Scythe: Hüter des Todes von Neil Shusterman

18. Mai 2020


In der fiktiven zukünftigen Gesellschaft von Scythe ist der Tod besiegt worden. Es gibt keine Armut, keinen Hunger und keine Krankheiten mehr und sämtliche Verletzungen können geheilt werden, selbst ein Sturz aus dem 30. Stock eines Hauses. Die Menschen sterben auch durch alter nicht mehr, da sie sich, sobald sie es wollen ihren Körper auf ein jüngeres Alter "resetten" können.Das gesamte Leben wird von einem allwissenden Supercomputer namens Thunderhead überwacht zu dem jeder Mensch Zugang hat.
Um das Bevölkerungswachstum zu kontrollieren, gibt es die sogenannten Scythe. Sie allein können andere Menschen töten und ihre Aufgabe ist es zufällige Menschen auszuwählen und diese zu töten, damit die Erde nicht überbevölkert wird.


 
Die Geschichte beginnt im Haus der Protagonistin Citra. Ein Sythe (Scyhe Faraday) steht vor der Tür und versetzt die Familie mit seiner Anwesenheit in Panik. Letztendlich ist er aber nicht zum nachlesen da, sondern verlangt nur eine Mahlzeit. Von Citras aufgebrachter Reaktion ausgehend, sagt er ihr, dass sie eine gute Scythe wäre.
Rowan trifft derweil seinen Freund Tyger im Revival-Zentrum, nachdem dieser geplatscht ist. In der Schule trifft er dann auch auf Scythe Faraday. Dieser ist zur Nachlese dort. Rowan bringt im zum Sekretariat. Der Star der Football Mannschaft soll nachgelesen werden. Auch wenn Rowan diesen kaum kennt, bittet er den Scythe bei ihm bleiben zu dürfen, damit er im Tod Beistand hat und hält sogar noch die Hand des Jungen, als dieser den tödlichen Stromschlag bekommt. Beeindruckt von Rowans Empathie bietet Faraday ihm Immunität an, diese schlägt Rowan aber aus. Faraday geht daraufhin, warnt Rowan aber noch, dass er sich mit seiner Aktion keine Freunde gemacht hat, womit er Recht behält, da Rowans Mitschüler ihn nun für einen Mitschuldigen an dem Tod des Jungen halten.

Tage später erhalten sowohl Citra, als auch Rowan eine anonyme Einladung in die Oper. Sie treffen dort in der Loge aufeinander, beide Unwissend wer sie eingeladen hat. Kurze Zeit später taucht Scythe Faraday auf und gibt ihnen eine Adresse, wo sie ihn am morgigen Tag treffen sollen. An nächsten Tag treffen die Beiden Faraday im Museum, wo er ihnen Einblicke in die sterbliche Ära gibt und die Notwendigkeit von Scythe erklärt. Anschließend eröffnet er ihnen in einem Café, dass er sie Beide gerne als Lehrlinge aufnehmen  möchte, wobei aber nur einer von ihnen nach einem Jahr Lehrzeit auch tatsächlich Scythe werden soll, der Andere geht wieder in sein normales Leben zurück.
Sowohl Citra, als auch Rowan schrecken zunächst vor der Vorstellung Scythe zu sein und Menschen töten zu müssen zurück. Rowan nimmt letztendlich das Angebot an, da er denkt, lieber ein emphatischer Mensch wie er als Scythe, als jemand Anderes und Citra stimmt zu, da sie zum einen darin einen Sinn fürs Leben sieht, aber vor allem, da ihre Familie Immunität genießen würde, sollte sie Scythe werden.

Daraufhin ziehen beide Lehrling bei Scythe Faraday ein, der sie ermahnt, von nun an den Kontakt zum alten Leben so weit wie möglich abzubrechen. Eine amouröse Beziehung untereinander ist untersagt. Für das Lehrjahr erhalten die Familien von Citra und Rowan Immunität.
In den folgenden tagen bekommen die beiden erste Einblicke in den Alltag eines Scythe und müssen Faraday auch zu Nachlesen begleiten. Beide sind unwillig zu töten, was laut Farady eine Grundvoraussetzung für ein Scythe ist. 

