Die rote Königin von Victoria Aveyard

23. Februar 2020



Die Geschichte spielt im Amerika der Zukunft. Nach einem verharrenden nuklearen Krieg und diversen Naturkatastrophen ist die Welt neu geordnet. Auf dem Gebiet des heutigen New England hat sich das Königreich Norta gebildet. Es liegt zum Zeitpunkt des Geschehens im Krieg mit den benachbarten Lake Lands. Die Menschen sind anhand der Farbe ihres Blutes in zwei Klassen eingeteilt. Der Großteil der Bevölkerung sind Rote. Sie werden von den Silbernen beherrscht. Nur die Eliten mit silbernem Blut entwickeln übernatürliche Fähigkeiten, so dachte man zumindest bisher…


Die Geschichte startet in dem kleinen Dorf Stilts. Die 17-jährige Rote Mare Barrow steht kurz vor ihrem 18. Geburtstag, da sie keine Lehrstelle oder Arbeit hat bedeutet das, dass sie, wie ihre drei älteren Brüder vor ihr, in die Armee eingezogen werden soll. Ihr bester Freund Kilorn Warren ist ebenfalls von diesem Schicksal bedroht. Um den zu entgehen wendet sie sich an einen bekannten, der sie einer Frau namens Farley vorstellt, die sie und Kilorn in Sicherheit schmuggeln soll und dafür 2000 Kronen verlangt. Um das Geld zusammen zu bekommen schmuggelt Mare sich mit der Hilfe ihrer Schwester in Summerton ein um dort das Geld zu stehlen. Die Nachricht von einem Anschlag der scharlachroten Garde (eine Rebellengruppe von denen Farley offenbar ein Mitglied ist, denn ihre Stimme ist zu hören) auf Silberne, führt zu Unruhen, infolge deren Gisa beim Stehlen erwischt wird und ihre Hand (und Lebensgrundlage als Näherin) als Strafe zertrümmert wird.

Am Abend versucht Mare es in einem Gasthaus nochmal, wird aber von einem Fremden namens Cal erwischt. Dieser zeigt überraschend Verständnis für Mares Notlage. Am nächsten Tag wird Mare nach Summerton in den Palast vorgeladen, dort bekommt sie eine Stelle als Dienerin, offensichtlich von Cal verschafft. Sie fängt sofort an, denn es steht die Königinnenkür an. Eine Zeremonie, bei der die Töchter der Silbernen ihre Fähigkeiten demonstrieren und sich damit dem Prinzen als Braut anbieten. Mare erkennt, dass der Fremde Cal, der Kronprinz ist. Während der Kür sind die Zuschauer durch einen elektrischen Schild geschützt, eine der Kandidatinnen, Evangelina Samos, zerstört die Arena soweit, dass Teile einstürzen und Mare auf die elektrische Kuppel fällt. Überraschenderweise gibt der Schild nach und Mare stürzt in die Arena. Als sie dort von Evangelina angegriffen wird, verteidigt sie sich unbewusst mit einem Blitz.

Da alle Beteiligten Mares Fähigkeiten Ausbruch gesehen haben, kann dieser nicht geleugnet werden. Allerdings geben das Königspaar Mare als verschollene Silberne aus, um zu verheimlichen, dass sie als Rote eine Fähigkeit hat. Ihr neuer Name ist Mareena Titanos. Gleichzeitig wird sie als Verlobte von Prinz Maren bekannt gegeben. (Um dem Volk eine Aschenputtel Geschichte aufzutischen und damit zu beruhigen) Sie drohen ihr aber auch damit, bei einem Fehltritt sie zu töten. Mare verlangt im Gegenzug, dass ihre Brüder von der Front nach Hause kommen und Kilorn nicht eingezogen wird.

In den folgenden Tagen wird Mare darin unterwiesen eine Silberne zu sein, indem sie vormittags Benehm-Unterricht bei Lady Blonos hat und nachmittags bei Julian Jacos lernt, dieser ist ihre freundlich gesinnt und weiß von Mares Umständen und versucht ihr sowohl Geschichte, als auch den Umgang mit ihren Fähigkeiten beizubringen und gelichzeitig herauszufinden, warum sie diese überhaupt hat. Es stellt sich heraus, dass Mare insoweit etwas Besonderes ist, da sie Elektrizität erschaffen kann, alle anderen Silbernen mit elementaren Fähigkeiten können nur manipulieren, was schon da ist. Während dieser Zeit hört sie auch von weiteren Anschlägen der scharlachroten Garde.

Als sie Heimweh hat bringt Maven, der sich verständnisvoll zeigt, sie zu Cal, der sich bereits mehrmals aus dem Palast geschlichen hat und zusammen besuchen Cal und Mare, Mares Familie. Also sie dort erfährt, dass Shade hingerichtet wurde, bevor der Entlassungsschein kam, verliert sie die Kontrolle über ihre Fähigkeiten und erst Kilorn kann sie beruhigen. Daraufhin erzählt Mare ihrer Familie was passiert ist. Während diese es verhältnismäßig gut aufnimmt, wird Kilorn wütend. Kurz bevor Cal und Mare zurück gehen, nimmt Mare noch Kontakt zur scharlachroten Garde auf und tritt ihnen bei.

