Der schwarze Thron: Die Königin von Kendare Blake

24. März 2019


Die Geschichte spielt auf der fiktiven Insel Fennbirn.  Sie ist nebelverhangen und es heißt man kann sie nur finden, oder auch verlassen, wenn die Insel selbst es so will. Es gibt mehrere Clans, die in unterschiedliche Städten residieren: Die Giftmischer, die Elementwandler,  die Naturbegabten, die Krieger und die Seher, wobei letztere sehr selten sind und Königinnen mit dieser Gabe sofort ertränkt werden da sie zu anfällig für Wahnsinn sind. Neben der Insel existiert noch ein Kontinent, das Festland, die potenziellen Königingatten kommen von dort. 

Auf Fennbirn werden stets drei Königinnen, Drillinge, mit jeweils anderen Clanfähigkeiten geboren, doch nur eine kann den Thron besteigen. Aus diesem Grund werden die Schwestern getrennt, je nach Begabung aufgezogen. Sobald die Schwestern 16 werden, beginnt, nach dem nächsten Beltane Fest und der dazugehörigen Erwachsenenzeremonie, der Kampf der Königinnen. Die Königinnen haben dann ein Jahr Zeit ihre Schwestern zu töten um den Thron zu besteigen. Sobald die amtierende Königin dann ihrerseits Drillinge bekommt, verlässt sie mit ihrem Gemahl die Insel und das Spiel geht wieder von vorne los.

Das Beltanefest ist vorbei, das Jahr des Aufstiegs hat begonnen und alle drei Schwestern sind entschlossen es zu gewinnen ...

Auch der zweite Band beginnt wieder in Indriskamm bei den Arrons. Natalia und Genevieve diskutieren über Nicolas Martel, der einzige Freier, der zu Katharine gekommen ist. Diese hat sich seit ihrem Sturz in die Brecciaspalte sehr verändert. Sie nimmt nun mühelos Gift zu sich, verschlingt es geradezu und ist gerade dabei eine ganze Reihe von vergifteten Geschenken für Mirabella vorzubereiten, danach fragt sie auch nach Pietyr, doch von dem hat man nichts mehr gehört. Aufgrund der Veränderungen und den Gerüchten, wird sie jetzt die Untote Königin genannt.

In Wolfsquell solle sogar zwei Freier eintreffen und die Leute lieben (zum Leidwesen Arsinoes) ihre Bärenkönigin. Jules rät Arsinoe um keinen Preis zu offenbaren, dass Arsinoe in Wahrheit eine Giftmischerin ist, denn momentan ist das ihr einziger Vorteil gegenüber ihren Schwestern. Während Arsinoe gerade mit giftigen Pflanzen experimentiert trifft sie auf Billy, es kommt beinahe zum Kuss doch da Arsinoe noch das Gift auf den Lippen hat, stößt sie Billy ohne Erklärung von sich und rennt weg. Auch Jules und Joseph haben noch ihre Probleme und das Verhältnis der Beiden ist angespannt. Darüber hinaus ist Jules immer noch ungehalten darüber, dass Mathew jetzt mit Madrigal zusammen ist.

In Rolanth ist Mirabella immer noch außer sich, dass Arsinoe (ihrer Meinung nach) den Bären auf sie gehetzt hat und brennt darauf Rolanth zu verlassen. Arsinoe soll dabei ihr erstes Ziel sein. Nach einem Vorfall, bei der eine Tempelschülerin einen von Katharine geschickten vergifteten Handschuh anzog und nur knapp überlebte, macht sich am Abend Mirabella zusammen mit Bree und Elizabeth auf den Weg, Richtung Wolfsquell.

Katharine besucht derweil den Tempel. Seltsamerweise spricht sie dabei von sich selbst in Pluralform. In Wolffsquell erfährt Arsinoe, dass Mirabella auf dem Weg ist. Um den Ort zu schützen und auch weil die Dorfbewohner ihr kaum eine Wahl lassen, beschließt Arsinoe, Jules Protesten zum Trotz, Mirabella allein gegenüber zu treten. Vorher ruft sie noch mit niederer Magie nach dem Bären vom Beltanefest. Jules will ihr hinterher, doch Madrigal und Cait wollen sie aufhalten. Nachdem Jules wutentbrannt davon stürmt machen die beiden sich Sorgen um sie und erinnern sich an eine Prophezeiung die eine Seherin zu Jules Geburt verkündete: Jules trägt den Fluch des Pluralismus, sie hat neben der Naturbegabten- auch die Kriegergabe. Die Seherin empfahl das Baby sofort zu ertränken, denn sie würde die Insel ins Verderben stürzen. Madrigal brachte dies jedoch nicht übers Herz und band Jules Kriegergabe stattdessen mit niederer Magie, doch jetzt im Aufstiegsjahr scheint die Bindung schwächer zu werden und Jules Kriegertemperament droht auszubrechen.