An einem anderen unbekannten Ort, betritt eine Gruppe Scythe ein Flugzeug und töten alle Passagiere auf einmal. Die Scythe scheinen dies sogar zu genießen.

Die Lehre von Citra und Rowan geht derweil weiter. Faraday bringt ihnen Waffenkunde, das Kämpfen und bewaffnete und unbewaffnete Töten bei und klärt sie über die Gebote (unten nachzulesen) und Regeln der Scythe auf. Zudem sollen sie ihre Gedanken und Gefühle in einem Tagebuch festhalten, da ein solches zu führen von Scythe erwartet wird. 
Mitunter stellt Faraday ihnen auch gezielt Aufgaben. So soll Rowan eines Tages, das nächste Nachleseopfer anhand der Sterbestatistiken aus der Sterblichkeitsära auswählen.

Wieder an einem unbekannten Ort betritt dieselbe Gruppe Scythe, wie beim Flugzeug eine Pizzaria und lesen alle Menschen dort nach, bis auf ein Mädchen namens Esme. Die Scythe nehmen das Mädchen mit.

An einem Tag, an dem Citra Faraday zu einer Nachlese begleitet, wehrt sich das Opfer. Faraday müsste nun eigentlich die ganze Familie töten, lässt aber Gnade walten, wofür Citra ihn bewundert. Dieser testet seine Lehrlinge weiterhin, so lässt er sich von Citra regelmäßig seien Milch bringen und seinen Ring dabei offensichtlich liegen. Als Citry ihn heimlich überstreift, gefriert ihr Finger. Faraday erklärt ihr, dass das ein Test war, sie aber nicht durchgefallen sei, da Neugier ein natürlicher menschlicher Trieb sei.

Nach einiger Zeit steht das Frühlingskoklave an. Alle Scythe von MidMerica treffen sich dreimal im Jahr zu solchen Versammlungen. Auf der Konklave sollen die Lehrlinge vorgestellt und getestet werden. 
Am Tag der Konklave fahren Citra und Rowan mit Faraday in die nach Fulcrum City und begegnen dort vielen anderen Scythe, einige wie z.ab Scythe Curie stellt Faraday ihnen vor. Unter den anwesenden Scythe ist auch Scythe Goddard, er ist der Anführer der Gruppe aus dem Flugzeg bez, der Pizzaria.

Als das Konklave beginnt, waschen sich alle Syteh zunächst rituell die Hände, anschließend werden Namen von Nachgelesenen verlesen. Es folgen Maßregelungen für Vergehen, die Vorstellung neuer Produkte und Diskussionen, Citra und Rowan wird jedoch schnell klar, dass die eigentlichen "Kämpfe" in den Pausen hinter vorgehaltener Hand geführt werden.
Neue Scythe werden ernannt und schließlich sind Rowan und Citra mit ihrer Prüfung dran, bei der sie eine Frage beantworten müssen. Citra bekommt die Frage, was das Schlimmste gewesen sei, was sie jemals getan hat. Sie Antwortet mit einer Lüge darauf und fällt durch, weswegen Rowan seine Frage bewusst ebenfalls falsch beantwortet, damit die beiden in ihrem Wettbewerb weiterhin gleichauf bleiben. Daraufhin meint Scythe Goddard, dass die beiden Lehrlinge zu freundschaftlich sind und schlägt vor, dass derjenige, der letztendlich zum Scythe ernannt wird, den anderen Lehrling als erste Handlung nachlesen muss. Der Vorschlag wird, trotz Faradays Einwände von High Blade Xenocrates angenommen.

