Der schwarze Thron: Die Schwestern von Kendare Blake

24. März 2019


Die Geschichte spielt auf der fiktiven Insel Fennbirn.  Sie ist nebelverhangen und es heißt man kann sie nur finden, oder auch verlassen, wenn die Insel selbst es so will. Es gibt mehrere Clans, die in unterschiedliche Städten residieren: Die Giftmischer, die Elementwandler,  die Naturbegabten, die Krieger und die Seher, wobei letztere sehr selten sind und Königinnen mit dieser Gabe sofort ertränkt werden da sie zu anfällig für Wahnsinn sind. Neben der Insel existiert noch ein Kontinent, das Festland, die potenziellen Königingatten kommen von dort. 

Auf Fennbirn werden stets drei Königinnen, Drillinge, mit jeweils anderen Clanfähigkeiten geboren, doch nur eine kann den Thron besteigen. Aus diesem Grund werden die Schwestern getrennt, je nach Begabung aufgezogen. Sobald die Schwestern 16 werden beginnt, nach dem nächsten Beltane Fest und der dazugehörigen Erwachsenenzeremonie, der Kampf der Königinnen. Die Königinnen haben dann ein Jahr Zeit ihre Schwestern zu töten um den Thron zu besteigen. Sobald die amtierende Königin dann ihrerseits Drillinge bekommt, verlässt sie mit ihrem Gemahl die Insel und das Spiel geht wieder von vorne los.


Das Buch beginnt im ersten Kapitel in Indriskamm bei Katharine. Sie ist eine der drei Königinnenschwestern und gehört zum Clan der Giftmischer. Obwohl sie als solche eigentlich immun gegen alle Art von Giften sein sollte, hat sich ihr Talent bisher noch nicht offenbart. Stattdessen wurde sie seit Jahren immer wieder vergiftet, um eine natürliche Immunität herbeizuwirken, weswegen sie ausgemergelt und kränklich aussieht. Es ist der Tag ihres 16. Geburtstags, Natalia, die Frau die sie aufgezogen hat erinnert sie daran, dass sie beim Geburtstagsball stark auftreten muss, vor allem beim Festmahl welches, wie es bei den Giftmischern üblich ist, vergiftet ist. 
Auf dem Ball lernt Katharine Pietyr kennen und tanzt mit ihm, doch beim Festmahl kann siesich der Wirkung des Gifts nicht erwehren und erbricht sich auf den Tisch. Da dies ein Zeichen der Schwäche ist, hilft ihr niemand als sie anschließend zusammenbricht.

Als nächstes wird Arsinoe vorgestellt. Sie lebt in Wolfsquell bei den Milones in liebevoller Umgebung, doch auch bei ihr zeigt sich noch kein magisches Talent. Als Naturbegabte sollte sie Pflanzen wachsen lassen können und hätte einen tierischen Vertrauten, einen Familiaris, haben sollen. Ihre beste Freundin Jules ist eine äußerst starke Naturbegabte und hat einen Puma, Camden, als Familiaris. Jules macht sich Sorgen um Arsinoe und den bevorstehenden Kampf der Königinnen.
Von allen drei Schwestern ist Arsinoe diejenige, der man am wenigsten Aussichten auf den Thron zuschreibt, das zeigt sich auch darin, dass der Schwarze Rat, der solange es keine Königin gibt die Regierung stellt, nur ein einziges Mitglied zu Arsinoes Geburtstagsfeier geschickt hat. Auf der Feier erfahren Arsinoe und Jules, dass ihr Freund Joseph zurückkehrt. Dieser wurde vor Jahren verbannt, weil er versuchte Arsinoe von der Insel zu schaffen, zudem hatte er Gefühle für Jules.

Mirabella gilt als die Stärkste der Schwestern, ihre Kräfte sind voll entwickelt und sie hat Macht über alle Elemente. Aus diesem Grund hat  die Schwesternschaft der Göttin (verbotenerweise) sie zu ihrer Favoritin auserkoren. Sie lebt bei den Westwoods und deren Tochter Bree ist ihre beste Freundin. Die Menschen in Rolanth sind begeistert über die Aussicht, dass Mirabella endlich die Herrschaft der Giftmischer unterbrechen könnte, doch Mirabella hat Albträume und will ihre Schwestern nicht töten.