Kurze Zeit später berichtet ein Späher Mirabella, dass Arsinoe ein Stück weiter auf sie wartet.  Mirabella sucht sie alleine auf und greift mit Blitzen an. Arsinoe versucht mit Mirabella zu reden, doch diese hört nicht mit ihrem Angriff auf. Zur selben Zeit versucht Joseph Jules davon abzuhalten Arsinoe zur Hilfe zu eilen. Jules wehrt sich dagegen und unbewusst tritt ihre Kriegergabe zu Tage, auch wenn sie selbst nicht versteht, was passiert ist. Auch Arsinoe und Mirabella bekommen die Auswirkungen mit und während Mirabella noch abgelenkt ist, bricht ein Bär aus dem Unterholz, auf dessen Rücken Arsinoe fliehen kann.


In Greavesdrake bereiten die Arrons ein Fest für den Freier Nicolas Martel vor. Zu dieser Gelegenheit demonstriert Katharine, zur Beunruhigung aller, ihre neuen Fähigkeiten im Messerwerfen.
Jules weiß mittlerweile auch von ihrer Kriegergabe, ist sich aber nicht sicher, was sie deswegen tun soll. Billy wird von seinem Vater nach Rolanth geschickt, wo er als Mirabellas Vorkoster agieren soll. Joseph begleitet ihn, weil er sich bei Mirabella entschuldigen will (sehr zum Unmut von Jules).
Bei allen Königinnen stehen nun die Feiern zum Empfang der Freier an. Während Katharine mit Nicolas gut klar zu kommen scheint, begegnet Billy Mirabella zunächst feindselig. Joseph erklärt Mirabella, dass er sich für Jules entscheiden hat und entschuldigt sich. Arsinoe erfährt von Madrigal, dass diese von Matthew schwanger ist. Bei ihrer eigenen Freierfeier vergiftet sie aus versehen die beiden Freier. Beide sterben, man gibt aber Katharine die Schuld dafür.

Natalia fasst daraufhin den Plan, alle drei Königinnen an Mittsommer in Wolfsquell zusammen zu bringen um den Aufstieg zu beschleunigen. Unerwartet taucht Pietyr wieder auf. Er behauptet Katharine nur aus Liebe in die Spalte gestoßen zu haben.  Auf dem Weg nach Wolfsquell versucht sie ihn dann mit Nicolas eifersüchtig zu machen. In Rolanth fängt Mirabella an sich besser (aber ganz unromantisch) mit Billy zu verstehen, er sagt ihr auch, dass Arsinoe nicht den Bären auf sie gehetzt hat. Gleichzeitig wird ein weiteres Mädchen Opfer von Katharines „Geschenken“. Arsinoe versucht es derweil weiter mit niederer Magie, will ihre Schwestern aber eigentlich nicht töten. Madrigal hat eine Vision ihr Kind betreffend, sagt aber nicht was genau.

Mittsommer in Wolfsquell. Billy gelingt es kurz Arsinoe zu sehen. Alle Beteiligten machen sich ihre Gedanken, wie dieses Zusammentreffen der Königinnen enden wird. Jules und Joseph verbringen fernab des Trubels die Zeit intim. Nach der Zeremonie fordert Katharine ihre Schwestern zu einer Jagd auf.
Alle drei Königinnen begeben sich in den Wald. Arsinoe versucht mit Braddock so tief in den Wald wie möglich zu kommen. Mirabella hält sich versteckt und Katharine durchstreift den Wald auf der suche nach ihren Schwestern. Als Jules und Joseph wiederkommen und erfahren was vor sich geht, stürzen sie ebenfalls in den Wald. Katharine findet Arsinoe und Braddock. Braddock wird verwundet und Katharine schießt Arsinoe mit ihrer Armbrust nieder. Da der Bolzen vergiftet ist geht jeder, auch Mirabella, die das ganze beobachtet hat davon aus, dass Arsinoe tot ist. Gerade als Katharine Arsinoe die Maske abnimmt stürmt Jules herbei, setzt ihre Kriegergabe ein und flieht mit Arsinoe auf Katharines Pferd.