Am nächsten Tag geht Scythe Faraday allein aus. Zwischen Citra und Rowan, die im Haus bleiben ist die Lage durch die neue Situation angespannt. Dennoch küssen sie sich, doch nicht, weil sie sich verliebt haben, wie beide beteuern, sondern „um es getan zu haben und es aus der Welt zu haben“.
Sprung zu Scythe Goddard und seine Gruppe. Die Scythe suchen einen Manager in dessen Villa auf und beschlagnahmen diese als ihr neues Domizil. Der Besitzer wird gezwungen fortan den pool-Boy zu mimen.
Gegen Mitternacht ist Faraday immer noch nicht zurück gekehrt, als plötzlich zwei Mitglieder der Blade Guard vor dem haus stehen High Blade Xenocrates erscheint ebenfalls bringt die Beiden in sein Haus. Dort eröffnet er ihnen, dass Scythe Faraday sich selbst nachgelesen hat. Zeugen haben gesehen, wie er sich vor einen Zug geworfen hat. Wenn ein Scythe stirbt, ist sein Lehrling frei, wie ihnen Xenocrates erklärt und vermutet, dass Faraday sich deswegen nachgelesen hat. Allerdings werden Rowan und Citra nicht frei gelassen, denn es haben sich zwei andere Scythe gemeldet um ihre Lehre fortzuführen: Scythe Curie für Citra und Scythe Goddard für Rowan.

Scythe Curie holt Citra ab und bringt sie in ihr Anwesen Falling Water (näheres dazu unten mit Link zum echten Haus). Sie nimmt Citra auch direkt zu einer Nachlese mit. Scythe Curie hat dabei einen ganz anderen Stil als Faraday es hatte. Letzterer hatte die Opfer anhand der Sterbestatistiken aus der Sterblichkeitsära ausgewählt und hat ihnen stets erläutert was als Nächstes passieren wird, wie sie sterben werden. Scythe Curie hingegen sucht sich eine Person aus und tötet sie ohne Vorwarnung. Später erklärt sie Citra, dass sie nach Personen Ausschau hält, die eine gewisse Resignation, einen Überdruss des Lebens im Blick haben.
Die Angehörigen lädt sie schließlich immer zum Essen nach Falling Waters ein und bietet ihnen an, sie mit der Waffe zu töten, mit der sie den Mann nachgelesen hatte, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen. Die Familie lehnt das jedoch ab.
Nach dem Essen fragt Citra Curie, warum diese sie aufgenommen hat und Curie antwortet, dass Goddard eigentlich sie beide haben wollte und vermutet er wollte sie wie bei einem Hahnenkampf immer wieder gegeneinander antreten lassen. Um das zu verhindern, hat sie Citra aufgenommen.

Später erzählt Citra Scythe Curie die Wahrheit auf die Frage, die ihr bei dem Konklave gestellt wurde: Als kleines Mädchen hat sie eine Klassenkameradin vor einen LKW geschubst. Diese wurde zwar problemlos wiederbelebt, dennoch belastet es Citras Gewissen sehr. Daraufhin besuchen Citra und Curie das Mädchen, doch für diese ist das alles „Schnee von gestern“.

Rowan befindet sich derweil bei Scythe Goddard, der sich in der Villa eingerichtet hat und dort rauschende Partys feiert. Unter den Bewohner des Hauses ist auch Esme, das Mädchen aus der Pizzaria, von dem Goddard erzählt, dass sie überaus wichtig sei. Rowan beschließt insgeheim, dass er alles dafür tun wird, dass Citra den Wettkampf gewinnt.
Als Initiationsritus lässt Goddard Rowans Naninten ausschalten, sodass er nicht mehr automatisch geheilt, bez. mit Schmerzmittel versorgt wird und lässt Rowan von seinen Anhängern zusammenschlagen, da er der Meinung ist, Schmerz sei ein hervorragender Lehrmeister.

Citra führt derweil ihr Training mit Scythe Curie fort. Als sie einmal den Angehörigen einer nachgelesenen Person ausfindig machen muss, landet si in einem Tonistenkloster, diese Religion findet sie aber befremdlich.
Ihre wenige Freizeit nutzt sie. Um mithilfe des Thunderheads Scythe Faradays letzten Tag zu rekonstruieren, da sie den verdacht hat, dass es vielleicht och keine Selbst-Nachlese war. Sie besucht auch zwischenzeitlich ihre Familie, fühlt sich aber ihnen fremd. Ihr Bruder Ben schlägt vor, dass sie eine Türkise Robe tragen soll, sollte sie Scythe werden.