Nach diesem Ausflug kommt zu Mares bisherigen Unterricht noch Training mit den Anderen dazu. Bei einem mitternächtlichen Treffen in den folgenden Tagen schließt sich Maven, dem Maren immer näherkommt, ebenfalls der scharlachroten Garde an. Er nennt ihnen die Namen von vier Personen, deren Tod der Garde nützlich sein kann und gemeinsam planen sie ein Attentat auf diese vier beim kommenden ball. Kurz vor dem Ball bringt Cal nachts Mare das Tanzen bei. Mittlerweile fühlt Mare sich daher zu beiden Prinzen hingezogen.
Das Attentat auf dem Ball gelingt (Abgesehen von dem auf Ptolemus Samos), allerdings werden Kilorn, Farley und andere Rebellen gefangen genommen. Mit Julians Hilfe befreit Mare sie.

Am folgenden Tag verkündet Julian, dass er weggehen würde (offiziell versetzt, in Wahrheit zur Sicherheit) und macht Mare zum Abschied ein Geschenk. Der Hof macht sich derweil per Schiff auf den Weg zur Hauptstadt. In Archeron angekommen fordert der König von Mare, dass sie eine beschwichtigende rede per Video vor dem Volk hält. In ihrem Zimmer entdeckt Mare, bei dem Geschenk, das Julian hinterlassen hat ein Buch. Darin berichtet Julian, dass er in Mares und dem Blut von anderen Roten eine Mutation vorkommt, was bedeutet, dass es noch mehr Rote mit Fähigkeiten geben muss. Er hinterlässt Mare eine Liste mit Namen all jener, bei denen er die Mutation im Blut gefunden hat und rät ihr diese zu finden und zu trainieren.

Einige Zeit später trifft Mare sich zusammen mit Maven mit Farley und Kilorn. Zusammen planen sie einen Staatsstreich und setzten darauf, dass Mare Cal überzeugen kann mitzumachen. Das tut dieser aber nicht und der Staatsstreich misslingt. Mare und Maven werden von Cal festgenommen und zum König gebracht. Dort bringt Elara Cal dazu seinen Vater zu töten. Es offenbart sich, dass Elara und Maven dies schon lange geplant hatten. Die Liebe zu Mare war von Maven blos gespielt. Maven ernennt sich zum neuen König und lässt Mare und Cal zur Hinrichtung in der Arena gegen eine Überzahl von Silbernen antreten, darunter auch Evangelina. Mares Fähigkeiten werden dabei von Arven unterdrückt, es gelingt ihr jedoch durch einen Trick, dass Arven durch einen der Silbernen getötet wird. Wieder im Vollbesitz iher Kräfte kann Mare zwei Kämpfer töten und Evangelina überwältigen, sodass diese flieht, ebenso wie Ptolemus. Maven lässt daraufhin seien Soldaten Aufstellung nehmen. Im letzten Moment werden die Beiden von der scharlachroten Garde gerettet.

Das Buch endet damit, dass Mare in einem U-Bahn Wagon aufwacht, in den Armen ihres totgeglaubten Bruders Shade, der offenbart, dass er auch über Fähigkeiten, nämlich teleportieren verfügt. Farley und Kilorn haben den Kampf ebenfalls überlebt und Cal wird als Geisel mitgenommen. Sie planen, die Anderen, die so sind wie Mare vor Maven zu finden.


 

Am Königshof:

  • Mare Barrow: Protagonistin, 17 Jahre alt. Entwickelt, obwohl sie eine Rote ist, die Fähigkeit Elektrizität zu erzeugen. Wird von der Königsfamilie als Silberne ausgegeben. Schließt sich der Garde an, wird am Ende von Maven verraten.
  • Prinz Tiberias Calore VII (Cal): Ältester Sohn und Thronfolger von König Tiberias, Halbbruder von Maven. Ist Pflichtbewusst und möchte ein guter Herrscher sein, Flammenkämpfer.
  • Prinz Maven Calore: Sohn von König Tiberias und Königin Elara, Halbbruder von Cal. Gauckelt Mare Liebe vor, um durch eine Intrige den Thron zu erlangen.
  • Evangelina Samos: Mächtige Magnetorin, Verlobte von Cal. Schikaniert Mare am Hof.
  • Julian Jacos: Bruder der verstorbenen Königin, bringt Mare den Umgang mit ihren Fähigkeiten bei und deckt mit ihr das Geheimnis der New Bloods auf, hilft ihr bei der Flucht.
  • Tiberias Calore VI: König von Norta, Vater von Cal (mit Coriane) und Maen (mit Elara). Von Cal unter Zwang von Elara getötet.
  • Elara Merandus: Königin von Norta, zweite Ehefrau von König Tiberias und Mutter von Maven. Flüsterin. Intrigantin, die ihren Sohn auf den throns etzten will.
  • Coriane Jacos: Verstorbene Königin von Norta, Cals Mutter, Schwester von Julian.