Nach dem desaströsen Geburtstagsfest besucht Pietyr Katherine. Er bietet ihr und Natalya an, eine Art Mentor für Katherine zu werden und auf Beltane vorzubereiten, im Austausch gegen einen Sitz im schwarzen Rat. Natalia stimmt dem zu.
In Wolfsquell treffen Arsinoe und Jules auf Joseph, er und Jules fallen sich schnell wieder in die Arme. Joseph stellt ihnen seinen Ziehbruder William, genannt Billy, vor. Dieser wird von seiner Familie als Freier auf die Insel geschickt. Kurz darauf wird Arsinoe von Madriga zur Seite genommen. Sie möchte, dass Arsinoe ihr bei einem auf niedere Magie beruhenden Liebeszauber für Jules und Joseph hilft. Anfänglich tut sie das auch, doch dann bekommt Arsinoe ein schlechtes Gewissen, da diese Art der Magie verpönt ist und wirft unbedacht alles ins Feuer.
Mirabella trifft derweil auf Elisabeth, eine junge Priesterin und die Beiden freunden sich schnell an.

Katherine wird unterdessen von Pietyr „trainiert“ dank ihm legt sie etwas an Gewicht zu und sieht nicht mehr so ausgemergelt aus. Er zeigt ihr auch sich zu präsentieren und wie man küsst, damit die Freier nur Augen für sie haben.
In Wolfsquell verbringen Jules und Joseph einen romantischen Abend, bei dem er ihr einen Ring schenkt. Am nächsten Tag veranstalten die Beidem ein Picknick zusammen mit Arsinoe und Billy. Während Arsinoe und Billy etwas abseits gehen und sich kennen lernen, gesteht Joseph Jules seine Liebe.
Mirabella hingegen hat weiterhin Albträume. Sie versucht mit Luca darüber zu reden, doch diese spielt die Träume herunter und hält sie für unwichtig. Anschließend disskutieren Rho und Luca über Mirabella. Beide befürchten, dass Mirabella zu gutherzig ist, um ihre Schwestern zu töten, daher hat Rho eine alte Überlieferung herausgekramt: Das Gesetzt der unschuldigen Königin. Wenn zwei der drei Königinnen nur schwache bis gar keine Fähigkeiten haben, können sie direkt beim Beltanefest geopfert werden. Rho dichtet noch hinzu, dass dies das Volk übernehmen könnte, damit Mirabella ihre Schwestern nicht selbst töten muss. 

In Indriskamm geht für Katharine das Training mit Pietyr weiter, wobei die Beiden sich näherkommen und scheinbar Gefühle entwickeln.
Arsinoe führt Billy durch Wolfsquell und die Beiden reden über das bevorstehende Beltanefest, welches aus der Jagd, der Anlandung und der Erwachsenzeremonie besteht.
Nach einem weiteren Albtraum beschließt Mirabella, dass sie ihre Schwestern nicht töten kann und mit der Hilfe ihrer Freundinnen verlässt sie heimlich Rolanth.

Arsinoe arbeitet währenddessen mit Madrigal, daran Arsinoe mit niederer Magie zu stärken. Jules verabschieden sich von Joseph der ein Schiff zu einem Kunden die Küste hoch segelt. Kurz darauf findet sie Arsinoe und ist sauer, da sie den Preis den niedere Magie fordert fürchtet.
An der Küste trifft Mirabella dann nach einem heftigen Sturm auf Joseph, dieser ist bewusstlos an den Strand gespült worden, nachdem sein Schiff kenterte. Mirabella rettet ihn und die Beiden verbringen die Nacht intim miteinander und auch wenn Joseph weiß wer Mirabella ist, fühlt er sich zu ihr hingezogen.

Arsinoe und Jules erfahren daheim in Wolfsquell dass Joseph’s Schiff untergegangen ist und machen sich auf die Suche nach ihm. Sie treffen im Wald auf ihn, Mirabella hält sich versteckt, wird jedoch von Arsinoe entdeckt. Mirabella versucht mir ihr zu reden und ihre guten Absichten deutlich zu machen, wird jedoch von Rho und den Priesterinnen unterbrochen, die sie wieder zurück nach Rolanth bringen, wo Luca dabei ist den Plan, Mirabella als unschuldige Königin herrschen zu lassen und Arsinoe und Katharine zu opfern, in die Wege leitet.

In Greavesdrake wir ein Bankett für Katharine ausgerichtet. Auch Billy ist dort, da er als Freier sich allen Königinnen vorstellen muss. Katharine küsst ihn, findet aber dass es im Gegensatz zu den Küssen mit Pietry enttäuschend ist.
In Wolfsquell beichtet Joseph Jules was er mit Mirabella getan hat, woraufhin sie ihn auffordert zu gehen.
Zurück in Rolanth findet Mirabella heraus, dass Elisabeth eine Hand abgehackt wurde, als Strafe für ihre Beihilfe zu Mirabellas Flucht.