Auch Rowan hat sein Training wieder begonnen. Die Heilungsfunktion seiner Naniten funktioniert wieder, die Schmerzunterdrückung ist aber weiterhin abgeschaltet. Goddard trainiert ihn in allen möglichen Arten des Tötens und predigt immer wieder, dass er es mit Genuss und Kunstfertigkeit tun sollte. Mit Scythe Volta versteht sich Rowan ganz gut und auch wenn er es nicht will, kann sich Rowan den Reiz von Goddards Lehren nicht völlig entziehen und schneidet daher auch zu Godards vollster Zufriedenheit ab, als dieser Leute bezahlt um als Lebende Dummie Puppen von Rowan getötet zu werden.

An einem späteren Tag brechen Goddard und sein Gefolge zu einer massennachlese in einem Bürokomplex auf. Rowan muss sie begleitet, auch wenn er noch nicht nachlesen darf. Er soll stattdessen Dinge zertrümmern. Entsetzt von der Brutalität der Gruppe und Goddards Gott-Komplex verhilft Rowan so gut er kann Leuten heimlich zur Flucht. Nach ihrem Massaker gewähren Goddard und die anderen Scythe den Überlebenden Immunität. Goddard, gelangweilt von dem Andrang der Menschen gibt seinen Ring kurzerhand an Rowan weiter.
Zurück in der Villa wird wieder eine Party gefeiert. Rowan trifft auf den weinenden Volta und erkennt, dass dieser nur so tut, als fände er Gefallen am Nachlesen.

Das Herbstkonklave steht an. Scythe Curie warnt Citra, dass sie Rowan nicht mehr vertrauen sollte, jetzt wo schon länger bei Goddard ist. Citra fällt auch auf, wie sehr Goddard trotz, oder auch gerade wegen seiner Taten bewundert wird und immer mehr Fürsprecher findet. Das Konklave selbst läuft ähnlich wie das Frühlingskonklave ab. In der Pause wird Rowan umringt von Scythe und Lehrlingen der Neuen Ordnung, die ihn bewundern. Er und Citra schaffen es aber trotzdem sich kurz zu unterhalten. Citra zeigt ihm Aufnahmen von Faraday an dessen Todestag und dass es einige Ungereimtheiten gibt, z.B. dass eine große Anzahl von Zeugen plötzlich Immunität bekommen haben, als wären sie zum Schweigen bezahlt worden. Citra vermutet, dass es Goddard war, was Rowan aber nicht recht glauben will.
Die Prüfung der Lehrlinge besteht dieses Mal aus einem Kampf eins gegen eins. Als Rowan und Citra zu kämpfen beginnen, merkt Citra, dass Rowan versucht sie absichtlich gewinnen zu lassen, wird darüber wütend und versucht nun ihrerseits zu verlieren. Damit sie damit aufhört, packt Rowan sie plötzlich, tut so, als sei das alles ein hinterlistiger Plan von ihm gewesen und bricht ihr das Genick. Citra hat damit den Kampf verloren, da Rowan aber gegen die Regeln verstoßen hat, wird er disqualifiziert und es steht unentschieden.

Als Citra im Revival-Zentrum erwacht, ist sie sich nicht sicher, ob Rowan das getan hatte um sie zu schützen, oder ob er sich doch verändert hat.
Entgegen Rowans Erwartung ist Goddard begeistert von dessen Tat und gibt wieder einmal eine Party. Auf dieser Party trifft Rowan überraschenderweise auf seinen alten Freund Tyger, der jetzt ein professioneller bezahlter Partygast ist. Ein weiterer überraschender Gast ist High Blade Xenocrates. Bei seinem Gespräch mit Goddard wird klar, dass Goddard ihn in der Hand hat und erpresst. Xenocrates soll sich darum kümmern, dass Citra keine Bedrohung mehr für Rowan ist, anschließend zwingt er ihn aus Spaß in den Pool zu springen, wobei dieser fast untergeht und sich zum Gespött der Party macht.
Kurze Zeit später konfrontiert Rowan Goddard mit „dem Gerücht jemand habe Faraday ermordet“. Goddard reagiert auf diesen unterschwelligen Vorwurf sehr ungehalten und streitet es ab.
Danach spricht Rowan mit Volta über Xenocrates seltsames Verhalten. Volta gibt ihm mehrere Hinweise zu Esme und Rowan erkennt, dass diese Xenocrates heimliche Tochter ist und Goddard sie als Geisel hält, um den High Blade in der Hand zu haben.

