Vicious: Das Böse in uns von V.E. Schwab

21. September 2021

 
 
 
Diese Zusammenfassung ist eine freie und ergänzte Übersetzung von
 vielen Dank, für die freundliche Genehmigung zum Teilen.
 
 
 
Das Buch ist in zwei Teile unterteilt. Die Kapitel sind kurz und zu Beginn steht je der Ort, sowie eine Zeitangabe gemessen an dem "Heute" als Gegenwart. Das Buch spielt wahrscheinlich in den USA, genau kann man es nicht sagen, da fiktive Orte genannt werden. Kulturell und technisch entspricht aber alles der heutigen USA.
 

 
 
(Hinweis: Im Buch wird die ganze Zeit zwischen zwei Zeitebenen hin und her gesprungen, das so zusammenzufassen, wie es dort steht, wäre aber sehr unübersichtlich und wahrscheinlich verwirrend. Aus diesem Grund werden die Ereignisse der Vergangenheit und der Gegenwart jeweils zusammenhängen in einem Stück zusammengefasst.)
 

Was 10 Jahre zuvor geschah:

 
Victor und Eli sind beide Medizinstudenten und Zimmergenossen an der Lockland University. Sie sind beide brillant und wetteifern um die besten Plätze in ihren Klassen, wobei die Rivalität von Victors Seite aus stärker auszugehen scheint. Von ihrer Persönlichkeit hier erscheinen die Beiden auf den ersten Blick sehr verschieden.

Victor ist introvertiert, aber ehrgeizig. Seine Eltern sind berühmte Selbsthilfeautoren deren Arbeit er verachtet. Aus diesem Grund ist es zu seinem Hobby geworden in ihren Büchern so lange mit Permanentmarker Text zu streichen, bis seiner Meinung nach "die Wahrheit" übrig bleibt. Victor betrachtet dies als eine Form der Kunst. Er war mal in Angie verliebt, ein Mädchen, das er im ersten Studienjahr kennengelernt hatte. Sie wurde jedoch Elis Freundin, kurz nachdem die beiden sich im zweiten Studienjahr kennengelernt hatten.
Eli ist charmant, gutaussehend und beliebt. Aber Victor spürt, dass sich hinter der gutbürgerlichen Fassade etwas Dunkles verbirgt. Eli glaubt an Gott und betet oft. Er erzählt, dass sein Vater Pfarrer war und zeigt Victor die Narben auf seinem Rücken, die von Schlägen in seiner Jugend stammen. Victor ist fasziniert von und gleichzeitig eifersüchtig auf Eli und die Leichtigkeit, mit der er durchs Leben geht.
 
An einem Tag wählen die Beiden ihre Themen für ihre ihrer Abschlussarbeiten. Während Victor ein x-beliebiges Thema auswählt, entscheidet Eli sich für ein Thema, das für die beiden Freunde lebensverändernd sein wird: EOs (ExtraOrdinäre). Nach eingehender Recherche kommt Eli zu dem Schluss, dass Menschen, die angeblich Superkräfte haben, diese durch Nahtoderfahrungen erhalten haben. Er ist begeistert von seiner Entdeckung und versucht, weitere Gemeinsamkeiten zwischen EOs zu finden.

Victor, der Elis Thema anfangs noch für lächerlich hielt, möchte nun, wo Eli Fortschritte macht, nicht zurückbleiben oder der "Sidekick" in Elis Forschung bleiben. Als Eli ihm von seiner Theorie erzählt, schlägt er daher vor, diese in einem Experiment zu prüfen und bietet sich selbst als Testperson an. Eli protestiert zunächst, lenkt aber schließlich ein. Victor nimmt, begleitet vom Whisky zum Mut antrinken eine tödliche Dosis Schmerztabletten ein. Eli überwacht das Ganze, bekommt jedoch noch bevor Victors Herz stehen bleiben kann Panik und ruft den Krankenwagen. Victor wacht schließlich im Krankenhaus auf. Da er im Endeffekt keine Nahtoderfahrung hatte, schlug das Experiment fehl. Victor kommt zudem zu dem Schluss, dass die betäubende Wirkung des Alkohols dem Erfolg des Experiments zugegen läuft und dass Schmerz und Angst ein essenzieller Teil bei der Erschaffung eines EOs wären.