Jules ist mit Arsinoe derweil auf dem Weg zur schwarzen Kate, wo sie sich Hilfe erhofft. Auf dem Weg dahin gesteht Arsinoe, die kurzzeitig erwacht, dass es ihr Fehler bei einem Ritual mit niederer Magie war, der Joseph von Jules weggeführt hat.
In der schwarzen Kate angekommen kümmern sich Caragh und Willa um Arsinoe. Letztere ist die Hebamme die die Schwestern aufgezogen hat und als Giftmischerin ist sie in der Lage den Bolzen zu entfernen.

Mirabella ist nach den Ereignissen per Schiff auf den Weg zurück nach Rolanth. Billy ist bei ihr. Er trauert um Arsinoe. Da Mirabella ebenfalls nicht denjenigen haben kann den sie möchte (Joseph) und sie sich freundschaftlich so gut verstehen, beschließen die beiden, beschließen die Beiden, dass Billy Mirabellas Prinzgemahl werden wird, wenn Mirabella erst Königin ist. Um dies zu erreichen verkündet Mirabella, dass sie Katharine zu einem direkten Duell herausfordert zum nächsten Julivollmond.
In Wolfsquell hat sich die Bevölkerung wegen dem Fluch gegen Jules gestellt, Joseph und Madrigal überlegen jedoch wie sie Jules finden können und kommen auf die schwarze Kate. Sie machen sich sofort auf den Weg dorthin.
Katharine ist ebenfalls zurück zu Hause. Es stellt sich heraus, dass sie auch Braddock gefangen hat und nun als Trophäe vorführt. Von Nicolas aufgefordert Pietyr weg zuschicken, weigert sich aber. Als sie von der Duellankündigung hört ist sie zuerst wütend, hält es dann aber doch für eine gute Idee und will vorher noch einen Ball geben. Geheimnisvoll sagt sie, sie könne nicht verlieren, weil SIE auf ihrer Seite seien.
Madrigal und Joseph treffen in der schwarzen Kate ein. Arsinoe hat sich mittlerweile halbwegs wieder erholt. Von einem Boten, der Nahrungsmittel bringt erfahren sie von dem bevorstehenden Duell. Arsinoe beschließt, dass sie alles daran setzten will, Mirabella zum Sieg zu verhelfen.


Mirabella und Katharine bereiten sich auf den Ball vor. Die Arrons machen sich Sorgen wegen dem Duell und beschließen daher, Mirabella beim Ball zu vergiften, nicht zu töten, aber soweit zu schwächen, dass Katharine am nächsten Tag siegreich sein wird.
Katharine wird zur selben Zeit von Pietyr aufgesucht der über Nicolas und sie beide reden möchte. Von dem Gespräch aufgebracht schneidet sich Katharine selbst durch das Gesicht. Mit fremder Stimme sagt sie, dass sie schon seit sie aus der Brecciaspalte gekrochen ist, nicht mehr Katharine ist. Entsetzt flieht Pietyr und reitet zur Breccia Spalte um Antworten zu finden.

Arsinoe, Joseph, Jules, Madrial und Caragh sind derweil heimlich nach Indriskamm geritten. Sie haben einen Plan, der maßgeblich von Jules abhängt.
Kurz vor dem Ball gibt Natalia Mr. Chatworth das Gift für Mirabella, denn er soll sie vergiften. Der Ball beginnt. Mirabella erscheint mit Billy, Katharine mit Nicolas. Jules hat sich als Dienstbotin verkleidet eingeschlichen. Sie soll Mirabella beobachten, wird aber von einer verhüllten Gestalt abgelenkt und folgt ihr, es stellt sich als Arsinoe heraus diese macht sich Sorgen wegen Billy, da der ja nicht weiß, dass sie noch am Leben ist.
Pietyr hat mittlerweile die Brecciaspalte erreicht und steigt mit einem Seil herab, erreicht den Boden aber nicht, dafür ist ihm, als würde er stimmen hören. Er kommt darauf, dass es die toten Königinnen sind, die in Katharine gefahren sind.

