Nobutada, den Diener, der Marikos Kutsche ursprünglich begleitet hatte herbei. Sie erteilt ihm den Auftrag in den Jukaiwald zu gehen und Takedas Sohn zu holen, auch mit Gewalt, wenn nötig. Sie offenbart auch, dass sie noch einen Trumpf hat um Kenshin zur Zusammenarbeit zu zwingen: eine Frau mit schwer verbrannten Gesicht, die er sich zurück wünscht. (Sehr wahrscheinlich Amaya)

Im Wald wird der Clan von Kenshin, Raidon und eine Anzahl von Soldaten angegriffen. Der Clan unterliegt. Kenshin fordert seine Schwester zurück und droht sonst alle zu töten. Raiden fordert dies ebenfalls, im Austausch gegen etwas, dass Ranmaru vermissen würde. Ranmaru tritt vor. Reiden zieht das legendäre Lichtschwert der Takeda Familie: Fūrinkazan. In dem Moment tritt Okami vor und enthüllt, dass er in Wahrheit Takeda Ranmaru ist. Er und Ranmaru habeb ihre Namen und Rollen vertauscht. Okami, als auch Ranmaru (bez. Tsuneoki) weigern sich Mariko raus zu geben, worauf Reiden den Befehl gibt Okami gefangen zu nehmen. Um das zu verhindern tut Mariko mit der Hilfe von Ren so, als hätte der Clan sie entführt, doch Reiden weigert sich den Clan zu verschonen, sodass auch Okami sich freiwillig gefangen nehmen lässt, um den Clan zu retten. Mariko bittet ihren Bruder darum nicht nach Hause, sondern in den Palast gebracht zu werden und stimmt zu Raiden zu heiraten.

Das Buch endet mit einer Szene im Palast. Der Kaiser hat seine Kaiserin zu einer Teezeremonie eingeladen in der Hoffnung die Differenzen beizulegen. Was er nicht weiß: Die Kaiserin hat seinen Tee vergiftet, damit ihr Sohn (Roku) die Macht nicht mit Raiden teilen müsste. Erst als die Wirkung des Gifts einsetzt, ruft sie um Hilfe. Eine Schwalbe mit schimmernden Flügen hat die Szene beobachtet und verschwindet nun in der Nacht.


Hinweis: Bei japanischen Namen ist es üblich den Familiennamen VOR den Vornamen zu stellen
  • Hattori Mariko: 17- jährige Protagonistin aus guten Hause, klug und neugierig mit einem Interesse für Erfindungen, verliebt sich in Okami. Der Name, den sie als Junge verkleidet angenommen hat ist Sanada Takeo
  • Hattori Kenshin: Zwillingsbruder von Mariko, ein Samurai der Der Drache von Kai genannt wird.
  • Amaya: Tochter des Schmied der für die Familie Hattori arbeitet, hat Gefühle für Kenshin.
Hinweis: Okami und Ranmaru haben ihre Namen vertauscht, was aber erst am Ende des Buches aufgedeckt wird.
Der schwarze Clan:
  • Ranmaru: Anführer des schwarzen Clans, wahrer Name: Asano Tsuneoki
  • Okami: Mitglied des schwarzen Clans. Echter Name: Takeda Ranmaru. Kann sich in ein animalisches Wesen mit übermenschlichen Kräften verwandeln, verliebt sich in Mariko.
  • Ren: jüngstes Mitglied des schwarzen Clans.
  • Yoshi: Mitglied des schwarzen Clans, Koch
  • Yumi: Kein wirkliches Mitglied, aber Schwester von Okami, arbeitet als Meiko im Hanami
Die Kaiserliche Familie:
  • Prinz Minamoto Raiden: Ältester Sohn des Kaiser, aber wegen seiner unehelichen Mutter nur zweiter in der Thronfolge, Mann, den Mariko heiraten soll.
  • Prinz Minamoto Roku: Jüngerer Sohn des Kaiser, Thronfolger.
  • Kaiser Minamoto Masaru: Kaiser von Wa
  • Kanako: Geliebte des Kaisers, Mutter von Raiden, eine Zauberin mit ihren eigenen Plänen


Orte:

  • Wa: Das Kaiserreich, in dem die Geschichte spielt
  • Inako: Kaiserliche Residenzstadt
  • Heian: Name des Kaiserpalastes 
  • Hanami: Vergnügungsviertel in Inako
  • Jukaiwald: Wald in dem verschiedenste Dämonen hausen sollen, das Versteck des schwarzen Clans liegt in ihm.

Sonstige:


(Ich erspare mir die Vielzahl an japanischen Begriffen, da es in den Büchern ein Glossar dafür gibt und führe nur die Begriffe auf, die für die Handlung wichtig sind und die die Autorin frei erfunden hat, oder vom realen Original stark abweichen)

  • Fūrinkazan: Ein Lichtschwert, dem Takeda-Clan zugeordnet. 
  • Der schwarze Clan: Eine gefürchtete Gruppe von Abtrünniger


2 Kommentare:

  1. Top! Genau zum richtigen Zeitpunkt :) Das hilft mir enorm als Vorbereitung für den zweiten Band, den ich in Kürze lesen werde. Vielen Dank für die tolle Zusammenfassung. Ich finde das Projekt richtig toll! ♥ :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu =)
      Das freut mich, vom Zeitpunkt her, war auch genau das der Gedanke xD

      LG Sandra

      Löschen

 
Design by LoveMira.