Am nächsten Tag wird Citra plötzlich von zwei Offizieren der Blade Guard abgeholt und zu Xenocrates gebracht. Ihr wird vorgeworfen Scythe Faraday ermordet zu haben. Als Beweisstück zeigt Xenocrates ihr einen Brief, den Faraday Geschieben hat und in dem er schreibt, dass er Angst vor seinem Lehrling hat, dass „SIE“ vor seiner Tür lauert und sollte er plötzlich ums Leben kommen „SIE“ dafür verantwortlich wäre.
 Citra beteuert ihre Unschuld, doch man glaub ihr nicht und will sie einsperren. In ihrer Verzweiflung sieht Citra nur noch einen Ausweg: Sie stürzt sich vom Dach. Als Xenocrates ihre Überreste bergen will, verweigert eine Mitarbeiterin des Revival-Zentrums ihm das. Mit ihrem Tod sei Citra kein Scythe Lehrling mehr und unterstehe nun dem Tunderhead. Da Scythe nicht mit diesem kommunizieren dürfen, hat Xenocrates nun, solange sie in der Wiederbelebung ist keinen Einfluss mehr auf sie.

Während sie im komaähnlichen Zustand der Wiederbelebung ist, redet die KI des Thunderhead zu Citra. Da sie momentan tot ist, verstößt das nicht gegen ein Gesetzt. Citra will wissen, was mit Faraday geschehen ist, doch der Thunderhead kann es ihr nicht sagen, ohne gegen das Gesetzt der Einmischung zu verstoßen. Durch ein Schlupfloch kann er ihr aber sagen, wer für Faradays Tod verantwortlich ist: Gerald Van der Gans.

Als Citra erwacht, ist sie offiziell wieder der Richtbarkeit der Scythe unterworfen. Sie stellt jedoch fest, dass sie sich nicht in MidMerica, sondern in ChilArgentinien. Der Thunderhead hatte sie dorthin gebracht, um ihr einen Vorsprung zu geben. Scythe Curie ist ebenfalls da und versteckt Citra bei einer befreundeten Scythe. Dort erklärt sie ihr, dass der Brief von Faraday eigentlich von ihr handelt. Scythe Curie war ehemals Faradays Lehrling und hatte sich in ihn verguckt. Dieser interpretierte ihre Annährungsversuche jedoch fälschlicherweise als Bedrohung und schrieb den Brief. Zwar klärte sich dieses Missverständnis und Faraday und Curie kamen sogar trotz des neunten Gebotes eine Zeit heimlich zusammen, bis sie erwischt und gemaßregelt wurden, der Brief ist aber nun in Xenocrates Hände gelang. Curie vermutet, dass der High Blade zwar weiß, woher der Brief wirklich stammt, ihn aber wissentlich als Vorwand nutzt und Citra auszuschalten.

Scythe Curie teil Citra ihren Plan mit: Sie selbst wird zurück nach MidMerica gehen und dort die Anschuldigungen gegen Citra entkräften. Bis dies geschehen ist, muss sich Citra jedoch vor den Häschern der Scythe verbergen. Außerdem will sie Gerald Van der Gans ausfindig machen. Citra soll nach Buenos Aires fliehen und von dort nach Amazonien, wo sie sicher wäre, d a die dortigen Scythe nicht mit den Midmerikanischen zusammenarbeiten, dort sollte sie auch Gerald finden. Als die die Häscher eintreffen, verhilft Scythe Curie ihr zur Flucht.

Citra verkleidet sich als Pilgerin des Tonistenkult und gelangt so per Zug bis zur Grenze nach Amazonien. Im Zug wird sie von chilargentischen Scythe gefunden, da sie jedoch die Grenze bereits überwunden hat, haben diese keine Befehlsgewalt mehr, wie ein amazonischer Scythe nachdrücklich erklärt.
In Playa Pintada angekommen, legt sich Citra vor dem Haus auf die Lauer, dass Gerald gehören soll. Als der Mann auf die Terrasse tritt, schießt sie ihm ins Knie, rennt zu ihm hin und greift ihn an. Schockiert stellt sie fest, dass der Mann Scythe Faraday ist. Sie trägt ihn ins Haus und versorgt die Wunde. Er erklärt ihr, dass er seinen Tod vorgetäuscht hat, damit sie und Rowan freikommen. Dass es anders kam, wusste er nicht, woraufhin ihm Citra die ganze Geschichte erzählt.