Magdrial und Arsinoe versuchen unterdessen mit niederer Magie Arsinoes Familiaris zu rufen. In der folgenden Nacht träumt Arsinoe dann von einem Bär gemeinsam mit Jules, Joseph und Billy macht sie sich auf die Suche nach ihm. Im Wald treffen sie dann auf einen alten, kranken Bären, der Arsinoe jedoch angreift und sie und Camden schwer verletzt, sodass klaffende Wunden und Narben in Arsinoes Gesicht zurück bleiben.
Die Neuigkeit von Arsinoes Verletzung macht schnell die Runde, so auch nach Greavesdrake. Dort erscheint Billys Vater, den Natalia schon länger kennt und mit dem sie heimlich die Vereinbarung getroffen hat, dass Billy definitiv Prinzgemahl wird, dafür unterstützt Billys Vater die Arrons im Kampf um den Thron. Von ihm erfährt Natalia vom Plan der Priesterinnen Arsinoe und Katharine zu opfern und erzählt es Pietyr. Beide schwören, Katharine um jeden Preis davor zu bewahren.
Auch Billy hat durch seinen Vater vom Plan erfahren und erzählt es Arsinoe. Zusammen versuchen sie von der Insel zu fliehen.

Am Tag des Beltane ist Arsinoe immer noch verschwunden, Mirabella und Katharine sind am Ort wo das fest stattfindet angekommen und haben sich in getrennten Lägern niedergelassen. Katharine und Pietyr küssen sich, wobei Katharine bemerkt, dass Pietyr traurig aussieht. Kurz darauf besuchen die beiden die Brecciaspalte, eine angeblich bodenlose und finstere Erdspalte, in der früher die Leichen der Königinnen, die den Aufstieg nicht überlebten, geworfen wurden.
Joseph und Jules bereiten sich auf die Jagd vor und er fragt, ob sie ihm je verzeihen kann, worauf Jules jedoch keine rechte Antwort hat.

Die Jagd beginnt. Joseph wird relativ schnell von Jules getrennt. Die Königinnen sollten eigentlich in ihren Zelten bleiben, doch Bree und Elizabeth helfen Mirabella, hinaus. Dabei trifft sie auf Joseph. Sie küsst ihn und fragt ob ihr er gemeinsamer Zeit eine Bedeutung für ihn hatte. Joseph bejat dies, auch wenn er wünschte es wäre nicht so.
Derweil schildert Natalia Katharine ihren Plan für die Erwachsenenzeremonie: Sie wird dafür sorgen, dass die Speisen nicht vergiftet sein werden, sodass Katharine gefahrlos alles essen kann.

Nach der Jagd entsteht ein Aufruhr, denn Arsinoe wurde gefangen genommen und wird vor den schwarzen Rat und Priesterinnen gezerrt. Die Priesterinnen wollen sie auf der Stelle töten und nur im letzten Moment kann Mirabella dies mit einem heraufbeschworenen Sturm verhindern.
Arsonie triff dich daraufhin mit Jules, Joseph und Magdrial und erzählt ihnen von der geplanten Opferung. Da die nur eine Berechtigung hätte, wenn zwei Königinnen schwach sind, fasst Jules den Plan einen Bären zu rufen und zu kontrollieren, sodass es aussähe, als sei es Arsinoes Familiaris. Sie bittet jedoch Joseph darum fern zu bleiben, da er ihre Konzentration stören würde.

Es folgt die Anlandung. Arsinoe trägt zu diesem Zweck eine wunderschön gearbeitete Maske auf der verletzen Gesichtshälfte. Alles verläuft wie erwartet bis Billy kommt, denn entgegen dem Zeremoniell verbeugt er sich einzig und allein vor Arsinoe und nicht vor allen Königinnen.

Am nächsten Tag soll die Erwachsenenzeremonie stattfinden. Pietry nimmt Katharine das Versprechen ab, dass sie, sollte irgendetwas schief gehen, ihn an der Brecciaspalte treffen soll.
Die Zeremonie beginnt. Katharine ist die Erste und kann dank Natalias Plan alles gefahrlos essen.
Auch Arsinoes Darbietung verläuft zunächst erfolgreich. Jules konnte den Bären rufen, Arsinoe bindet ihn mit der niederen Magie und lässt ihn Kunststückchen vorführen.

Mirabella beginnt mit ihrem Feuertanz, bei dem auch Joseph zuschaut. Jules sieht wie Joseph verklärt zu Mirabella aufschaut und verliert in dem Moment die Kontrolle über den Bären. Dieser geht erst auf die Menge und dann auf Mirabella los. Joseph wirft sich schützend vor ihr, doch im letzten Moment dreht der Bär ab und verschwindet.
Katharine ist direkt nach dem Angriff geflohen und nun auf dem Weg zur Brecciaspalte, ganz wie sie es versprochen hatte. Dort gesteht Pietryr ihr seine Liebe, was sie erwidert und im nächsten Moment stößt er sie in die Spalte hinab.