Als Nächstes ist Eli an der Reihe. Er will einen kontrollierteren Versuch, als Victors Drogenexperiment wagen. Er legt sich dazu in eine Wanne voller Eiswasser. Als er schon blau und völlig leblos ist, holt Victor ihn mithilfe von EpiPens (Eine mit Adrenalin gefüllte "Notfallspritze", wird normalerweise bei allergischen Schocks angewandt) und Herzdruckmassage zurück. Schon kurze Zeit nach dem Experiment stellen die Beiden fest, dass Eli nun über enorme Selbstheilungskräfte verfügt. Sämtliche Wunden schließen sich innerhalb von kürzester Zeit von allein.
 
Victor ist nun umso entschlossener sich nicht von Eli abhängen zu lassen. Er will unbedingt einen zweiten Versuch wagen selbst ein EO zu werden, doch Eli, zu beschäftigt mit seiner eigenen neuen Fähigkeit, lehnt seine Mithilfe ab und verhindert sogar einen Versuch Victors, es allein zu tun.
Daraufhin Victor bringt Angie dazu, ihm zu helfen. Sie will eigentlich nicht, aber er redet so lange auf sie ein, bis sie widerwillig zustimmt. Der Plan ist es, dass sie Victor in ihrem Labor Stromschläge verpasst und ihn dann wiederbelebt.

Für Victor ist der Schmerz der Stromschläge entsetzlich. Er versucht mehrmals Angie zu bitten aufzuhören, kann aber nicht mehr sprechen und so dreht sie den Strom weiter auf. Er hat einen Herzstillstand, wird dann aber von Angie durch einen weiteren Stromschlag, ähnlich eines Defibrillators wieder zurückgeholt. Als er zu sich kommt, ist er benommen und spürt noch immer den Schmerz. Unbeabsichtigt teilt er den Schmerz mit Angie, die daraufhin stirbt.
Victor, der zu seinem eigenen Erstaunen überraschend wenig traurig um Angies Tod ist, ruft Eli an, um ihm mitzuteilen, was passiert ist. Im Hintergrund hört er, wie Eli auf ihrem Haustelefon den Notruf wählt. Victor legt auf und rennt weg. Die Polizei findet und verhaftet ihn. Er kann sich zwar erst rausreden, wird aber über Nacht festgehalten, um zu sehen, ob es Beweise gibt, die ihn mit dem Verbrechen in Verbindung bringen. Victor beschließt, dass er nicht so lange warten kann; er muss mit Eli darüber reden, was passiert ist. Er setzt seine Schmerzkraft ein, um seinen Zellengenossen und den Wärter auszuschalten.

Als er nach Hause kommt, kann Eli nicht verarbeiten, was passiert ist. Victor, der sich von Eli verraten fühlt sticht auf diesen ein und will das Messer drin lassen, damit die Wunde nicht heilt. Dann dreht er den Schmerzpegel bei Eli hoch. Er erzählt Eli, dass er etwas für seine These herausgefunden hat: Die Kraft, mit der sie zurückkommen, ist eine Reflexion des Gedankens, der stark genug war, sie ins Leben zurückzubringen. Er schaltet den Schmerz wieder ab. Als er ihm den Rücken zudreht, schießt Eli mit einer Pistole, die er kurz zuvor gekauft hatte. Er trifft die Wand. Er schießt und verfehlt erneut. Beim dritten Mal trifft er Victor an der Schulter.