Szenenwechsel zu Rowan. Es ist Winter, das Winterkonklave, der Tag, an dem entweder Rowan oder Citra zum Scythe berufen werden soll und einer den anderen nachlesen soll, steht kurz bevor. Rowan hat die Zeit über weiterhin mit „lebenden Dummies“ trainiert. Auch an Massenanachlesen muss er weiter teilnehmen und nicht immer gelingt es ihm Leute zu retten.
Citra trifft derweil wieder bei Scythe Curie in Falling Water ein. Die Anschuldigungen wurden von Curie entkräftet und sie wird nicht mehr gejagt. Citra und Curie unterhalten sich auch über Rowan, Citra glaubt weiterhin, dass Rowan insgeheim an seine alten Ideale festhält.

Am letzten Tag des Jahres, will Goddard wieder eine Massen-Nachlese durchführen, obwohl sie ihre Quote bereits erfüllt haben. Er begründet das damit, dass irgendwo auf der Welt, das neue Jahr schon begonnen hat. Sie fahren zu einem Kloster der Tonisten und Goddard verlangt von Rowan, dass dieser dieses Mal auch jemanden nachliest. Die Nachlese beginnt und ist wie üblich äußerst brutal. Rowan versucht so gut es geht Menschen zur Flucht zu verhelfen. Nach einer Weile trifft er auf Volta. Dieser hatte gerade ein ganzes Klassenzimmer nachgelesen, da er mit dieser Schuld nicht fertig wurde, schnitt er sich die Pulsadern auf und stirbt.
Rowan macht sich auf die suche nach den restlichen Scythe und findet sie im Altarraum. Rowan stellt Goddard und beschuldigt ihn ein Monster zu sein, Goddard will, dass Rowan den letzten Tonisten nachliest, doch stattdessen tötet Rowan Goddard, ebenso Chomsky und Rand. Damit die drei nicht wiederbelebt werden, legt er ein Feuer, denn verbrannte Körper kann auch das Revival Zentrum nicht wiederbeleben.

Einige Tage später wird Rowan zu Xenocrates bestellt. Der Vorfall im Kloster wird offiziell als Unfall, als Tragödie bezeichnet. Xenocrates zeigt sich misstrauisch, ob es wirklich ein Unfall war, als jedoch Esme, seine Tochter erscheint, ist er bereit die Sache ruhen zu lassen.
Einen Tag vor dem Winterkonklave begeben sich alle zu prüfenden Lehrlinge, so auch Citra und Rowan nach Fulcrum City zur letzten Prüfung. Citra soll als Letztes geprüft werden. Im Prüfungsraum findet sie drei Scythe, sowie einen Tisch voller Waffen vor, eine weitere Person ist an einen Stuhl gefesselt. Citras Aufgabe ist es, an dieser Person eine nachlese zu demonstrieren, die Person wird aber wiederbelebt werden. Es stellt sich heraus, dass Ben, Citras jüngerer Bruder, die gefesselte Person ist. Nach einigem Zögern und Gewissenskonflikten ersticht sie Ben, nachdem sie noch unter Tränen mit ihm gesprochen und ihn getröstet hat. Sie hat die Aufgabe damit erfüllt, auch wenn nicht alle prüfenden Scythe mit ihrer Art zufrieden waren. Von den restlichen 3 Lehrlingen konnten zwei die Aufgabe nicht erfüllen, Rowan hingegen hat keine Sekunde gezögert.

