When We Dream von Anne Pätzold

20. Mai 2020



 



  
Ella lebt mit ihrer großen Schwester Mel und ihrer kleinen Schwester Liv in Chicago. Die Eltern der drei sind gestorben und so ist Mel Erziehungsberechtigte geworden. Damit kamen auch die Geldsorgen, weshalb Mel sehr viel arbeitet. Ella ist inzwischen 19 Jahre alt und studiert International Management, woran sie aber keinen Spaß hat. Sie hat diesen Studiengang nur ausgewählt, damit sie später genug Geld verdient und Mel etwas zurückgeben kann. Eigentlich liegen ihre Interessen vor allem im Zeichnen und lesen. Ihr Kommilitone Matt versucht einige Male sie zu überreden auch ein paar Kurse zu belegen an denen Ella Spaß hat, jedoch kommt sie schon bei den für sie wichtigen Kursen kaum hinterher und ist stets gestresst.
 

 
 
Ellas Schwester Liv ist ein Fangirl, sie liebt K-Pop und als ihre Lieblingsgruppe NXT in Chicago auftritt, ist sie Feuer und Flamme. Das Konzert wird von der Veranstaltungsfirma bei der Mel arbeitet organisiert, weshalb Liv sie überreden kann sie einzuschleusen. Mel stellt allerdings die Bedingung, dass Ella mitkommt um auf Liv Acht zu geben.
Es kommt wie es kommen muss, Liv sagt sie geht auf Toilette, sucht aber in Wahrheit Shawn Mendes auf und verfolgt ihn in seine Umkleide. Währenddessen kommt Jae-Yong in den Raum, in dem Ella wartet. Die Beiden lernen sich kennen, doch Ella weiß nicht, dass er einer der größten Idole ihrer Schwester ist, denn Jae-Yong erzählt ihr nicht einmal von seiner Berühmtheit. Ella muss überstürzt den Raum verlassen, da Liv anruft, weil sie von der Security festgehalten wird. Mel schickt die beiden aufgrund von Livs Verhalten nachhause und Liv kann sich das Konzert nicht anschauen.

Kurz darauf fällt Ella auf, dass sie ihr Buch in dem Raum, in dem sie gewartet hat, liegen gelassen hat. Es war eines der wenigen Dinge, die ihr von ihrer Mutter geblieben sin und ausgerechnet dieses Buch hatte sie verloren. Zum Glück hat sie Mels Visitenkarte als Lesezeichen verwendet, denn Jae-Yong hat das Buch mitgenommen und so verabreden siich Ella und Jae-Yong für eine Übergabe. Dabei sieht Ella, wie Jae-Yong Harry Potter liest und da sie die Bücher nie gelesen hat leiht er ihr den ersten Teil.
Die Beiden haben via SMS weiterhin Kontakt und bauen eine Freundschaft auf. Doch dann erfährt Ella durch ein Video der Band NXT, das Liv ihr zeigt, dass Jae-Yong berühmt ist. Natürlich ist sie vorerst sauer, dass Jae-Yong ihr diese wichtige Information bewusst vorenthalten hat. Die beiden schreiben und telefonieren miteinander und können damit das Problem aus der Welt schaffen.

Jae-Yong, der in Seoul wohnt und wegen seines Jobs viel unterwegs ist, nimmt sich, als er wenige Wochen später in New-York ist, die Zeit, um Ella einen schönen Abend zu schenken. Sie gehen gemeinsam auf ein Konzert einer befreundeten Band von Jae-Yong und danach in ein koreanisches Restaurant, welches schon geschlossen hat, doch die Besitzer sind bekannte Jae-Yongs. Am nächsten Tag beginnen sie die Harry Potter Filme zu schauen und kommen sich dabei näher. Doch dann muss Jae-Yong früher abreisen als geplant.

Die Zeit, die die Beiden getrennt verbringen ist schwer, jedoch wissen Ella und Jae-Yong, dass sie sich in zwei Wochen wiedersehen. Jae-Yong kommt allerdings etwas dazwischen, weshalb er Ella vorschlägt zu ihm nach New York zu fliegen, dem stimmt sie nach kurzem Überlegen und Jae-Yongs Zusage den Flug zu bezahlen zu. In New York treffen die beiden sich in einem Buchladen und genießen die Zeit miteinander, bis sie feststellen, dass jemand Fotos von ihnen in einem innigen Moment gemacht und im Internet hochgeladen hat.

Die Beziehung der Beiden, die sie vor allen außer Min-ho (einem Bandkollegen von Jae-Yong) geheim gehalten haben, wird damit öffentlich. Das Management von NXT lässt Ella eine Verschwiegenheitsklausel gegenüber Journalisten unterzeichnen und Jae-Yong wird vor die Wahl gestellt entweder freiwillig aus der Band auszutreten oder den Kontakt zu Ella bis auf Weiteres abzubrechen. Davon bekommt Ella jedoch nichts mit, sie wird zurück nach Chicago geschickt, wo ihre Schwestern empört darüber sind, dass sie sie angelogen hat und von nun an kein Wort mehr mit ihr spricht.
Ella wird von ihrer besten Freundin Erin wieder ein bisschen aufgebaut. Jae-Yong taucht plötzlich bei Ella auf und erzählt von seinem Dilemma. Er möchte die Entscheidung nicht alleine treffen und ihr zeigen, wie wichtig sie ihm ist. Ella hingegen möchte nicht, dass jemand ihretwegen seinen Traum aufgibt und am Ende vielleicht doch nichts aus den Beiden wird. Schlussendlich entscheidet sich Jae-Yong dafür vorerst den Kontakt zu Ella abzubrechen, diese Entscheidung fällt ihm aber nicht leicht.



  • Ella: Ich-Erzählerin, kreativ und lesebegeistert, Studentin (International Management), unzufrieden mit ihrem Studium, innige Beziehung zu ihren Schwestern, hat einen Job bei der Garderobe eines Museums.
  • Melanie: große Schwester von Ella, von ihren Schwestern Mel genannt, hat nach dem Tod ihrer Eltern die Mutterrolle übernommen, arbeitet hart um genug Geld zu haben, hat trotzdem stets Geldsorgen, möchte ihren Schwestern ein schönes Leben ermöglichen, Freund Josh.
  • Liv: kleine Schwester von Ella, tanzt und backt gerne, führt ein nahezu unbeschwertes Leben, Fan von K-Pop und NXT.
  • Jae-Yong: Sänger der Band NXT, stammt aus Korea, lebt seit er 14 Jahre alt ist nicht mehr bei seiner Familie, um seinen Traum Sänger zu sein näherzukommen, seine Band ist sehr erfolgreich überall auf der Welt, seine Band ist wie Familie für ihn, bester Freund Min-ho.
  • Min-ho: bester Freund von Jae-Yong, weiß als einziger von der Beziehung zwischen Jae-Yong und Ella, Mitglied von NXT.
  • Erin: verbringt die Zeit in Australien, ist Ella beste Freundin.
  • Matt: Kommilitone von Ella, der einzige mit dem sie aus dem Studium Kontakt hat, tauschen öfter Mitschriften aus.
  • Mrs Elliot: ältere Nachbarin der Schwestern, wenn Mel viel unterwegs ist bringt sie ab und zu gesundes Essen vorbei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Design by LoveMira.