Victor merkt an, dass ihnen beiden, seit ihrem beinah Tod etwas fehlt, etwas Menschliches. Er ist überzeugt davon, dass Eli das auch spürt, dieser geht aber nicht darauf ein und schießt erneut und trifft Victor dieses Mal im Oberkörper. Victor wirft ein Messer und trifft Elis Arm und die die Waffe fällt auf den Boden. Victor spürt keinen Schmerz, verliert aber schnell Blut. Er fällt daher zu Boden und steht kurz davor das Bewusstsein zu verlieren. Kurz darauf spürt er einen Aufprall in seinem Rücken, einen weiteren Schuss. Aus der Ferne hört er, wie Eli einen Anruf tätigt, dann wird er ohnmächtig. Victor wird schließlich verhaftet, verurteilt und kommt ins Gefängnis.

Die eintreffenden Polizisten glauben Elis Geschichte, dass Victor sich in den letzten Tagen seltsam verhalten hat, durchgedreht ist und ihn dann angegriffen hat. als Eli jedoch hört, dass Dedective Stell, der Sonderbeauftragte für EOs auf dem Weg ist, verlässt er die Wohnung. Er muss seinen Betreuer für die Abschlussarbeit, Professor Lyne finden, weil dieser Kopien von Elis bisheriger Forschung hat, die sich als belastend erweisen könnten. Er überredet einen Hausmeister ihm Lynes Büro zu öffnen und zerstört Lynes Festplatte. Als er jedoch aus dem Büro wieder rauskommt, ist Lyne da. Eli versucht seine Arbeit zurück zu ziehen, doch Lyne ist schwer begeistert vom Thema und drängt Eli dazu die Ergebnisse zu veröffentlichen, notfalls mache er es selbst, sagt er. Daraufhin stößt Eli ihn die Treppe hinunter, wobei Lyne stirbt. Am nächsten Tag verwischt er weitere Spuren, indem er den Hausmeister, der zur gleichen Zeit im Gebäude war, bei einem Unfall mit Fahrerflucht überfährt.

Durch die Ereignisse kommt der tiefgläubige Eli zu dem Schluss, dass EOs ein Affront gegen die Natur und wider Gottes Wille sind, glaubt aber, dass er die einzige Ausnahme ist, weil er Gottes Unterstützung habe. Er beginnt akribische mit der Suche nach anderen EOs. Sein erster Treffer ist Wallace, ein Mann, der bei einem ungewöhnlichen Unfall ums Leben kam und dessen Name in einem Online-Forum auftauchte, in dem es hieß, dass niemand in seiner Nähe sicher sei. Er findet Wallace, der sich wehrt, aber schließlich gelingt es ihm, ihn zu töten. Während dieser Mord noch sehr chaotisch und blutig abläuft, nimmt Eli sich vor die Methode zu perfektionieren und effizienter zu gestalten, was ihm in den kommenden Jahren auch gelingt.
 
Lediglich eine EO schafft er nicht zu töten: Serena. Er spürt sie auf einer Halloween-Party auf. Dank ihrer Kräfte kann sie Eli dazu bringen sie nicht zu töten und darüber hinaus von seinen Plänen zu erzählen. Er merkt zwar, dass sie seinen Willen kontrolliert, ist aber gleichzeitig davon fasziniert. Serena wiederum gefällt es, dass endlich jemand zumindest versucht Widerstand zu leisten und mag die Herausforderung, die Eli darstellt, denn sie hat es satt, dass sich jeder automatisch ihrem Willen beugt.
So beginnen die Beiden eine Art Partnerschaft und eine intime Beziehung. Jeden Tag sagt Serena Eli, dass er sie heute nicht töten soll, um sich selbst zu schützen. Er muss gehorchen. Serena glaubt, dass es einen einfacheren Weg geben muss, potenzielle EOs zu finden, wenn sie Zugang zu den richtigen Netzwerken hätten. Sie geht heimlich zum Polizeirevier und zwingt die Beamten Stell und Dane, ihr bei der Suche nach EOs zu helfen. Sie sagt ihnen, Eli sei ein Held. Eli passt das Ganze zwar nicht wirklich, findet dadurch aber noch mehr EOs.