Die scharlachrote Garde:

  • Diana Farley: Anführerin der scharlachroten Garde.
  • Kilorn Warren: Bester Freund von Mare, schließt sich nach ihrem Weggang der Garde an.
  • Will Whistle: Anhänger der Garde in Stilts, vermittelt Mare an Farley
  • Shade Barrow: Totgeglaubter älterer Bruder von Mare. Hat Teleportationsfähigkeit, schloss sich der Garde an.

 Weitere:

  • Gisa Barrow: Mares jüngere Schwester, bevor ihre Hand zertrümmert wurde, war sie eine begabte Näherin.
  • Bree Barrow: Mares ältester Bruder
  • Tramy Barrow: Mares mittlerer Bruder

Orte:

  • Norta: Fiktives Königreich in dem die Geschichte spielt.
  • Stilts: Heimatdorf von Mare.
  • Archeon: Hauptstadt von Norta.
  • Summerton: Sommerschloss des Königshofes bei Stilts.
  • Gray Town: Eine stark verschmutzte Fabrikstadt, in der die Bastler alles, was benötigt wird herstellen.
  • Naercy auch bekannt als Ruinenstadt/Aschestadt: In der Nähe von Archeron liegende Ruinenstadt. Gilt als verstrahlt, ist in Wahrheit aber Hauptquartier der Garde. (vermutlich ehemals New York)
  • Lake Lands: Königreich nordöstlich von Norta (Ungefähr dort, wo heute die 5 großen Seen der USA liegen), befindet sich mit Norta im Krieg.
  • Piedmont: Nachbarland und Verbündete von Norta.

 Sonstige:

  • Die Roten: Menschen mit rotem Blut, bilden den Großteil der Bevölkerung. Sollten nach allgemeinem Verständnis keine Fähigkeiten haben.
  • Die Silbernen: Menschen mit silbernem Blut. Beherrschen als Adlige und Eliten die Roten, haben spezielle übernatürliche Fähigkeiten.
  • Scharlachrote Garde: Rebellengruppe, kämpfen für die Freiheit der Roten, mitunter auch mit Gewalt.
  • Bastler: Fabrikarbeiter die Bildschirme, Waffen und andere Technik produzieren.

Die Fähigkeiten der Silbernen und die dazugehörigen Adelshäuser:

  • Bändiger: Können Tiere kontrollieren, bekannte Häuser: Viper, Renarde.
  • Berster: können Dinge bei Berührung zur Explosion bringen, bekannte Häuser: Titanos, Lerola.
  • Blutheiler: Können sich selbst heilen, bekannte Häuser: Blonos
    Einsänger: können andere einreden das zu tun, was sie sagen, bekannte Häuser: Jacos
  • Flammenkämpfer: können Feuer und Hitze beherrschen, bekannte Häuser: Calore.
  • Flüsterer: können Gedanken lesen, telepathisch kommunizieren und andere ihren Willen aufzwingen, bekannte Häuser: Merandus, Servon.
  • Frierer: Können Eis udn Kälte beherrschen, bekanntes Haus: Gliacon
  • Gleiter: sind übermenschlich flink, leise und beweglich, bekannte Häuser: Iral.
  • Grünfinger: können Vegetation beeinflussen, bekannte Häuser: Welle.
  • Hautheiler: können andere, aber nicht sich selbst heilen, bekannte Häuser: Eskariol, Skonos
  • Kloner: Können sich selbst vervielfältigen, (kein Haus namentlich bekannt).
  • Kopflenker: Können Kraft ihrer Gedanken Dinge bewegen, bekannte Häuser: Merin, Provos.
  • Magnetor: können Metall beherrschen, bekanntes Haus: Samos.
  • Nymphen: können das Wasser beherrschen, bekanntes Haus: Cygnet, Osanos.
  • Seher: können die unmittelbare Zukunft vorhersehen (nur ein paar Sekunden), bekannte Häuser: Eagrie
  • Schattengeher: Können das Licht krümmen und manipulieren, bekannte Häuser: Haven.
  • Starkarm: sind übermenschlich stark, bekannte Häuser: Carros, Creco, Rhambos.
  • Stille: können die Fähigkeiten aller anderen Silbernen ausschalten, bekanntes Haus: Arven.
  • Versteinerer: können ihre Haut steinhart machen, bekannte Häuser: Macanthos, Thany.
  • Wetterwender: Können das Wetter beeinflussen, bekannte Häuser: Nolle, Sielle
  • Windsäer: Können Wind beherrschen, bekannte Häuser: Laris.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Design by LoveMira.