Im Hotel fühl sich Mirabella schwach. Entsetzt stellt man fest, dass sie vergiftet wurde und am nächsten Tag kaum in der Lage sein wird, im Duell erfolgreich zu sein.
Am nächsten Tag findet das Duell in einer eigens errichteten Arena statt. Jules, Joseph und Arsinoe verstecken sich unter der Tribüne, sie wollen Mirabella zum Sieg verhelfen und dann endgültig von der Insel fliehen.

Der Kampf beginnt. Mirabella hat sich besser erholt, als erhofft, ist aber dennoch nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte. Katharine wundert und ärgert sich, dass Mirabella ihren Giftpfeilen nur ausweicht, aber nicht angreift. Ihr wird klar, dass Mirabella vergiftet wurde und ist enttäuscht, dass Natalia es ihr nicht zugetraut hat die Sache alleine zu beenden. Katharine traktiert Mirabella weiter mit Pfeilen und Wurfmessern. Jules nutzt ihre Kriegergabe um diese von ihrer Flugbahn abzubringen. Dennoch gerät Mirabella immer mehr in Bedrängnis. Als Katharine gerade zum Todesstoß ansetzt, stürmt Arsinoe in die Arena. Katharine ist entsetzt, hat sie doch gesehen, wie Arsinoe von ihrem Bolzen getroffen wurde. Arsinoe behauptet, der Bolzen sei nicht durchs Leder durchgedrungen und erklärt das Duell für beendet. Bevor sie aber noch mehr tun kann werden sie, Mirabella, Jules, Joseph, and Camdenin den Volroy in den Kerker geworfen.

Der schwarze Rat berät über das Schicksal von Arsinoe und Mirabella. Die Entscheidung liegt bei Natalia und Lucca. Man ist sich einig Arsinoe als Verräterin still und leise zu töten. Auch Mirabella soll als Verräter hingerichtet werden, allerdings öffentlich. Luca stimmt dem, im Austausch gegen 3 Sitze in Katharines zukünftigem Rat zu.

Derweil versucht Billy mit seinem Vater zu reden, damit dieser etwas unternimmt, doch der weigert sich. Madrial und Caragh rufen die Krieger von Bastiansburg zur Hilfe.
Kurze Zeit später wird Katharine offiziell gekrönt und besteht auf eine alte Tradition er tätowierten Krone. Entgegen Natalias Abmachung mit Mr. Chatworth wählt sie Nicolas und nicht Billy als ihren Prinzgemahl. Anschließend geht sie runter in die Kerker und vergiftet Arsinoe, in dem Glauben sie damit hingerichtet zu haben. Mirabella ist zunächst außer sich durch kurz darauf „wacht“ Arsinoe wieder auf und erklärt Mirabella alles. Gemeinsam können sie fliehen, befreien Jules, Camden und Joseph und fliehen aus dem Volroy.
Natalia wird derweil von dem betrunkenen Mr. Chatworth besucht, der sauer darüber ist, dass Katharine Nicolas zum Gemahl wählte. Es kommt zum Kampf und er erwürgt Natalia. Rho kommt herein gestürmt und tötet Mr. Chatworth, doch Natalia ist da bereits tot.


Katharine verbringt ihre Hochzeitsnacht mit Nicolas, doch am nächsten Morgen ist dieser Tod. Getötet von all dem Gift in Katharines Körper. Ihr wird klar, dass die niemals Drillinge gebären und damit die letzte Königin sein wird. Zu dem Zeitpunkt erscheint ein Bote und berichtet, dass die Königinnen geflohen sind.

Mit der Unterstützung der Krieger aus Bastiansburg, können sich Arsinoe, Mirabella, Jules, Billy und Joseph ihren Weg freikämpfen. Joseph wird dabei schwer verwundet. Die Gruppe beschließt auf das Festland zu fliehen. Sie geraten in einen schweren Sturm, doch dank Mirabellas Fähigkeiten schaffen sie es hindurch. Joseph jedoch stirbt auf der Überfahrt. In Trauer beschließt Jules wieder zu Insel zurückzukehren. Das Buch endet damit, wie sie sich im Ruderboot auf den Weg zurück macht.