 

Gegenwart:

 
Victor ist seit 10 Jahren im Gefängnis, die ersten fünf Jahre davon in Isolationshaft. Als er die Wärter jedoch überzeugte harmlos zu sein und es in den Normalvollzug schaffte, begann er seine Flucht zu planen. Er kommt zusammen mit dem Häftling Mitch Turner in eine Zelle.
Mitch hat das Gefühl, dass er verflucht ist. In seiner Jugend ging er in Pflegefamilien ein und aus. Da er sehr groß ist, wird immer (fälschlicherweise) angenommen, dass er nicht klug ist und automatisch Ärger macht. Er wird vieler Dinge beschuldigt, die er nicht getan hat, und sitzt einige Male im Gefängnis für Verbrechen, die er nicht begangen hat. Mitch beschließt, das einzige Verbrechen zu begehen, das er schon immer begehen wollte: den Überfall auf eine Bank, indem er sich in ihr System hackt, damit er, wenn er schon verhaftet wird, wenigstens für etwas, was er auch getan hat ins Gefängnis geht.

Im Gefängnis lernt er dann Victor kennen. Zunächst denkt er, dass sein Zellengenosse Schutz braucht, da er schmächtig und ruhig ist. Aber er erkennt schnell, dass Victor eine andere Art von Macht hat. Da sie beide versuchen, sich gegenseitig zu beschützen, bauen sie Vertrauen auf und werden Freunde. Victor und Mitch arbeiten zusammen und brechen schließlich erfolgreich aus. Sie stehlen ein Auto. Erst fahren sie nur ziellos herum. Victors Ziel ist es, Eli zu finden, aber er hat keine Ahnung, wie er die Suche beginnen soll. Da entdeckt er in einer Zeitung einen Artikel über einen Helden, der in Merit einen Banküberfall verhindert hat. Der Mann wollte anonym bleiben, aber es gibt ein Foto. Es ist Eli. Er ist in den letzten 10 Jahren nicht einen Tag gealtert. Victor und Mitch machen sich auf den Weg nach Merit.

Eines Nachts sehen sie ein Mädchen am Straßenrand. Victor besteht darauf, nach ihr zu sehen. Ihr Name ist Sydney, sie ist zwölf und wurde angeschossen. Victor nimmt ihr den Schmerz und sie nehmen sie mit, zu ihrer Unterkunft in Merit: dem Esquire Hotel.
Am nächsten Morgen sieht Sydney den Zeitungsartikel. Sie hat Angst vor dem abgebildeten Mann, erzählt Victor und Mitch zunächst nicht genau warum, nur dass er es war, der auf sie geschossen hat.
 
In Rückblicken erinnert sich Sidney an ihre Schwester Serena, die sie vergöttert hat. An einem Tag machen die Beiden ein Picknick auf einem zugefrorenen See, allerdings erst im März, als wie sonst üblich im Winter. Das Eis war nicht mehr fest und beide brechen ein und starben, kamen aber als EOs zurück. Noch im Krankenhaus entdeckt Sidney, dass sie Tote wiederbeleben kann, dass Serena ebenfalls Kräfte entwickelt hat, weiß sie jedoch nicht.
In der nachfolgenden Zeit verschwindet Serena immer mehr aus Sydneys Leben und behauptet, sie sei zu beschäftigt mit dem College, Reisen etc., um nach Hause zu kommen. Eines Tages ruft sie Sydney jedoch aus heiterem Himmel an und will Zeit mit ihr verbringen. Sydney packt sofort ihre Sachen und kommt zu Serena in deren Wohnung. Ihr neuer Freund Eli ist dort. Sydney findet, dass er sich seltsam verhält. Es stellt sich heraus, dass er auch ein EO ist und Sydneys Fähigkeiten in Aktion sehen will. Sie fahren hinaus aufs Land, wo Eli eine Leiche drapiert hat. Sydney erweckt den Mann widerwillig wieder zum Leben. Eli erschießt ihn daraufhin wieder, um die Beweise zu vernichten, und richtet dann die Waffe auf Sydney. Er sagt, ihre Kraft sei unnatürlich und mache sie zu einer Gefahr. Serena steht daneben und schreitet nicht ein, sondern ruft nur kurz Sydneys Namen, woraufhin diese aufgeschreckt, knapp dem tödlichen Schuss von Eli entkommt, der stattdessen ihren Arm trifft, sie flieht in den Wald und kann entkommen, woraufhin sie kurze Zeit später Victor trifft.
Als Sydney ihre Geschichte beendet hat, zeigt Victor ihr seine Narben, wo Eli ihn angeschossen hat. Er fragt, ob sie Serenas Wohnung wiederfinden würde.  Sie kann es, doch als sie ankommen, ist Serena bereits weg. Sie hat die Wohnung einer Freundin überlassen. Diese erzähl ihnen vom Serenas komischen Freund, der ihr unheimlich ist. Die Beschreibung passt genau auf Eli.