Tage später schafft es Katharine wieder hinaus und zurück nach Greavesdrake. Nun will sie Rache und auf jeden Fall die Krone. Auch Mirabella ist nun entschlossen den Kampf auszutragen, ist sie doch in dem Glauben Arsinoe hätte sie hinterrücks angegriffen, für sie in Beweis, dass die Schwestern aus ihrer Erinnerung nicht mehr existieren.
In Wolfsquell bringt Billy Arsinoe eine Schachtel Pralinen die von seinem Vater stammen, sie lässt sie im Zimmer liegen. Jules isst eine davon während sie sich mit Joseph streitet, kurz darauf bricht sie zusammen. Die Pralinen waren vergiftet worden. Jules überlebt nur knapp. Billy versichert, dass er davon nichts wusste und Arsinoe glaubt ihm und schwört Rache an ihre Schwestern für diesen Anschlag.
Doch der Angriff hat noch etwas offenbart: Als Jules erwacht gesteht Arsinoe, dass sie selbst einige Pralinen lange vor Jules gegessen hatte und ihr ist nichts geschehen. Das bedeutet, dass Arsinoe in Wahrheit eine Giftmischerin ist.
Letztendlich endet das Buch damit, dass alle drei Schwestern nun fest entschlossen sind das Jahr des Aufstiegs zu gewinnen.

 
  • Katharine: Eine der drei Königinnen, gehört zu den Giftmischern, ihre Gabe zeigt sich jedoch noch nicht. Ist zurückhaltend und etwas unsicher.
  • Natalia Arron: Katharines Ziehmutter
  • Pietyr Renard: Neffe Natalias, Mentor Katharines, scheint auf den ersten Blick Gefühle für sie zu haben
  • Genevieve Arron: Natalias Schwester, piesackt Katharine wo sie nur kann.
  • Mirabella: Eine der drei Königinnen, gehört zu den Elementarwandlern und hat enorme Kräfte, will ihre Schwestern eigentlich nicht töten.
  • Bree Westwood: Langjährige Freundin von Mirabella
  • Elisabeth: Junge Priesterin, eine Naturbegabte die ihren Familiaris heimlich behält, Freundin von Mirabella
  • Luca: Hohepristerin, eine Art Mentorin für Mirabella.
  • Rho: Eine Priesterin, hält Mirabella für zu schwach und gutherzig.
  • Arsinoe: Eine der drei Königinnen, gehört zu den Naturbegabten, doch ihre Gabe zeigt sich nicht, beherrscht einige niedere Magie, entwickelt Gefühle für Billy.
  • Jules Milone: Beste Freundin von Arsinoe, sehr starke Naturbegabte mit einem Berglöwen als Familiaris.
  • Camden: eine Pumadame, Jules Familiaris
  • Joseph Sandrin: Freund von Arsinoe, Geliebter von Jules, entwickelt aber auch Gefühle für Mirabella.
  • Wiliam Chatworth (Billy): stammt vom Festland und wird von seiner Familie als Freier geschickt, verliebt sich in Arsinoe.
  • Madrigal Milone: Mutter von Jules, beherrscht niedere Magie.

 

Orte:

  • Fennbirn: Die Insel auf der die Geschichte spielt.
  • Prynn: Die Stadt der Giftmischer.
  • Rolanth: Die Stadt der Elementarwandler
  • Wolfsquell: Die Stadt der Naturbegabten.
  • Indriskamm: Die Hauptstadt
  • Greavesdrake: Name des Hauses in Indriskamm, in  em katharine und die Arrons leben
  • Bastiansburg: Die Stadt der Krieger. 

Sonstige:

  • Familiaris: Ein Tier, dass eine Bindung mit einem Naturbegabten eingegangen ist und ein Leben lang bei ihm bleibt.
  • Freier: Junge Männer die von hochrangigen Familien vom Festland nach Fennbirn geschickt werden um die Königin zu heiraten. Die Königin die den Aufstieg überlebt kann sich einen von ihnen als Gemahl aussuchen.
  • Beltane: Ein Fest Anfang Mai, bei dem auch die Erwachsenenzeromonie gefeiert wird, die den Kampf der Königinnen einleitet.
  • Die Anlandung: Teil des Beltanefest bei dem den Königinnen die Freier vorgeführt werden.
  • Die Erwachsenenzeremonie: Teil des Beltanefest. Die Königinnen müssen ihre Fähigkeiten zeigen, am nächsen Tag beginnt das Jahr des Aufstiegs. 
  • Das Jahr des Aufstiegs: Beginnt ein Tag nach Beltane. Die Königinnen haben nun ein Jahr Zeit ihre Konkurentinnen zu töten.
  • Unschuldige Königin: Eine Königin die auf den Thron kam, ohne ihre Schwestern getötet zu haben. 
  • Der schwarze Rat: Rat aus 9 Mitgliedern, während die Königinnen noch heranwachsen, übernimmt er die Regierungsgeschäfte, ist eine Königin gekrönt berät er sie. 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Design by LoveMira.