Am nächsten Tag findet das Winterkonklave statt. Rowan wird von den meisten Scythe gemieden, die Anhänger Goddards vermuten, dass er schuld an dessen Tod ist und die Anhänger der alten Garde trauen ihm ebenfalls nicht. Nur ein paar Scythe sprechen sich für ihn aus.
Citra hatte derweil insgeheim einen Plan entworfen wie sie Rowan retten kann, sollte sie ordiniert werden. Auch Rowan hat nicht vor Citra nachzulesen, sollte er gewinnen. Letztendlich wird aber Citra zur Scythe ernannt. Sie wählt den Namen Anastasia, nach Anastasia Romanov. Die Wahl wird zunächst nicht gebilligt, da Anastasia, als Kind ermordet, nichts zum Wohle der Menschheit beigetragen hat. Citra erklärt jedoch, dass Anastasia für das ungelebte Leben und für verpasste Chancen stehe. Sie selbst will dieses ungelebte Leben ehren und die Veränderung werden, die versäumt wurde.

Anschließend soll Citra Rowan nachlesen, was dieser bereitwillig akzeptiert. Kurz vor der Tat schlägt Citra Rowan mit den Worten, dies sei für den Genickbruch, ins Gesicht. Als sie zur Tat ansetzt leuchten plötzlich die Ringe aller Scythe rot. Es stellt sich heraus, dass Rowan Immunität genießt, da er bei Citras Schlag, ganz wie sie es geplant hatte, mit den Lippen ihr Ring berührte. Sie beteuert vor der Versammlung, dass dies ein Unfall war und die anwesenden Scythe können nichts tun. Als die Scythe wild diskutieren, macht Citra Rowan heimlich auf das Tablett mit Messern aufmerksam und sagt ihm, dass ein Fluchtauto für ihn bereitsteht. Beide gestehen sich ihre Liebe und Rowan flieht. Im Fluchtauto sitzt überraschend Scythe Faraday.

Das Buch endet mit einem Eintrag aus dem Nachlesetagebuch von Scythe Anastasia. Es scheint Jemanden zu geben, der Scythe, die vom rechten weg abgekommen sind zur Rechenschaft zieht. Die Leute nennen ihn Scythe Luzifer. Aus Citras Andeutung wird ersichtlich, dass es Rowan ist.



Scythe  bez. deren Lehrlinge:

  • Citra Terranova  (Scythe Anastasia): 16-jährige Protagonistin. Geht bei Scythe Faraday und später bei Scythe Curie in die Lehre. Ist zwischenzeitlich auf der Flucht, wird aber am Ende zur Scythe berufen. Entwickelt zu Rowan eine Freundschaft, vielleicht auch mehr.
  • Rowan Damish (Scythe Luzifer): 16-jähriger Protagonist. Geht bei Scythe Faraday in die Lehre, später bei Scythe XXX, diesen tötet er später. Verliert den Wettkampf gegen Citra, wird aber gerettet und zu Scythe Luzifer.
  • Scythe Faraday: Scythe der alten Garde, nimmt Citra und Rowan als Lehrlinge auf. Täuscht seinen Tod vor.
  • Scythe Curie: Scythe der alten Garde, nimmt nach dem vermeintlichen Tod von Faraday Citra auf und ist ihr eine gute Mentorin.
  • Scythe Goddard: Scythe der neuen Ordnung. Ihm macht das Töten Spaß und will darin keine Beschränkungen mehr. Ist narzisstisch und brutal.
  • Scythe Rand: Anhängerin von Goddard
  • Scythe Chomsky: Anhänger von Goddard, tötet gerne mit feuer
  • Scythe Volt: Anhänger von Goddard, hat noch am ehesten ein Gewissen. 
  • Scythe Xenocrates: High Blade von MidMerica. Wird lange Zeit von Goddard erpresst.

Sonstige:

  • Ben Terranova: Citras jüngerer Bruder.
  • Esme: Xenocrates heimliche Tochter, wurde lange Zeit von Goddard als "Gast" gefangen gehalten, um Xenocrates zu erpressen.
  • Tyger Salazar: Ehemals bester Freund von Rowan, versuchte oft mit platschen die Aufmerksamkeit seiner Eltern zu erlangen.