Victor wundert sich über sein Glück oder Schicksal: dass er in Merit gelandet ist, dass er Sydney am Straßenrand gesehen hat und dass er Elis Foto in der Zeitung gesehen hat. Er spürt irgendwie, dass Eli in der Nähe ist und ist fest entschlossen ihn zu finden. Auf dem Rückweg von der Wohnung würde Victor gerne erfahren, was Sydneys Kräfte sind, will sie aber nicht zwingen es zu sagen, aber er lässt sie wissen, dass er im Nachteil ist, da Eli es weiß und er nicht. Daraufhin zeigt Sydney es ihm, als sie einen angefahrenen großen schwarzen Hund finden. Sie lässt Victor das Tier töten und erweckt es dann wieder. Victors ist fasziniert und begeistert und erlaubt ihr, den Hund zu behalten. Victor tauft den Hund Dol (nach einer alten Maßeinheit für die Intensität einer Schmerzempfindung).
 
Um Eli eine Botschaft zukommen zu lassen, entwickelt Victor den Plan Sydney den letzten EO, den Eli getötet hat, wieder auferstehen lassen und zu ihm zu schicken: Barry Lynch. Die Beiden graben Lynch also auf dem Friedhof aus und Sidney belebt ihn wieder, wenngleich irgendwas bei der Erweckung schief gegangen ist und Lynchs EO Kräfte nicht mehr richtig funktionieren. Sie überreden Lynch zu bei ihrem Plan mitzumachen, indem sie ihm damit drohen, dass Sydney ihn mit einem Fingerschnippen jederzeit wieder töten könnte. Lynch willigt also ein und soll am nächsten Tag wieder die Bank überfallen, in der er gestorben ist.

Mitch sucht derweil mit seinen Hackerkünsten nach EOs. Er hat einen Haufen potenzieller EOs gefunden. Die meisten von ihnen sind tot. Sie nehmen an, dass Eli sie umgebracht hat. Victor hält das für einen Beweis für Elis eigene Bosheit, auch wenn dieser das Gegenteil zu predigen versucht. Mitch hat ein paar potenzielle EOs gefunden, die noch am Leben sind. Sie wissen nicht, welcher von ihnen Elis nächstes Ziel ist, aber Victor ist das egal. Er glaubt, sie können Eli mit Lynch herauslocken. Doch dann entdeckt Mitch etwas anderes: In der Datenbank des Merit Police Department sind alle aktuellen Zielpersonen von Eli mit Mittelnamen gekennzeichnet, die eine Ableitung von "Eli" sind.
 
Zur selben Zeit ist Eli auf einem nahe gelegenen College-Campus auf der Suche nach einer der EOs auf Mitchs "Lebendliste", einer Studentin mit blauen Haaren. Er folgt ihr nach dem Unterricht und ermordet sie neben ihrem Auto. Er erhält einen Anruf von Officer Dane wegen des laufenden Banküberfalls. Als er hört, dass Lynch der Täter ist, weiß er, dass Sydney noch am Leben ist. Er ruft Serena an. Diese ist überrascht, dass Eli sie offensichtlich angelogen hat, was Sydneys Tod anging. Offenbar kämpft Eli schon so lange gegen sie, dass er schließlich manchmal Wege findet, sie zu umgehen. Eli kommt in der Bank an. Barry ist da aber bereits wieder tot. Er findet in Barrys Tasche einen Zettel mit Strichmännchen, die Victor und Sydney und ihre Schusswunden symbolisieren. Auf dem Zettel steht 'Ich habe eine neue Freundin, Victor'. Eli weist den Beamten an, Barrys Leiche diesmal zu verbrennen.