 
  • Katharine: Eine der drei Königinnen, gehört zu den Giftmischern, seit ihrem Sturz in die Brecciaspalte verfolgt sie zielstrebig ihr Ziel Königin zu werden. Scheint seitdem auch nicht mehr allein in ihrem Körper zu sein ...
  • Natalia Arron: Katharines Ziehmutter, eine geschickte Taktikerin.
  • Pietyr Renard: Neffe Natalias, Mentor Katharines, scheint Gefühle für sie zu haben.
  • Genevieve Arron: Natalias Schwester, piesackt Katharine wo sie nur kann. 
  • Nicolas Martel: Katharines Freier und späterer Prinzgemahl.
  • Mirabella: Eine der drei Königinnen, gehört zu den Elementarwandlern und hat enorme Kräfte, wollte ihre Schwestern eigentlich nicht töten, ist nun jedoch zu alllem bereit.
  • Bree Westwood: Langjährige Freundin von Mirabella.
  • Elisabeth: Junge Priesterin, eine Naturbegabte die ihren Familiaris heimlich behält, Freundin von Mirabella.
  • Luca: Hohepristerin, eine Art Mentorin für Mirabella.
  • Rho: Eine Priesterin mit Kriegergabe.
  • Arsinoe: Eine der drei Königinnen, wurde von den Naturbegabten groß gezogen, ist in Wahrheit aber eine Giftmsicherin, entwickelt Gefühle für Billy. Hat einen mit niederer Magie an sich gebundenen Bär.
  • Braddock: Arsinoes Bär
  • Jules Milone: Beste Freundin von Arsinoe, sehr starke Naturbegabte mit einem Berglöwen als Familiaris, hat zusätzlich noch die Kriegergabe, was als Fluch gilt.
  • Camden: eine Pumadame, Jules Familiaris
  • Joseph Sandrin: Freund von Arsinoe, Geliebter von Jules, entwickelt aber auch Gefühle für Mirabella. 
  • Matthew Sandrin: Älterer Bruder von Joseph, war früher mit Caragh zusammen bis diese verbannt wurde, wendet sich jetzt aber Madrigal zu.
  • Wiliam Chatworth (Billy): stammt vom Festland und wird von seiner Familie als Freier geschickt, verliebt sich in Arsinoe.
  • Madrigal Milone: Mutter von Jules, beherrscht niedere Magie.
  • Caragh Milone: Schwester von Madrigal, wurde als Hebamme in die schwarze Kate verbannt.

 

Orte:

  • Fennbirn: Die Insel auf der die Geschichte spielt.
  • Prynn: Die Stadt der Giftmischer.
  • Rolanth: Die Stadt der Elementarwandler
  • Wolfsquell: Die Stadt der Naturbegabten.
  • Indriskamm: Die Hauptstadt
  • Greavesdrake: Name des Hauses in Indriskamm, in  em katharine und die Arrons leben
  • Bastiansburg: Die Stadt der Krieger. 
  • Die schwarze Kate: Einsam gelegener Ort, an dem die Königinnen zur Welt kommen. Eine Hebamme hält sich stets dort bereit.
  • Volroy: Der Palast der regierenden Königin und Tagungsort des schwarzen Rates

Sonstige:

  • Familiaris: Ein Tier, dass eine Bindung mit einem Naturbegabten eingegangen ist und ein Leben lang bei ihm bleibt.
  • Freier: Junge Männer die von hochrangigen Familien vom Festland nach Fennbirn geschickt werden um die Königin zu heiraten. Die Königin die den Aufstieg überlebt kann sich einen von ihnen als Gemahl aussuchen.
  • Beltane: Ein Fest Anfang Mai, bei dem auch die Erwachsenenzeromonie gefeiert wird, die den Kampf der Königinnen einleitet.
  • Die Anlandung: Teil des Beltanefest bei dem den Königinnen die Freier vorgeführt werden.
  • Die Erwachsenenzeremonie: Teil des Beltanefest. Die Königinnen müssen ihre Fähigkeiten zeigen, am nächsen Tag beginnt das Jahr des Aufstiegs. 
  • Das Jahr des Aufstiegs: Beginnt ein Tag nach Beltane. Die Königinnen haben nun ein Jahr Zeit ihre Konkurentinnen zu töten.
  • Unschuldige Königin: Eine Königin die auf den Thron kam, ohne ihre Schwestern getötet zu haben. 
  • Der schwarze Rat: Rat aus 9 Mitgliedern, während die Königinnen noch heranwachsen, übernimmt er die Regierungsgeschäfte, ist eine Königin gekrönt berät er sie. 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Design by LoveMira.