  • Scythe: Eine Organisation, deren Aufgabe es ist, das Bevölkerungswachstum einzudämmen, indem sie pro Jahr eine bestimmte Anzahl zufällig gewählter Menschen töten. Werden respektiert, aber auch gefürchtet. Sobald sie ihre Lehre abgeschlossen haben, nehmen sie den namen einer großen historischen Persönlichkeit an.
  • High Blade: Vorsitzener einer Regionsgruppe von Scythe
  • Nachlese: So bezeichnen Scythe das Töten von Menschen
  • Konklave: dreimal im Jahr stattfindendes treffen aller Scythe einer Region.
  • Alte Garde: Scythe die die Gebote achten und Traditionen pflegen
  • Neue Ordnung: Scythe die für eine Lockerung der Gebote sind und dafür dass "die Arbeit Spaß machen darf". Auch die Quote, die die Anzahl an Nachlesen beschränkt soll abgeschafft werden.
  • Immunität: Wer Immunität genießt, darf nicht nachgelesen werden. Um diese zu erhalten, muss der Ring eines Scythe geküsst werden. Gemäß den Regeln erhalten alle Familienmitglieder einer "nachgelesenen Person" für ein Jahr Immunität. Angehörige eines Scythe erhalten so lange Immunität, wie der betreffende Scythe lebt.
  • Blade Guard: Die Sicherheitstruppe der Scythe 
  • Thunderhead: Allwissender, selbst denkender Supercomputer, der alles auf der Welt überwacht und reguliert. Ist mit dem gesamten Wissen der Menschheit gefüllt, auf das alle Menschen Zugriff haben. Scythe haben ebenfalls Zugriff auf die Fakten, dürfen aber nicht mit der KI kommunizieren.
  • Über den Berg kommen: Ausdruck dafür, seinen Körper auf ein jüngeres Alter zu resetten
  • Naniten: Kleine Nanoroboter, die jeder Mensch in sich trägt, die die Hormone und Körpertemperatur regulieren, den Körper bei Verletzungen heilen bez. Schmerzmittel ausschütten.
  • platschen: das mutwillige Springen von Hochhäusern ohne Absicherung. Ein "Freizeitsport" unter Jugendlichen. 
  • Revival-Zentrum: "Krankenhaus" in dem Verletzte geheilt, bez. wiederbelebt werden. Je nach Ausmaß der Verletzung sind die Patienten dabei für einige Zeit in einer Art künstlichem Koma.
  • Tonisten: Anhänger einer Religion, die Klänge verehrt.

Die Gebote der Scythe:

  1. Du sollst töten.
  2. Du sollst unvoreingenommen, besonnen und ohne böswillige Absichten töten.
  3. Du sollst der Familie derjenigen, die dein Kommen akzeptieren, ein Jahr Immunität gewähren sowie auch allen anderen, die du als würdig erachtest.
  4. Du sollst die Familien derjenigen töten, die sich widersetzen.
  5. Du sollst zeit deines Lebens der Menschheit dienen, und deine Familie soll als Entschädigung zeit deines Lebens Immunität genießen.
  6. Du sollst in Worten und taten ein vorbildliches Leben führen.
  7. Du sollst keinen Scythe außer dir selbst töten.
  8. Ring und Robe sollen deine einzigen weltlichen Besitztümer sein.
  9. Du sollst weder heiraten noch dich fortpflanzen.
  10. Du sollst dich allein an diese Gebote halten.

Kontinente und Regionen der Welt:


Kontinente:
  • NorthMerica: Heutiges Nordamerika
  • SouthMerica: Heutiges Südamerika
  • EuroScandia: Heutiges Europa
  • PanAsia: Heutiges Asien
  • Afrika: heutiges Afrika
  • Austalia: Heutiges Australien
  • Antartica: Heutige Antarktis
Regionen:
  • MidMerica: Region in NorthMerica und Heimat von Citra und Rowan. Der Großteil der Handlung dieses Bandes spielt dort. Deckt in etwa den heutigen Mittleren Westen der USA ab.
  • Amazonien: Region in SouthMerica, heutiges Amazonasgebiet.
  • ChilArgentinien: Region in SouthMerica, bestehend aus Chile und Argentinien.
Orte:
  • Fulcrum City: Stadt in MidMerica, in der sich die midmerikanischen Scythe zur Konklave treffen. (ehemals St. Louis)
  • Falling Water: Residenz von Scythe Curie (Das Haus existiert wirklich)
  • Playa Pintada: Stadt in Amazonien in der sich Faraday nach seinem vorgetäuschten Tod zurück zog.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Design by LoveMira.