Victor befragt Sydney über Serenas Fähigkeit und versucht herauszufinden, warum Eli sie in seiner Nähe behält. Aber Sydney weiß nicht, was es ist. Mitch ruft an und sagt, er habe einen der Polizisten, Dane, gefangen genommen. Sydney bleibt zurück, als Victor geht, um ihn zu befragen. Victor fragt Dane nach seinen Zugangscodes für die Polizeidatenbanken, damit er Eli so bald eine weitere Nachricht schicken kann. Er foltert Dane, indem er ihm Schmerzen zufügt bis dieser ihm alles sagt. Er findet schnell heraus, dass Dane unter Serenas Kontrolle steht und tötet ihn. Dann lässt Victor Mitch Sydney holen, um zu sehen, ob Danes Tod Serenas Kontrolle über ihn bricht. Sydney erweckt ihn wieder zum Leben. Serenas Einfluss ist nicht jedoch gebrochen. Victor tötet ihn dann ein weiteres Mal.
 
In einem anderen Zimmer im Esquire Hotel zeigt Eli derweil Serena Victors Nachricht. Sie meint, sie sollten eine Nachricht zurückschicken. Eli hat keine Ahnung, wie er Victor erreichen kann. Serena will ein Treffen mit der gesamten Polizeibehörde der Stadt einberufen, um sie einer Gehirnwäsche zu unterziehen und zu versuchen, Victor aus seinem Versteck zu locken. Eli ist mit diesem Plan nicht wirklich zufrieden ruf aber unter Serenas Einfluss Stell an, um das Treffen auf der Polizeiwache zu vereinbaren. Stell erwähnt, dass Dane vermisst wird. Eli versucht daraufhin Danes anzurufen. Victor hört es in Danes Tasche klingeln und hebt es ab. Eli erkennt seine Stimme und weiß, dass er in Merit sein muss. Victor sagt, er werde Eli um Mitternacht sehen und legt auf.

Serena rät der Polizei, Eli alles zu glauben, weil er ein Held ist. Eli erzählt den Polizisten Victor sei ein EO, ein entflohener Sträfling, ebenso erzählt er ihnen von Mitch. Sie glauben ihm von ganzem Herzen und helfen ihm bereitwillig bei der Suche. Eli will nach den letzten beiden EOs suchen in der Hoffnung so Victor vor Mitternacht zu finden. Serena bittet ihn darum, ihn zu begleiten. Sie besuchen das Haus von Zachary Flinch. Er ist bei einem Mineneinsturz ums Leben gekommen. Eli erschießt ihn, bevor er überhaupt die Chance hat, ihnen seine Fähigkeit zu erklären, dann sucht er Dominic Rusher, sein letztes Ziel, allein.

Victor bittet Mitch, Danes ID zu benutzen, um eine letzte Datei in die Polizeidatenbank hochzuladen: Victors. Das Profilbild wird eines der Bücher seiner Eltern sein, und die Information wird den Ort ihres mitternächtlichen Treffens zeigen: das verlassene, halbfertige Falcon Price Hochhaus.
Sydney bittet Victor, zu versuchen, wenigstens einen EO zu retten, während sie auf Mitternacht warten. Er entscheidet sich für Dominc. Er und Mitch machen sich auf den Weg zu dem Ort, der laut seinem Profil am wahrscheinlichsten ist: eine lokale Bar. Sie lassen Sydney zurück und tragen ihr auf, Victors Datei mit dem Ort des Treffens um 10:30 Uhr hochzuladen und um 11:00 Uhr damit zu beginnen, den Papierkram in ihrem Zimmer zu verbrennen, eine Seite nach der anderen, damit der Rauchmelder nicht anspringt.

Eli wartet in der Bar auf Dominic. Er beobachtet, wie dieser einige Drinks trinkt. Ein großer Mann, den er aus dem Hotel kennt (und den er sich gemerkt hat, weil er fehl er dort am Platz wirkte), betritt die Bar. Eli ist sofort misstrauisch. Als der Mann an Dominic vorbeigeht, flüstert er ihm etwas zu. Nachdem der große Mann an Dominic vorbeigegangen ist, löst dieser sich in Luft auf.
Dominic kann sich in einer Art Schattenwelt bewegen und so von einem Ort zum anderen gelangen, während er in den Schatten ist, ist für ihn Die Zeit in der Außenwelt angehalten und er ist für außenstehende nicht mehr sichtbar. Er geht in die Gasse, wie Mitch es ihm zugeflüstert hat, und trifft dort auf Victor, der ihm von Eli erzählt, dem Mann, der ihn töten will. Dominic ist gestorben, als er als Soldat auf eine Miene getreten ist. Er lebt unter ständigen Schmerzen. Victor zeigt ihm, wie er ihm den Schmerz nehmen kann und verspricht, dies für Dominic dauerhaft zu tun, wenn er ihnen hilft, Eli zu besiegen. Dominic willigt ein.

Eli folgt dem großen Mann ins Badezimmer. Er erfährt, dass er Mitch heißt und mit Victor zusammenarbeitet. Eli schießt Mitch in die Brust und geht. Er ruft Stell an und sagt ihm, er solle in die Bar kommen und den Mord aufklären.
Victor wird misstrauisch, als Mitch immer noch nicht aus der Bar gekommen ist. Er ergreift Dominics Arm, und sie betreten zusammen die Bar über den Schattenweg. Sie sehen Eli gehen und finden Mitch auf der Toilette. Er trug eine kugelsichere Weste, ist also nicht schwer verletzt. Sie säubern sowohl ihn als auch die Toilette und verschwinden dann. Sie stehlen ein Auto, um zurück in die Stadt zu fahren.

Sydney ist derweil mit dem Verbrennen der Papiere beschäftigt und hat dabei die Terrassentür offen, Dol schlendert hinaus. und sie ruft nach ihm, damit er wieder reinkommt. Serena, deren Suite schräg darunter ist und die gerade auf dem Balkon steht hört Sydneys Stimme. Sie eilt sofort zu Sydneys Suite und zwingt sie, die Tür zu öffnen. Allerdings bekommt Serena dann doch Gewissensbisse bezüglich ihrer kleinen Schwester und befiehlt Sydney an einen sicheren Ort zu gehen, aber der einzige sichere Ort, der Sydney einfällt, ist an der Seite von Victor. Also macht sie sich zusammen mit Dol auf den Weg zum Falcon Price, um nach ihm zu suchen.

Auch Mitch geht allein in das Falcon-Price-Gebäude und trifft dort auf Serena. Sie versucht, ihn mit ihren Kräften dazu zu bringen, seine Waffe gegen sich selbst zu richten, aber sie ist nicht geladen. Während Serena noch überrascht darüber ist, tauchen Dominic und Victor hinter ihr mit Ohrstöpsel auf und schneiden ihr die Kehle durch. Anschließend verbrennen sie die Leiche

Sydney und Dol durchstreifen das währenddessen die oberen Stockwerke des Falcon-Price-Gebäude auf der Suche nach Victor. Stattdessen findet sie Eli. Sie schießt ihm sofort ins Gesicht, doch er heilt einfach zu schnell. Gerade als Eli wiederum auf Sydney schießen will, springt Dol dazwischen und bekommt die Kugel ab. Victor und Dominic hören die Schüsse und Dominic eilt durch die Schatten zu Sydneys Rettung und bringt gleichzeitig Victor zu Eli. Er zieht Sydney in Sicherheit, diese fleht ihn aber an, auch noch Dol zu holen, was ihm gelingt. Sydney erweckt den Hund daraufhin erneut wieder zum Leben. Beim zweiten Mal ist es deutlich schwieriger.

Oben im Gebäude liefern sich Eli und Victor einen brutalen, blutigen Kampf mit Pistolen und Messern. Victor fügt Eli die gleichen drei Schusswunden zu, wie dieser ihm einst. Eli benutzt ein Messerset, das dem ähnelt, das Victor in ihrer College-Wohnung gegen ihn verwendet hat. Der Boden ist glitschig von ihrem Blut. Eli heilt wieder und wieder. Victor betäubt seinen Schmerz. Letztendlich gelingt es Eli Victor einen tödlichen Stich in Victors Brust zu versetzten, gerade als die Polizei eintrifft. Dominic, Mitch und Sydney wissen es sofort als Victor stirbt, da ihre Schmerzen, die er ihnen genommen hatte zu ihnen zurückkehren

Die Polizisten stürmen den Raum, in dem Eli und Victor gekämpft haben. Und wollen Eli wegen Mordes verhaften. Eli ist verwirrt, warum sie nicht mehr auf seiner Seite sind. Dann wird ihm klar, dass Serena gestorben sein muss, da sie keinen Einfluss mehr auf sie hat. Als Eli verhaftet wird, fleht er sie an, Victors Leiche zu verbrennen, doch sie hören nicht auf ihn.

Das Buch endet mit einer Szene auf dem Friedhof. Mitch, Sydney, Dominic und Dol graben Victors Leiche aus. Sydney erweckt ihn wieder zum Leben. Victor lächelt.




  • Victor Vale: EO. War Elis Zimmergenosse und ehemals Freund, wollte nach dem Erfolg von Eli auch EO werden, erlangte nach seinem Versuch die Fähigkeit nur mit den Gedanken Schmerz zuzufügen und zu nehmen. Schwor Rache an Eli.
  • Eli Ever: EO. Eigentlicher Name Eliot Cardale. Kam der Erschaffung von EOs auf die Spur, erlangte nach einem Experiment Selbstheilungskräfte. Hat es sich zur Aufgabe gemacht alle EOs auszulöschen. War Victors Zimmergenosse und ehemals bester Freund
  • Mitch Turner: Zellengenosse von Victor. Freundet sich mit ihm im Gefängnis an und sie brechen zusammen aus. Bleibt und unterstützt auch nach dem Ausbruch Victor.
  • Sydney Clarke: EO, kann Tote wieder zum Leben erwecken. Eli hat mithilfe ihrer großen Schwester Seren versucht sie zu töten, sie entkommt und wird von Victor aufgelesen, hält loyal zu Victor.
  • Dol: Ein riesiger schwarzer Hund, wurde von Sydney wiederbelebt und folgt ihr seitdem treu.
  • Serena Clarke: EO. Kann nur mit Worten andere dazu bringen zu tun, was sie will. Ältere Schwester von Sydney und Freundin von Eli. Hängt dessen Idee an und versucht ihn zum Helden zu machen.
  • Dominic Rusher: EO. Kann von einem Ort zum anderen reisen, indem er eine Art Zwischenwelt betritt. In den Augen Außenstehender verschwindet er dann einfach, kann auch andere mitnehmen. Wird von Victor rekrutiert.
  • Angie Knight: Freundin von Eli. Starb unbeabsichtigt bei Victors Versuch zum EO zu werden.
  • Detective Stell: Detective in Lockland, später in Merit, Sonderbeauftragter für EOs.
  • Officer Dane: Polizist in Merit, arbeitet mit Stell zusammen an EO Fälle.
  • Professor Lyne: Professor an der Lockland University. Betreut die Abschlussarbeiten von Eli und Victor.

  • EO: Abkürzung für ExtraOrdinäre. Bezeichnung für Menschen mit "Superkräften" die sie nach einer Nahtoderfahrung entwickelt haben.

Orte:

  • Lockland University: Universität der fiktiven Stadt Lockland. Gilt als altehrwürdig mit herausragender Lehre.
  • Merit: Fiktive Großstadt, wahrscheinlich eine Millionenstadt.
  • Esquire Hotel: Ein Hotel im Merit. Ohne voneinander zu wissen haben sich hier sowohl Eli, als auch Victor einquartiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Design by LoveMira.